• 01.11.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WoRei

Junior Member

bauteile einer wasserkühlung

Donnerstag, 19. September 2002, 22:21

Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung, will mir aber in nächster Zeit eine zulegen, da mir mein PC viel zu laut ist (vor allem seit eine GF4 drinnen ist :-[). Ich habe also im Internet recherchiert und habe mehrere Shops durchsucht und muß sagen, daß mir dieser am meisten zusagt (sowohl in Angebot als auch Aussehen der Komponenten ;D).

Habe mir also folgendes überlegt :

* Basis-Set : mit 4m Schlauch sowie der S478 Halterung und dem transparenten Schlauch 149,49
* Twinplex : für GF4 40,99
* Schraubensatz für die Airplex-Lüfter 1,99
* Aquatube Titan 47,49
* GlowMotion Zusatz für das Wasser 3,49
* ACFluid Korrosionsschutz 4,49
* 2*Stopfen P&C 4*1,49
* 5*Winkelverbinder 5*4,29

Der Airplex wird außerhalb des Gehäuses angebracht (oben).
Das System muß nicht lautlos sein (konnte mit den Lüftern vor der GF4 leben, aber 40dB sind mir zuviel), sollte aber ein OC-Potential mitbringen.

was sagt ihr dazu ?? fehlt was ?? muß die northbridge gekühlt werden (ist zur Zeit passiv gekühlt) ??

Ich hoffe (bin mir aber aufgrund der bisherigen Posts sicher ;)), ihr könnt mich beraten, daß ich dann sobald als möglich bestellen kann.

mfg,
Wolfgang

Re: bauteile einer wasserkühlung

Donnerstag, 19. September 2002, 22:22

also ein tcs würde ich auf jeden fall noch dazukaufen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Donnerstag, 19. September 2002, 22:23

und ne stahlblende für den at oder aller versteckt werden ?

Donnerstag, 19. September 2002, 22:24

nee tcs is nich nötig, du hast ja nen P4

Also evtl Blenden für Airplex und Aquatube.
Dann aufjedenfall das Beleuchtungsmodul für den At.
Evtl Lüfter.

Donnerstag, 19. September 2002, 22:27

sorry den P4 hab ich überlesen ...

WoRei

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 22:44

ok dann also noch die einbaublende für den at dazu,
sowie die externe airplex halterung,
2 gerade Verbindungen zum Durchführen der Schläuche ins/aus dem Gehäuse, sowie eine AT Leuchtdiode.

Meine nächsten Fragen :

Bezüglich Chipsatz ?? Brauch ich dort eine Kühlung oder nicht ?
Welche Leuchtdiode soll ich nehmen, die UV (für den GlowMotion-Zusatz) oder eine andere ???
OC-Fähigkeit ist mit diesem System gegeben oder brauch ich dafür den cuplex evo ??

mfg,
Wolfgang

CLG

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 23:13

Mit ner WaKü ist dein system immer oc fähig, bei p4 sowieso, da brauchste auch keinen evo wegen den 2 Grad *fg*
Außer du willst ihn natürlich wegen dem schicken design kaufen, aber wegen oc brauchste dir den nicht unbedingt anschaffen. Ich würd in mein system ne blaue und ne uv röhre unterbringen, blau für die farbe im tower und uv für den effekt der glow motion ;)

PS: Ich hätt auch gern ne wakü, aber bis ich fertig bin mit zusammenstellen häng ich bei 390€ ;/
mfg CLG
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum

Donnerstag, 19. September 2002, 23:20

Leuchtdiode:
Wenn du GlowMotion verwendest ist die UV Diode sicherlich sehr gut. Hängt aber von deinem Geschmack ab, im Shop und in der Usergalerie (unter Selbstgebautes) gibt's genug Bilder um sich 'ne Meinung zu bilden.

Twinplex c:
In der Regel brauchst du keinen Twinplex für den Chipsatz wenn du einen ausreichend dimensionierten passiven Kühlkürper hast und noch ein gewisser Luftzug im Gehäuse vorhanden ist. Bei gedämmten Gehäusen ohne Lüfter oder hartem OC Einsatz würde ich aber einen Twinplex einsetzen (oder einen Lüfter drauf richten).

Stopfen & T-Stück:
Ich würde auf jeden Fall ein T-Stück zum Entleeren mitbestellen (u.U. noch'n geraden P&C Verbinder, das mach das komfortabler). Die Stopfen hattest du in der Liste ja drin, wozu den zweiten?

Durchführung:
Es gibt im Shop spezielle Gehäusedurchführungen mit Gewinde und Muttern. Die eignen sich für den Zwech besser als gerade Verbinder:

Cuplex Evo & Overclocking:
Ne' du brauchst keinen Evo zum übertackten, es wurde ja auch schon vor Evo-Zeiten übertacktet. Der Evo würde nur die Temps um so ca. 3°C verbessern, ob das dir den Aufpreis Wert ist, ist deine Sache. Aber Lüfter für den Airplex brauchst du (am besten 2 x Papst 4412 N/2GL wenn ich mich nicht irre) zum hochtackten. Wenn du den Airplex dann extern betreibst, kannst du mit sehr guten Temps rechnen.

Donnerstag, 19. September 2002, 23:23

Ach ja, vergessen:
Was für einen Tower hast du? Wenn du einen Schwarzen oder Silbernen hast mit wenig bunten Farben, würde ich für die externe Verschlauchung schwarze Schläuche nehmen, sieht besser aus. Ich hab auch PUR-Natur mit grünen Korosionsschutz drin und das past nicht gut zum schwarz - silbernen Tower. Bei der nächsten Bestellung kommen 2m schwarzer PUR Schlauch mit...

WoRei

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 23:42

Danke für die Antworten ! geht ja echt schnell hier ;D

Lüfter hab ich schon 2 (2* 120*120 Enermax mit Poti zum Drehzahlregeln)
Kühler werd ich dann den normalen cuplex nehmen (der im Set ist), da er dann doch um einiges billiger ist.

hab die gehäusedurchführungen gesehen, nur gibts die nur als Kunststoffdesign (blaue Enden), also müßte ich die Winkel zwecks gleichem Aussehen auch aus Kunststoff nehmen.

Dann werde ich den Chipsatz mal so lassen (passiv gekühlt).

Vielleicht kühle ich ihn später mal mit dem twinplex ? dann werde ich mir aber auch gleich ein Aquadrive dazubestellen.

Der Tower ist nicht so wichtig, ist ein normales Billig-Gehäuse (werde mir vielleicht später mal ein neues leisten).

Danke nochmal für die Hilfe ;D

mfg,
Wolfgang