• 26.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Freitag, 2. August 2002, 22:31

Zitat von »Mutzli2«

du scheinst da was zu verwechseln:
bei einem KK wird Rth so bestimmt: man führt dem KK eine bestimmte Leistung (W = J/s) zu und dann misst man die Differenztemperatur gegenüber der Luft. Das führt dann auch zur Einheit W/K.

bevor du wieder mal erklärst was ich alles verwechsle & nicht kapiere...

ich habe gepostet:
dT=Tradi.Q-Tradi
die temperaturdifferenz die der wärmestrom Q im radi erzeugt - so ist das nunmal deffiniert
du sagst:
dT=Tradi.Q-Tluft
wenn du mal scharf nachdenkst erkennst du das man:
Tradi~Tluft
setzen kann, sprich kk-temp ist ohne wärmestrom in etwa luft-temp.
jetzt setzt mal diese gleichsetzung in meine variante ein - wow - kommt genau das gleiche raus.... peinlich, oder?

Zitat

bei 100W wird das Wasser knapp 1°C wärmer...stimmst du dem zu oder nicht?

soweit - volle zustimmung ::)

Zitat

oh, Du würdest Dich wundern :
Kompressor > Schlauch > Druckluftpistole
Alle besseren Druckluftwerkzeuge sind kälteisoliert - oder
einfach mal die Schalldämpfer von pneumatischen Anlagen
anfassen (zumeist sind das aus kleinen Kügelchen angefertigte
Metallteile - wären die Kügelchen mit Wasser durchflossen =
Radiator). ..... ich hatte ja geschrieben 'viel' Luft - und in
Luft ist Wasser .......

technische druckluftanlage liefern kalt-trockenluft unterhalb der norm. raumtemp. nicht vergleichbar.
ein mit unbehandelter raumluft beblasener radi kann niemals unter raumtemperatur kühlen.
begründung:
zwischen der luft & dem radi stellt sich maximal ein thermisches gleichgewicht ein - da die luft das kältere element dabei ist - gibt sie die mögliche minimal-temp vor.
sonst würde nämlich die wärmere luft wieder energie an den radi abgeben und ihn damit wieder aufheizen -> gleichgewicht.

also - wenn du zuhause ne tech.kompressoranlage hast - beblas den radi damit; die luft die die ausspuckt liegt deutlich unter den ~20° raumtemp ;)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Freitag, 2. August 2002, 23:22

du meinst TRadi ~ TLuft ?

hm, dann nimm mal einen LM317 im TO220 Gehäuse, montier da einen Kühlkörper mit Rth = 10K/W (das ist dann schon ein besserer KK!) dran, dann verheiz mal so 5W (ist ja lausig wenig) im LM317.

Preisfrage: wie warm wird der KK bei TLuft = 20°C?

Zusatzfrage: wie gross ist der Wärmeleitwert von Luft, Alu und Cu?


Mal anders rum: bei der Messung von Hardwareluxx wird das Wasser beim passiv gekühlten AP rund 35°C wärmer als die Luft. Und du gehst davon aus, dass TRadi ~ TLuft. Das würde dann aber heissen, dass die 35°C an der Kontaktfläche Wasser/Radi als Temperaturdifferenz anstehen? Oder wie siehst du das?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Freitag, 2. August 2002, 23:51

preisfrage = kannst du lesen?

also, schritt für schritt....

dT:= temperaturunterschied
Tradi:= temperatur des radi ohne energiezufuhr
Tradi.Q:= temperatur des radi mit energiezufuhr
Tluft:= temperatur der umgebungsluft

meine formel:
dT = Tradi.Q - Tradi

deine formel:
dT = Tradi.Q - Tluft

jetzt hast du behauptet ich blicks mal wieder nicht - daraufhin habe ich erklärt:
Tradi ~ Tluft
ich denke man kann davon ausgehen das ein radi/kk ohne energiezufuhr in etwa umgebungstemp. hat - woraus folgt meine formel ~ deine formel....

jetzt teil2 deines könnens:

Zitat

du meinst TRadi ~ TLuft ?
hm, dann nimm mal einen LM317 im TO220 Gehäuse, montier da einen Kühlkörper mit Rth = 10K/W (das ist dann schon ein besserer KK!) dran, dann verheiz mal so 5W (ist ja lausig wenig) im LM317.

