• 26.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hab da mal was gelesen...!?

Dienstag, 10. September 2002, 00:54

hallo,
habe gestern etwas gelesen, und hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen...

1) bei niedrigen Aussentemperaturen (Winter) kommt es sehr schnell zur Kondensatbildung.
Allerdings war das bei einer stark übertaCKteten cpu (P4 3,1GHz)
was könnt ihr dazu sagen? wirklich ein problem? lösung?

2) zum schluss soll man einen tropfen spülmittel ins wasser geben um es zu brechen um so die bildung von luftblasen zuverhindern.
physikalisch gesehn (brechen des wassers) ist mir das schon klar, aber muss man das wirklcih machen? davon habe ich noch gar nichts gehört.

(gelesen bei tomshardwareguide.de)

grüsse

domi

Re: hab da mal was gelesen...!?

Dienstag, 10. September 2002, 00:57

1) kannnnnnnn wenn du richtig pech hast, aber wann ist es im winter drinnen schon so kalt wie draussen?

2) das macht laut dino das g11/g12 zur genüge
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: hab da mal was gelesen...!?

Dienstag, 10. September 2002, 01:00


Hallo!

zu 1
Denke mir mal das der Radiator draußen im Freien angebracht wurde, sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Wird also wohl nur einen Bruchteil der Leute betreffen (oder dürft ihr Löcher durch die Hauswand bohren? :) ).

zu2
Denke nicht das es nötig ist.
Außerdem wird in Spülmittel noch mehr drin sein als nur Zeugs um die Oberflächenspannung zu vermindern. Wer sowas unbedingt machen will, der soll mal zu einem Fotografen (einem echten, keinem der seine Filme nur noch durch die Maschine jagt) gehen. Die haben einiges dafür, die alte ORWO-Nummer war früher mal F102 wenn ich nicht irre.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: hab da mal was gelesen...!?

Dienstag, 10. September 2002, 02:40

zu 1.)
Zur Bildung von Kondenswasser ist es nötig daß ein Gegenstand unter die Temperatur der Umgebungsluft abgekühlt wird. Das ist in einer normalen Wasserkühlung nicht möglich, hierzu braucht man spezielle Hilfsmittel wie z.B.:

-Peltierelemente (elektrische Wärmepumpen, schwierig in der Handhabung und wahre Stromfresser)
-ein großer Kühlturm (Bong)
-Kompressorkühlung (wie in einem Kühlschrank)
-oder eben indem man den Radiator an einem kühleren Ort aufstellt (wie ToBo schon geschrieben hat...)


zu 2.)
Die verringerte Oberflächenspannung soll den Wärmeübergang vom Kühlkörper zum Wasser und vom Wasser zum Radiator verbessern. Es gibt eine ganze Reihe an Wasserzusätzen mit dieser Wirkung, G11/12 gehört wie schon erwähnt auch dazu. Das Problem ist nur: Durch einen Zusatz wird nicht nur die Oberflächenspannung verringert sondern zugleich immer auch die Wärmekapazität des Wassers, was kontraproduktiv ist. Die negative Wirkung eines einzigen Tropfens dürfte zwar verschwindend gering sein, allerdings bleibt die Frage ob dadurch auch die Oberflächenspannung stark genug verringert wird damit ein spürbarer oder messbarer positiver Effekt auftritt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn