• 21.08.2025, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheJoker

God

Noch ne Temp-Frage - sorry

Mittwoch, 11. September 2002, 17:06

Ich hab mir jetzt zwar schon einige Threads durchgelesen, und weiss das die Fragen nach Temps hier nicht gerade wahnsinnig beliebt sind.

Ich mach mir normal auch nicht viel aus Temps solang der Rechner gut läuft, aber das interessiert mich jetzt doch mal:

Ich hab mir meine Wakü (Cuplex, Twinplex Graka, AT, AP, Eheim 1046) frisch eingebaut, und hab 48°C idle und 54°C Vollast. Mit einem XP 2000+ auf einem Elitegroup K7S5A (Board hab ich mir gekauft nachdem mein Asus abgeraucht ist und ich schnell und billig ein neues brauchte).

Das ganze ist in nem Yeong Yang Cube verbaut, der ziemlich start gedämmt ist, es laufen 2 120er Lüfter auf dem AP mit 7V.

Die Temps finde ich eigentlich gar nícht sooo schlecht, ich dachte zuerst das wird wohl an der Dämmung liegen. Aber auch nach öffnen der Türen tut sich da absolut NICHTS.

Jetzt hab ich mal nen Lüfter in Richtung cuplex blasen lassen, dann geht die idle-Temperatur auf 38°C runter.

Und jetzt die Frage :-):
Ist das denn jetzt die wirkliche Temperatur, die nur wegen "Luftstau" nicht richtig angezeigt wird, oder kühle ich jetzt nur meinen Temp-Fühler und die 48°C sind doch richtig???

Ich würd halt echt gern mal wissen welche Temp ich denn WIRKLICH habe. Mein Cuplex wird nämlich gerade mal handwarm und am Radi ist so gut wie gar keine Wärme zu spüren, daher erscheinen mir 48°C recht viel...

Danke für Antworten und sorry fürs lange Posting ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Mr._Miller

Full Member

Re: Noch ne Temp-Frage - sorry

Mittwoch, 11. September 2002, 17:09

Vielleicht ist bei dir das alt bekannte Problem: Der CPU WaKühler liegt nicht richtig auf der DIE auf bzw. zuviel Wärmeleitpaste.

Wenn denn WIRKLICH alles 100%ig sitzt dann kühlst du wohl wirklich den Temp. Sensor mit. :)

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 11. September 2002, 17:13

Sofern die Temperatur per Diode gemessen wird, ist die sowieso nur so ungefähr. Durch eine Hitzestau (wie ohne den Lüfter) wird sie zu hoch angezeigt, ansonsten zu niedrig (soweit ich weiß, so ca. 10°C).

Deine tatsächliche Temperatur kannst du durch einen Diode unter dem Prozi nur erraten.

TheJoker

God

Mittwoch, 11. September 2002, 17:15

Hm ok vielleicht mache ich den Kühler nochmal runter... obwohl ich eigentlich schon zig (Luft-) Kühler montiert habe und daher glaube ich nicht zuviel WP genommen hab... Und mit der Vierloch Halterung sollte der Kühler ja auch gescheit sitzen...

Hier sind paar Fotos wenns interessiert:
http://www.moddingtech.de/downloads/photos/IMG_0235.jpg
http://www.moddingtech.de/downloads/photos/IMG_0236.jpg

Ich hab den Rechner im Moment genauso laufen wie er zu sehen ist, ohne Türen (Kabel sind inzwischen aufgeräumt ;D).

Da wären aber dann 48°C idle schon ziemlich viel oder?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

TheJoker

God

Mittwoch, 11. September 2002, 17:19

Und wie kann ich die richtige Temp rausfinden ??? ;D

eS

Junior Member

Mittwoch, 11. September 2002, 17:23

Also ich hab auch ein verdammtes Temp prob. hab nen xp2200 mit nem epox und 256 corsair ram
Kühlung: basisset + at + 2x 12cm papst...
ich hab idle 57 grad und ich glaube das kann irgendwie nicht sein... woran kann das liegen?
XP2200+ @ 2400+ :: 256 MB DDR Corsair CL2 :: GeForce 4 Ti 4200 @ 290/595 :: AC WaKü :>

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 11. September 2002, 18:30

@TheJoker
Wenn dein Board die interne Diode nicht auslesen kann, wahrscheinlich garnicht.

@eS
Wenn du das gleiche Problem wie TheJoker hast, wird die CPU garnicht so heiß, sondern der Temperaturfühler zeigt zu hohe Werte an. Wenn du ein Board hast, daß die interne Dioade des Athlons nicht ausließt mach es wie TheJoker und halt einen Lüfter auf die CPU und guck ob sich was ändert.
Wenn das nicht der Fall ist, demontier und montier den Cuplex nochmal um die korrekte Montage sicher zu stellen.
Wenn das auch nicht hilt, würde ich die Wassertemperatur messen, falls diese auch sehr hoch ist, liegt das Problem beim Airplex nicht beim Cuplex.

eS

Junior Member

Mittwoch, 11. September 2002, 19:28

Also Wasser ist es definitiv nicht, das ist eisekalt. Hab nochma wärmeleitpaste neu draufgeschmiert (ist leider nur so ne billig paste) aber temp bleibt gleich... und das mit dem lüfter hat auch nix gebracht bzw nur 1 grad. WAS VERDAMMT KANN DAS SEIN???? ich verzweifle langsam
XP2200+ @ 2400+ :: 256 MB DDR Corsair CL2 :: GeForce 4 Ti 4200 @ 290/595 :: AC WaKü :>

TheJoker

God

Mittwoch, 11. September 2002, 20:03

Zirkuliert das Wasser denn richtig bei Dir?
Weil es sollte schon so handwarm sein wenn man die Schläuche anfasst.
Wenn die echt eiskalt sind, wär das ein Zeichen, dass das Wasser nicht richtig durchläuft.
Evtl. Schlauch irgendwo zu stark geknickt???

noid

unregistriert

Mittwoch, 11. September 2002, 21:00

Joker, wenn die lüfter auf der laufwerksseit ist verfälschen die sicher nicht das ergebnis ;)

lof-Speedy

Full Member

Mittwoch, 11. September 2002, 21:07

Schläuche von Kühlwasser Handwarm?

öhm, nu macht ihr mir sorgen...
also ich hab hier Temps:
CPU 42/45° idle/last (XP 1800+ auf Asus A7V333, Werte von MBM5 mit XPDiode)
MB 21/23°
Grafikkarte PNY GF4 Ti 4600 auf 325/745 keine messmöglichkeit, rückseite aber recht warm
Wasser 20/21° in ausgleichsbehälter (sonst noch keine mögichkeit zu messen)

pumpe>airplex>cuplex evo>twinplex board>twinplex gf4>airplex2>ausgleichsbehälter>pumpe

bin eigentlich recht zufrieden mit den werten, nur was mich wundert, ist das KEINER der kühlkörper auch nur merkbar warm wird. geschweige denn die schläuche... ist da nu irgendwas falsch?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

eS

Junior Member

Mittwoch, 11. September 2002, 21:07

Also Handwarm isset schon, aber ich wollte nur damit ausdrücken, das ich das überhaupt nicht verstehen kann. da eigentlich nix dafür spricht, das die cpu so heiß werden kann. geknickt sind die auch nirgends, nur etwas gebogen, da ich nicht genug winkelverbinder hatte. meint ihr es hilft wenn ich ne andere wärmeleitpaste nehme? z.B die arctic..
und wie schauts mit den lüftern aufn airplex aus? saugen, "blasen" ? :>
thx for answers

TheJoker

God

Donnerstag, 12. September 2002, 01:12

@noid
Wie meinste das? Versteh ich nicht.
Ich hab auf der Mainboardseite überhaupt keinen Lüfter, richtig. Daher dachte ich dass es evtl dort einen Luftstau gibt. Also habe ich einen ZUSÄTZLICHEN Lüfter genommen, und halt einfach mal auf den cuplex blasen lassen.
Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch (he, wie passend), und Du meinst was ganz anderes?

@lof-Speedy
Wasser 20-21°C? Bei mir is die Raumtemperatur schon mindestens so hoch. Wenns bei Dir so frisch ist, dann kann das schon sein dass man da mit der Hand nix fühlt.

@eS
Also gute Wärmeleitpaste hilft sicher was. Erfahrungsmässig aber nur ein paar Grad, also ich würde sagen wenn Deine Kühlrkörper und Schläuche nicht übermässig warmwerden, dann wird der Wert aus irgendwelchen Gründen einfach falsch angezeigt, ist aber in Wirklichkeit nicht so hoch.
Die Lüfter auf dem Airplex sollten die Luft nach aussen pusten.

lof-Speedy

Full Member

Donnerstag, 12. September 2002, 18:06

naja, hier im zimmer ahab ich auch meist 21-22°, aber der radi samt pumpe und co steht aufm flur, da sind meist 18-19°...
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...