Mal anders rum: bei der Messung von Hardwareluxx wird das Wasser beim passiv gekühlten AP rund 35°C wärmer als die Luft. Und du gehst davon aus, dass TRadi ~ TLuft. Das würde dann aber heissen, dass die 35°C an der Kontaktfläche Wasser/Radi als Temperaturdifferenz anstehen? Oder wie siehst du das?


oupsi - beidesmal redest du von radis/kk MIT energiezufuhr... wir schauen mal oben:
Tradi:= temperatur des radi ohne energiezufuhr
Tradi ~ Tluft
ja momentmal - ich rede ja von temperatur radi/kk OHNE energiezufuhr....

lesen-denken-posten - wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig - danke ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 00:08

sorry, aber da blick ich jetzt nicht mehr durch was du eigentlich sagen willst. ???

du sagst:

dT = TRadi.Q - TRadi

habe ich soweit schon geschnallt, aber ich will ja z.B. das dT oder TRadi.Q für eine Leistung von 100W
berechnen können!

Woher nehm ich das denn jetzt aus deiner Formel? ???
Bitte um Aufklärung!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 00:19

oh man - du bist echt geilo; du hast ja an der formel rumgemotzt und wolltest mir erklären das die technik das ganz anders macht - dann beweist man dir das ich auch recht hatte - und anstatt das zuzugeben - motzt du jetzt an der aussagekraft der formel rum die DU hier aufgeworfen hast vor x-posts...

Zitat

habe ich soweit schon geschnallt, aber ich will ja z.B. das dT oder TRadi.Q für eine Leistung von 100W
berechnen können!

das genau diese rechnung nicht so einfach ist, weil uns dazu ein paar material-werte fehlen versuch ich dir auch seit thread beginn klarzumachen - bis jetzt hast du immer mit obiger formel gekontert - die jetzt aufeinmal selbst laut dir nich das nötige ergebnis bringt?

du solltest den ganzen thread von anfang an nochmal langsam durchlesen...
sorry - aber mutzli - langsam wirds echt zu :-X

dieser kleinkrieg bringt keine konstruktiven ergebnise für die wakü gemeinde - also - vorschlag:

ab jetzt nur noch posten wenn
a) messwerte mit 1/2 aktiv (2*120'er) ap's dasind
b) einer es VOLLSTÄNDIG durchrechnen kann
ok?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 00:33

hast du recht, habs zuwenig genau gelesen! :-[ :-X
du warst leider zu schnell wieder online! wollte meinen letzten Beitrag gerade wieder löschen.


ok, kommen wir zurück zum eigentlichen Kern:

darauf dass die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf so +/- gleich ist konnten wir uns ja schon einigen.

Nehmen wir jetzt an, dass die CPU 100W in Wärme umsetzt. Diese Wärme muss an einem Radi abgegeben werden um ein thermisches Gleichgewicht zu erhalten. Sonst würde sich das Wasser immer weiter erwärmen.

Mit 1 AP wird dT = P * Rth = 100W * 0.1K/W = 10K = 10°C

Rth = 0.1K/W ist jetzt einfach mal eine Annahme; liegt in etwa zwischen Rth.min und Rth.max für einen AP.

Bei TLuft = 20°C wäre damit TRadi.Q = 30°C.

Soweit einverstanden?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 01:58

Habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Dabei ist mir folgende Aussage aufgefallen (sag jetzt nicht mehr dass du was falsch verstanden hast o.ä.):

Zitat

dT=Rth*Q
temperaturunterschied dT der entsteht wenn ein wärmestrom Q auf einen wärmewiderstand Rth trifft.
in unseren fall:
dT= Tradi.mit.Q-Tradi.ohne.Q
das dT bezieht sich nicht auf Tradi-Tluft

- der wärmestrom der beim 2. radi ankommt ist ja um die kühleistung des 1. gesenkt (reihe - nicht paralell)
- Rth ist ein konst. wert des radis

dTR2=Rth*(Q-Pkühl-R1)

und da ist auch schon mein 'zweifel' - nach einem voll aktiv gekühltem ap - ist das wasser am 2. ap noch warm genug um im radi, verhältnißmäßig zur luft, ein dT zu erzeugen das groß genug ist damit das wasser am 2. ap nochmal mehr als ~3° verliert?

du gehst also davon aus, dass bei 2 Radi in Serie der erste schon fast die ganze Wärme wegbringt und darum für den 2. nichts mehr übrigbleibt.


