• 28.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 06:07

Hi,

was meint ihr zu der Effektivität des AD ?
- Kühlung (geplant für Seagate Barracuda ATA IV ST380021A, 80GB, 7.200 Umin) ?
- Lautstärke ?

Hab' nichts vergleichbares gefunden. Innov... scheint ja keine Rundumkühlung zu haben. Und kein Schallschutz. Und Sebstbau will ich nicht machen.
CU

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 09:57

Hallo,

warum dämmen? Ist die Barracuda nicht sehr leise?

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 10:56

Hi,
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen AD's. Die Maxtor-Platten hört man im Grunde nicht mehr und die Kühlung ist nach einem kleinen Mod perfekt. Ohne AD waren die Temps der Platten bei ca. 40° im Sommer (Volllast 45°), jetzt liegen sie bei ca. 20°. Ich habe die Bodenplatte der AD's umgedreht (Dammplatte nach außen) und einen kleinen Kühlkörper (Höhe ca. 3 mm) auf den Chipsatz der Platte gesetzt. Der berührt nun sowohl den Chipsatz als auch die Bodenplatte und leitet perfekt die Wärme ab. Den Rest erledigt das Wasser :)

Enigma

Senior Member

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 12:22

@Diddledoe

Coole Idee mit dem Umdrehen der Bodenplatte.
Ich glaub das ich das auch noch machen werde. :D

@All
Was mich an meinem AD etwas stört ist, dass die Heckplatte des ADs, dort wo die Plug&Cool Anschlüße angeschraubt werden, nicht ganz sauber gearbeitet war. Vielleicht sogar verkehrt konzeptioniert und geplant.
Zumindest war es nicht möglich die Plug&Cool Anschlüße so einzuschrauben, so dass die Dichringe der P&Cs ordentlich abdichten können, da die Löcher der Platte einfach zu klein waren. Ich musste erst nocheinmal wieder die Pfeile für eine viertel Stunde schwingen, bis sie dann endlich groß genug und schön rund und entgrattet waren. >:(

*einbißchenkopfschüttelntue*

Habe zwar über einen Reseller bestellt, aber das wird wohl sicherlich nicht der Grund sein. Es kann doch nicht sein, dass man eine Dichtung nicht ordnungsgemäß benutzen kann. Zumindest waren die Plug&Cool Anschlüße für die Löcher zugroß. Vielleicht haben die mir vom Reseller auch zu große zu geschickt. ::)

Was die weitere Dichtigkeit und die Dämmwirkung angeht, da muss ich heute nochmal schauen. Habe es bis jetzt noch nicht in Betrieb nehmen können. Wird aber heute noch gemacht. Danach kann ich dann auch etwas dazu schreiben. ;)

Greetings :P
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 13:29

Doch, das liegt am Reseller. Wenn der Reseller keine Original-Anschlüsse verbaut, dann haben diese evtl. einen zu großen Durchmesser. Daher kann es zu solchen Problemen kommen. Unsere Anschlüsse lassen sich absolut sauber eindrehen und dichten auch richtig.

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 15:30

Der Reseller verkauft doch im Auftrag von AC ! ?

Dann kann er doch nicht einfach irgendwelche anderen Anschlüße verbauen, wenn AC die nicht dafür vorgesehen hat ! ???
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 16:10

Schick doch mal eine Mail an den Reseller, wir sind da nur indirekt für verantwortlich. Wenn Dinge nicht zueinander passen fällt das aber natürlich auf uns zurück - wie man sieht.

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 16:16

habe selbige Seagate HDD, beide sind im AD drinne. Temp liegt bei 32° laut hdd-smart. Tja wegen der Geräuschdämmumng, viel bis gar nichts hat es bei der seagate gebracht, weil die ja von sich aus sehr leise ist, die Festplattenzugriffe sind nen bißchen leiser geworden, aber die vibrationen der HDD überträgt sich auf das AD und dort weiter aufs Gehäuse, was schon sehr störend ist.
Possi ehemals pablo

Cyrius

Senior Member

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 16:37

Ich dachte das AD entkoppelt auch von dem Gehäuse? ???

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 16:38

Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 17:05

nee leider nicht, schön wärs.
Possi ehemals pablo

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 18:28

hi,

wieder ein mal kann ich nur sagen:

der ad macht zwar die platte etwas leiser, aber von geräuschlos ist das ganze noch weit entfernt. insbesondere für das geld nur suboptimal.

alternative

gruß seaslug

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 18:36

was wiegt der ad noch mal? ::) naja, egal. durch das gewicht sollte er eigentlich die verbaute platte daran hindern können, ihre schwingungen an das gehäuse abzugeben.
Gruß, Micha.

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 18:55

hi al,

schwer ist das teil schon (> 1kg), aber leider nützt es nichts.

gruß seaslug

Re: AD Erfahrungen ?

Dienstag, 24. September 2002, 23:15

Hm, irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen. Also bei mir sind die ADs schon entkoppelt, sprich ca. 1 mm zwischen Gehäuse und AD gehalten von 4 Gummiehalterungen. Die Platten sind bei mir so leise, dass meine Frau den Rechner letztens mitten in einer Dauerbelastung aus Versehen ausgeschaltet hat (Bildschirm war aus, Rechner war am Compilieren --> viele Plattenzugriffe) weil sie ihn einschalten wollte. Nu keine Sprüche zu Frauen und so... ;)

Platten: 2 Maxtor 6L060J3

Re: AD Erfahrungen ?

Mittwoch, 25. September 2002, 01:33

Frauen und technik ;D
das ist wohl der erste gedanke
aber schertz bei seite es gibt genug männliche technische nieten
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Bummibaer

unregistriert

Re: AD Erfahrungen ?

Mittwoch, 25. September 2002, 02:39

dann hast vergessen ne schöne Status LED einzubaun oder anzuschließen wo anzeigt das die Kiste läuft !!!

Re: AD Erfahrungen ?

Mittwoch, 25. September 2002, 03:12

das ist mir auch ein paar mal passiert, bis ich jetzt den at mit beleuchtung in die front eingebaut habe ;)
eine led ist einfach zu klein.

Re: AD Erfahrungen ?

Mittwoch, 25. September 2002, 16:55

Stimmt die LED's sind zurzeit nicht angeschlossen. Mir reicht Numlock an der Tastatur. Den Rest sehe ich eh nicht wirklich da er unterm Tisch steht.

Enigma

Senior Member

Re: AD Erfahrungen ?

Mittwoch, 25. September 2002, 23:44

@Stephan

Sorry, dann hat wohl der Reseller schuld.
--> boeser boeser M*l*i*e*i*s*o* >:(

Was allerdings die Dämmwirkungen des ADs angeht siehts nicht besonders gut aus. Nur die Festplattenzugriffe sind ein kleines bißchen leiser geworden. Ansonsten ist von keiner Besserung zu sprechen :-/

Dafür soviel Geld auszugeben kann einem schon weh tun, wenn es keine Besserung bringt.

Ich bin wirklich enttäuscht vom AD und auch etwas von AC. :'(

Wenn ihr Produkte auf den Markt bringt, dann sollten sie auch schon effektiv und nicht nur hübsch aussehend und Geldbeutel vergrößernd sein. >:(

Solltet Euch schonmal Gedanken darüber machen!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]