• 08.01.2026, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fanatic

Junior Member

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 07:46

Er hat doch am Evo gemessen und er wurde kaum warm! => Kein Wärmeübergang zum Kühler => Hohe Chiptemperatur!
(Das Wasser wird ja wohl auch nicht warm, nee?)

Entweder zuviel Paste oder zuwenig. Mit dem Schräg aufsetzten kenn ich mich dank 3-Nasen Halterung nicht aus.

Aso: Bei mir waren alle Bläschen nach 1h Stunde weg :-) Im Radi war noch ne Menge Luft, aber die hat sich nachm Schütteln in der AT gesammelt.

Meine Temperaturen: (Epox Diode unterm DIE)
Raumtemperatur: [glow=red,2,300]24°C[/glow]
Chiptemperatur - IDLE: [glow=green,2,300]38° *[/glow]
Chiptemperatur - Vollast: [glow=red,2,300]59°C *[/glow]
Wassertemperatur - Vollast: [glow=blue,2,300]47°C [/glow]passiv/extern AP

Halte ich einen Lüfter auf den Sockel, bekomme ich die Temperatur auf ca. 2-3°C über Wassertemperatur (Wassertemp. ist zwichen den Lamellen gemessen worden)
.. das wären dann 49°C Vollast und 37°C IDLE

Ich Encode hier seit 7h ne DivX .. denke doch das zählt als Vollast :-)

Mein System
Epox 8k7A+ (TP an der NB)
TB 1333 (Cuplex)
GF2ti (Twinplex)
Aquatube (Lila *stolz*)
Airplex extern/passiv
(Teac w540e .. usw.)
Gemessen wird CPU Cool, wobei ich keinen unterschied zw. dem Tool und den BIOS Angaben feststellen kann.

fanatic

Frosch

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 14:01

Also, bei allem Diskutieren um +/- 1-2 Grad haben wohl die meisten Leute vergessen, das die Chips, die die Temperatur messen eine Wiederholgenaugikeit / Messabweichung von (je nach Hersteller) 3-4 Grad produzieren....
Da macht das disktuieren alla: "Ich habe jetzt 1 Grad weniger gemessen" richtig viel Sinn !
smash your head on keyboard to continue

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 14:03

@Frosch: Vertraust du den Sensoris nicht? Sind das etwas keine Hochempfindlichen Temp.Sensoren? Ich dachte immer der Temp.Sensor würde 7/8tel von MB-Preis bestimmen ;D ;D ;D

Frosch

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 14:07

@Mr_Miller *lol*

Ich kann allen nur empfehlen sich mal die Datenblaetter zu den Temp-Sensoren durchzulesen...duerfte fuer die meisten eine sehr enttaeuschende Lektuere werden.
(Besonders das zum LM 75 / LM 78...)
smash your head on keyboard to continue