Ziehen wir mal die Analogie zur Elektronik:

I = Wärmemenge = Energie
U = Temperaturdifferenz
R = Wärmewiderstand aka Rth

U1 = Temperaturdifferenz mit einem AP
U2 = Temperaturdifferenz mit zwei AP
R1 = Wärmewiderstand für einen AP
R2 = Wärmewiderstand für zwei AP


Ausgangslage:
I (100W) und Rth (Annahme 0.1K/W) sind gegeben. Damit lässt sich die Spannung (dT) berechnen mit U1 = I*R1 = 10K

2. AP wird eingefügt
Dem Wiederstand R1 wird ein zweiter mit gleichem Wert parallel geschaltet.
In der Elektronik wird dann R2 = R1/2 und, bei gleicher Spannung, der gesamte Strom (Leistung) verdoppelt.

Und jetzt kommt der springende Punkt: in einer Wakü kann die Wärmemenge (Strom) nicht einfach verdoppelt werden sondern ist immer noch gleich! Was also passiert jetzt?

R2 ist halb so gross wie vorher, I ist konstant => damit berechnet sich U2 zu:

U2 = R2 * I = 1/2 * R1 * I ==> U2 = 1/2 * U1

Daraus folgt, dass dT sich durch die Parallelschaltung halbiert:

U2 = 1/2 * Rth * I = 1/2 * 0.1K/W * 100W = 5K = 5°C :o
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 02:11

äh...
lol...
:)

warum nich direkt frostschutz ins wasser und radi in gefrierschrank...
;)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 03:14

@harleaquin
-------------------------
technische druckluftanlage liefern kalt-trockenluft unterhalb der norm. raumtemp. nicht vergleichbar.
ein mit unbehandelter raumluft beblasener radi kann niemals unter raumtemperatur kühlen.
begründung:
zwischen der luft & dem radi stellt sich maximal ein thermisches gleichgewicht ein - da die luft das kältere element dabei ist - gibt sie die mögliche minimal-temp vor.
sonst würde nämlich die wärmere luft wieder energie an den radi abgeben und ihn damit wieder aufheizen -> gleichgewicht.

also - wenn du zuhause ne tech.kompressoranlage hast - beblas den radi damit; die luft die die ausspuckt liegt deutlich unter den ~20° raumtemp ;)
-------------------

Hallo,

:-) :-)

--- gemeiner Zynismus An ---
siehst Du - hier ist der Unterschied zwischen jemanden der
an der Uni studiert - und jemanden der eine techn. Ausbildung
hat *und* viel Praxis ;-)
--- gemeiner Zynismus Aus ---

Ich besitze einen recht leistungsfähigen Kompressor sowie
eine Sandstrahlkabine - ohne Trockner .... und kann Dir
versichern das es mächtig kalt wird. Während der Kompression
wird bei meinem zweistufigen Aggregat sogar nochmal etwas
zwischengekühlt, damit die Luft nicht zu warm wird. Im
Kompressorraum herrscht zudem durch den Betrieb eine höhere
Temp.
Während des Laufs müßten im Tank so ca. 40°C herrschen
(bei Außentemp. ~20°C) - nach längerem Sandstrahlen ist
die Pistole sehr kalt .... gleiches passiert bei einer simplen
Ausblaspistole.
Noch deutlicher wird der Effekt, wenn man das Wasser im
Tank über die Ablasschraube abläßt. Hier blockieren z.T. kleine
Eiskrümelchen den gleichmäßigen Luftaustritt.
Das ganze hat mit der Expansion der Luft zu tun - habe einen
netten Versuch dazu im Netz gefunden :
-------
Nehmt eine neue Sprudelflasche, die unter Kohlenstoffdioxiddruck
steht. Wenn ihr die mit einem Ruck aufdreht, beobachtet ihr Nebelbildung
im Dampfraum über der Flüssigkeit.

Der Grund: Der Überdruck in der Flasche, der mehrere bar beträgt, wird
auf den äußeren Luftdruck von einem bar entlastet. Das Flascheninnere
kühlt sich ab und der bislang unsichtbare Wasserdampf kondensiert zu Nebel.
-------
Du kannst daher mit jedem Kompressor und Umgebungs-
luft unter Umgebungstemperatur kommen - sofern er
genug Luftmenge erzeugt.

