• 19.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 17:21

Da ich ja nun schon 2 HDD`s innerhalb kürzester Zeit verloren habe, ändere ich jetzt meine Wasserkühlung in Sachen Pumpe. Die Eheim kommt unter den HD Käfigen weg. Der neue stellplatz wäre bei mir die andere Seite im Case. Sie passt zwischen Seitenwand und Soundkarte / Netzwerkkarten.

Nun mein Frage: bekomm ich nun soundprobleme / netzwerkprobleme, wenn das System läuft ? Denn zwischen Soundkarte und Eheim sind genau 0 mm platz.
Die netzwerkkarten (insgesamt 2 stk) sind ca. 1 cm weit weg.

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 17:40

Hmm... Kannst du dir doch selber denken.

Pumpe = Magnetfeld bzw. Störfeld

Also, wenn du ein brummen hörst wenn du Musik hörst, solltest du deine Pumpe von deiner Soundkarte entfernen. Ich weiss nicht ob es der Karte schadet, aber gut wird es sicherlich nicht sein, da sie Störwellen bestimmt auch etwas schädlich sind.

Bei der Netzwerkkarte wird es bestimmt keine Probs. geben. Wenn du ne 100Mbit Karte hast arbeitet die im PC ehh nur mit halber Last. Ich war jedenfalls noch nicht schneller als 5MB/s also 40Mbit/s. Und im internet gehts bei mir ehh nicht schneller als 0,768 Mbit/s.

Aber generell Schaden Störfelder immer empfindlichen Bauteilen. Versuch besser deine Pumpe mit irgendwas abzuschirmen. optimal: MU-Metall. Es geht aber auch mit normalem Blech.

MfG Mr. Miller

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 17:41

ich hab grad noch ne Idee:

Eheim direkt unter Das netzteil !!!

Soweit ich mich erinnern kann, strahlt die eheim ja nicht in alle Richtungen sondern nur an den Seiten.
D.h. wen ich die Eheim unter das NT so montiere, dass der Saugseitige Anschluss in Richtung HDD Käfige Zeigt, sollten alle HDD`s ausser Gefahr sein - richtig ?
Wie siehts dann mit der Graka aus ? probleme zu erwarten ?

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 17:49

Bin ja kein experte und noch WaKü Newbie, aber wenn ich so überlege, dann sollte man sich folgende Reihenfolge merken, was den Anfälligkeitsgrad angeht: magentische Speichermedien (HDD,Floppy), RAM, GRAKA, SoundKa, NetzKa, Proz.

Ich denke dem Proz wirds nicht soo schaden. Der GraKa schon eher bzw. dem Bild. Wenn du störungen an der Quelle verursachst, also dort wo das Bild entsteht, kann auch der Ferritring nicht mehr viel bewirken.

Eigentlich haben HDDs aber nen geringen Schutz gegen mag. Strahlung, schließlich schirmt das Gehäuse einer HDD auch schon Strahlung ab und die Karten liegen Blanko.

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 19:22

jo schon. aber nach 2 kautten HDD`s kommt die HDD definitiv nicht mehr direkt über die pumpe.

stimmt meine behauptung bzgl der strahlung der pumpe denn ? also dass sie nur an den seiten strahlt ?

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 19:27

die pumpe strahlt in ALLE richtungen
evtl is das feld an der unterseite etwas schwächer aba damit hätte sichs dann auch scho ::)

AvS

Junior Member

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 23:14

CPU als letztes in der liste der anfälligkeiten wo da so ein auf die Fläche bezogener riesiger strom fließt????
Schon mal was vom hall efekt gehört!!?

Also prinzipiell ist es immer besser die pumpe zu schirmen oder gleich ganz außerhalb des gehäuses zu plazieren. der einzige akzeptable platz ist über dem Netzteil, wenn davor nicht direkt CD /DVD Rom betreibt. (AP ist OK)

BTW man verliert augenblicklich sämmtliche Garantie / Gewährleistungsansprüche wenn man so etwas in sein System einbaut / eingebaut hatte, nur nachweispflichtig sind da halt die hersteller...
-> also nie erwähnen, dass man ne WaKü hat wenn man einen Gewährleistungsfall hat.

Oder Pumpe extern ist am einfachsten und billigsten.

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 23:27

oder wie wäre es mit festplatte oben in nem großen laufwerksschacht einzubauen ? gibts halterungen.. alternativ aquadrive :)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Freitag, 30. August 2002, 23:43

leider ham ned alle n freien 5,25'' slot... ::)

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Samstag, 31. August 2002, 00:06

Eben. Bei mir sind alle 5,25" Schächte belegt.
Tja werd ich wohl nicht drumrumkommen meine pumpe zu schirmen...
Son scheiss, was ne wakü an Kosten nach sich zieht :-X

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Samstag, 31. August 2002, 04:07

Das Magnetfeld der Pumpe ist seitlich und obendrüber wesentlich stärker als vorne und hinten, siehe hier.

Insofern währe das durchaus einen Versuch wert...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eheim direkt neben Soundkarte / NIC `?

Samstag, 31. August 2002, 04:25

das magnetfeld UNTER der pumpe hat lothar gar nicht gemessen, er hat lediglich das feld über, vor, hinter und neben der pumpe gemessen, unter der pumpe dürfte es theoretisch genausostark sein wie drüber... ::) :P ;D ;D