Grüße, traction
P.S. nimm mir den o.a. Zynismus nicht so übel - mir sind auch
schon Patzer passiert, die ich eigentlich hätte wissen müssen
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 04:02

Zitat

du gehst also davon aus, dass bei 2 Radi in Serie der erste schon fast die ganze Wärme wegbringt und darum für den 2. nichts mehr übrigbleibt.

soweit - so gut - das hab ich geschrieben - kurz später schreibst du:

Zitat

2. AP wird eingefügt
Dem Wiederstand R1 wird ein zweiter mit gleichem Wert parallel geschaltet.

zitierst mich mit serienschaltung - argumentierst mit paralellschaltung.... ???

grundlage:
wassertemp. nach cpu: Tw0
Q1 führt durch Rth zu einem dT1 luft/radi - aus dem daraus abgeleitetem wirkungsgrad X1 folgert eine kühlleistung Pk1 - wassertemp. nach radi1: Tw1
Q2=Q1-Pk1 führt durch Rth zu einem dT2 luft/radi - wirkungsgrad X2 ermöglicht kühlleistung Pk2
wassertemp. nach radi2: Tw2

fragestellung:
größe Pk1 ? sprich - kühlt der 1.radi das wasser schon soweit, das X2 derart sinkt, das Tw2 nur noch knapp unter Tw1 liegt - und damit der 2.radi kosten/nutzen mäßig verpufft?

[ächz]pause[/ächz]

@traction:

Zitat

Du kannst daher mit jedem Kompressor und Umgebungs-luft unter Umgebungstemperatur kommen - sofern er genug Luftmenge erzeugt.

stimmt - durch die spontane dekompression entsteht eine kühlwirkung - die kühlt den luftstrom unter raumtemp = radi währe kälter.
ging nur darum das du mit ungekühlter luft - egal wie groß der volumenstrom ist - niemals unter raumtemp. kommst ;)

problem der theorie - sie vergisst das es in der praxis laufen muß - egal warum... bsp: wenn ich exakt 2m dicke t-träger brauche um etwas abzustützen - dann tuens geschätze 2,3m dicke sicher auch...

problem der praxis - viele versuche sind überflüßig wenn man vorher mal rechnet... bsp: ich muß nicht erst meine hand in nen mikrowellenstrahl mit 1kW halten um zu wissen das das nich sehr gesund ist...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 13:58

Hi,

Zitat


stimmt - durch die spontane dekompression entsteht eine kühlwirkung - die kühlt den luftstrom unter raumtemp = radi währe kälter.
ging nur darum das du mit ungekühlter luft - egal wie groß der volumenstrom ist - niemals unter raumtemp. kommst


:-)
na ja, - ich bin nicht davon ausgegangen, daß man um den
Radiator einen rechteckigen Kanal baut, sonden einfach
draufpustet. Wenn man saugt kann man auch einen Kanal
verwenden.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 15:31

anmerkung:

ich verstehe genau bahnhof bei den formeln. bitte informiert uns wenn ihr zu einem ergebniss gekommen seid :)

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 19:35

@harleaquin

ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Nur weil die Radi's in Serie sind, ist das noch lange keine Serieschaltung im Wärmetechnischen Sinn!
Zugegeben auch keine perfekte Parallelschaltung; aber in einer ersten Näherung kann es so betrachtet werden. Wir können gerne später nochmals darauf zurückkommen. Bitte nimm es für den Moment einfach mal als Parallelschaltung an! :-*

Eine Serieschaltung in der Analogie wäre gegeben, wenn das Wasser ein Eisenblock erwärmt, welcher dann seinerseits einen Cu-Kühlkörper erwärmt. Der Energiefluss geht dann vom Wasser durch Fe und Cu an die Luft. Fe und Cu können jeweils durch einen Rth dargestellt werden.


1. Parallelschaltung

Schau mal deine Formeln an, das Resultat müsste heissen dTP = dT / 2 :-X

Gehen wir von unseren Standardwerten aus: PCPU = 100W, Rth = 0.1K/W, das Wasser wird durch die CPU um 1°C erwärmt
Ein Radi gibt die 100W wieder ab und kühlt dabei das Wasser wieder um das eine °C ==> thermisches Gleichgewicht.
Jetzt wird ein 2. Radi parallelgeschaltet.

Zitat

beide radis senken die wassertemperatur jeweils gleichstark-am ende is das wasser genauso kalt wie nach einem radi!

Wenn 1 Radi durch Abkühlung des Wassers um 1°C eine Leistung von 100W abgibt, dann gibt auch der 2. parallele Radi bei gleicher Temperaturdifferenz von einem 1°C eine Leistung von 100W ab. => 100W Input, 200W output!?

Kannst du mir das mal erklären?


2. Serieschaltung

Zitat

der 1. radi senkt die temp - der 2. nochmal...
jetzt hätten wir dann umständlich bewiesen - was keiner bezweifelt: ein 2. radi steigert die theoretisch mögliche kühlleistung...

ein 2. Radi steigert die Kühlleistung nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Annahme: TL = 20°C (Luft), TW.1 am Eingang des 1. Radi = 30°C (Wasser), dT* = P* * Rth
bleiben wir beim Beispiel: der 1. Radi senkt die Wassertemperatur bei dT1 = TW.1-TL = 10°C durch Abgabe von 100W um 1°C. Danach ist TW.2, am Eingang des 2. Radi, anstelle von 30°C nur noch 29°C; dT2 ist also noch 9°C. Damit müsste doch der 2. Radi noch 9/10 von 100W = 90W abgeben. => 100W input, 190W output!?

Kannst du mir das mal erklären?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 19:51

@traction

wenn ich mich richtig an die Physik erinnere, dann wird Luft wärmer bei Überdruck (pusten) und kälter bei Unterdruck (saugen).

du müsstest also wenn schon die Luft durch den Radi saugen.

Wäre doch ein Experiment wert: wie ändert sich die Wassertemperatur wenn man die Luft durch den Radi bläst bzw. saugt ...
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 22:16

Zitat von »Mutzli2«

@traction

wenn ich mich richtig an die Physik erinnere, dann wird Luft wärmer bei Überdruck (pusten) und kälter bei Unterdruck (saugen).

du müsstest also wenn schon die Luft durch den Radi saugen.

Wäre doch ein Experiment wert: wie ändert sich die Wassertemperatur wenn man die Luft durch den Radi bläst bzw. saugt ...


Hi,

ich war vorhin nochmal kurz in der Werkstatt und habe die
Camera mitgenommen (na ja, mit dem Teil macht man
eigentlich Foto's, mit dem Halten war das auch nicht so
doll - und die Komprimierung (divX) trägt auch nicht zur
Qualität bei ;-) )
Umgebungstemp. 24,4°C / Kesseltemp. mind. 28°C - den
Rest sieht man hoffentlich ;-)

ca. 0,6MB


Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 22:45

Die Luft entspannt sich beim Verlassen der Pressluftdüse und kühlt dabei ab. Vorher wurde die Luft beim Komprimieren heiß und hat diese Wärmeenergie über z.B. die Kühlrippen des Kompressorzylinders abgegeben.

Stichwort: Energieerhaltungsatz.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 22:48

ich hab doch gesagt saugen, nicht blasen! ;D ;)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Samstag, 3. August 2002, 23:05

Hi,

gäääähn - natürlich kann ich alles zerpflücken .... ein
Ventilator saugt ja auch zuerst.
Somit gibt es garkein blasen - nur saugen --- oder kein
saugen, sondern nur blasen ?

Was war zuerst da - das Ei oder die Henne ?

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Sonntag, 4. August 2002, 13:00

scheinbar hats dem Thermodynamiker die Sprache verschlagen!

Die Lösung des Rätsels wird am Montag geliefert!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Sonntag, 4. August 2002, 19:20

Zitat

Nur weil die Radi's in Serie sind, ist das noch lange keine Serieschaltung im Wärmetechnischen Sinn!

Zitat

Zugegeben auch keine perfekte Parallelschaltung; aber in einer ersten Näherung kann es so betrachtet werden.

*ohne worte*
wärmeflußplan: wasser-radi1-radi2 ist bei dir paralell, und nicht serie ??? wasser-radi1&radi2 ist dann was? serie? pizza? schlumpf?

Zitat

Wenn 1 Radi durch Abkühlung des Wassers um 1°C eine Leistung von 100W abgibt, dann gibt auch der 2. parallele Radi bei gleicher Temperaturdifferenz von einem 1°C eine Leistung von 100W ab. => 100W Input, 200W output!?
Kannst du mir das mal erklären?

ja - aber dazu mußt du mal deine dauernde e-tech denkerei weglassen - das hier ist thermo - nicht e-tech, wegen ein paar analogieschlüßen ist das eine nicht IMMER gleich dem anderen:
das wasser nach der cpu - 1° wärmer 35° (annahme) - 100W reingepumpt. jetzt teilen wir den wasserstrom auf:
wasser - radi1 gibt 100W ab - wasser 1° kälter - 34°
wasser - radi2 gibt 100W ab - wasser 1° kälter - 34°
wasser fließt wieder zusammen - ist 34°....
wenn beide 'echt' paralell sind addiert sich hier die kühleistung nicht!!! es gibt einen leichten unterschied zu nur 1 radi da sich der volumenstrom auf 2 radis aufteilt
bsp.: nimm 200ml wasser mit 30° - gieß es in ein glas - nach 10minuten (angenommen) ist es 10°kälter - nimm 2 gläser - gieß jeweils 100ml des wassers rein - nach 10minuten ist es trotzdem nur ~10°kälter jeweils.... wir folgern daraus - paralelle, identische abkühlprozesse addieren sich nicht.

Zitat

100W input, 190W output!?
Kannst du mir das mal erklären?

schrittweise:
[1] ohne energiezufuhr Q ist deff:= Tradi=Tluft=Twasser=20° - dauert ne weile - aber das therm. gleichgewicht stellt sich ein
[2] wärmestrom Q heizt wasser um 1° auf
[3] der radi benötigt um diesen wärmestrom abzugeben ein bestimmtes dT zu luft deff:= dT=10°
[4] das wasser heizt bis auf 30° auf - ab dann führt er die wärme effektiv ab (vereinfachte annahme - die wärmeabgabe setzt ja nicht sprunghaft ein)
[5] deff:= kühleistung des radis 100W
[6] das wasser wird auf 29° heruntergekühlt
[7] unterschreitet somit die effektivitätsgrenze (dT) des 2. radi
[8] der 2.radi führt nur noch minimal wärme ab...
[9] die 9/10 annahme würde voraussetzten das die kühlleistung des radis linear proportional zu dT währe (z.b. bei 50% dT = 50% kühleistung) - nope, dem ist aber nicht so

bsp.: nimm deinen rechner - schließ ne luftgekühlte verflüßigereinheit mit ner kühleistung von 40kW an - wasser wird auch nur max. umgebungs'kalt'
die kühleistung besagt NICHT wieviel wärme ein radi abgibt - sondern wieviel er, bei ausreichendem dT, abgeben kann


@venti-thema
was habt ihr denn alle mit kanälen - saugen - blasen???
[1] ein wärmetauscher kann bei 100% effektivität (egal ob er das durch größe-belüftung-pizza macht) maximal therm. gleichgewicht zwischen 2. medien herstellen
[2] bei medium 1 = heißem wasser & medium 2 umgebungsluft bedeutet das => das wasser wird max. auf umgebungstemp. gekühlt
[3] der luft-kompressor fungiert als eine art kälte-kompressor:
unter wärmeerzeugung wird das medium komprimiert - diese wärme wird abgeführt - bei der dekompression wird nochmals wärme abgeführt = die luft ist kälter.
man suche nach dem begriff linde-verfahren zur erzeugung von flüßigluft....
[4] somit ist die luft nach dem kompressor kälter als die umgebungsluft
[5] wir lesen oben nach - die rede war von umgebungsluft, unbehandelt - bei raumtemp....
[6] unterdruck - überdruck - temperatur...
zustandsgleichung idealer gase:
- p*V=m*Ri*T = druck*volumen=masse*gaskonstante*temperatur
die allg. annahme überdruck=wärmere luft, stimmt nur sofern der überdruck durch direkte komprimierung ohne wärmedämmung/abführung zustande kommt. im fall radi ist es theoretisch egal - auf einer lamellenseite herrscht immer über/unterdruck. praktisch hängen die erzielbaren temps. davon ab wie effektiv der volumenstrom um die lamellen geführt wird. bei sehr dichten lamellen führt anblasen (vorallem mit axial-lüftern) zu erhöten verwirbelungen an der oberfläche - schlechtere durchströmung des radis. beim saugbetrieb sind die wirbel der lüfter nahezu egal - der überdruck auf der anderen seite drückt die luft gleichmäßiger durch die lamellen.
in einem wirbelfreieren strömungsfeld (z.B. durch luftführung / radialgebläse) ist blasen/saugen hingegen nahezu egal.

Zitat

scheinbar hats dem Thermodynamiker die Sprache verschlagen!

scheinbar hat der thermodynamiker (studiere ich übrigens auch nicht) ein sozial-leben das ihn auch mal an einem samstag vom rechner fern hält 8)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....