• 26.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:02

Hi Forum,

mich würde einmal Interessieren, wieviel Wasserschäden jeder Besitzer einer Wakü schon gehabt hat?

Nachdem bei meinem neuen Twini die Dichtung etwas leck war :) war es nun mein zweiter kleiner schaden.

Ich lasse jetzt heute Nach einen Testlauf von 12 Stunden machen um zu sehen ob die neue Dichtung hält.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:31

Was heißt hier "Schaden"? Hast du denn keine Dichtheit-Kontrolle bei ausgeschaltetem Rechner durchgeführt? Sollte dann etwas auslaufen, muss man nur den Rechner trockenlegen.

Meist liegt es am User, wenn etwas undicht ist. Wobei kleine Fertigungsfehler auch eingestanden werden müssen...
Aber genau deswegen macht man auch einen ausreichend langen Funktionstest und umwickelt alle "sicherheitsempfindlichen" Teile mit Tempo o.ä.
Auf diese Art und Weise habe ich ein Leck an meinem AT entdeckt, das ich so vor Inbetriebnahme des Rechners beseitigen konnte.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:40

Es hat ja alles ohne Probleme funktioniert, nur heute beim UT online zocken stürzt der Compi ab und da habe ich ich den schaden auf meiner SB Live gesehen.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:46

Ich nehme jetzt mal an, wenn es eine Pfützenbildung auf der Soundkarte gab, dass dein TP GraKa undicht war, oder?

Wie lange hast du das System probelaufen lassen? Ich habe auch nach Tagen immer wieder und wieder kontrolliert. Auch jetzt mache ich ab und zu das Case auf und kontrolliere die Verbindungen und Schläuche.
Vielleicht kommen noch einige Posts, aber ich glaube, dass solche Fälle verschwindend gering sein werden... hast wohl leider Pech gehabt. Schon mit AC darüber gesprochen?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 05:22

Meist sitzt der Fehler vor dem PC ;D

Ich habe meine Wakü jetzt schon mehrmals umgebaut und sie ist über 8 Monate durchgelaufen (24/7). Bisher gab es noch keinen einzigen Tropfen ausserhalb der Schläuche. Bei richtiger Handhabung ist es absolut sicher. Wenn aber ein Kühler selbst undicht ist, ist es entweder ein Garantiefall oder Eigenverschulden (Demontage zur Reinigung etc.).

MIC

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 05:58

also bei mir war auch noch nie was undicht. genau wie funkman mache ich auch immer ma wieder zwischendurch nen test, ob noch alles dicht is

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 08:08

Hääää ??? Wie kann man überhaupt erst nen Wasserschaden bekommen wenn man destiliertes Wasser benutzt das eht garnet " Der Rechner geht zwar aus und man muss danach erstmal die Komponenten trocken reinigen aber der Rechner würde dadurch keinesfalls kaputt gehen !?
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 10:03

Zitat von »Tacitus«

Hääää ??? Wie kann man überhaupt erst nen Wasserschaden bekommen wenn man destiliertes Wasser benutzt das eht garnet " Der Rechner geht zwar aus und man muss danach erstmal die Komponenten trocken reinigen aber der Rechner würde dadurch keinesfalls kaputt gehen !?


Wenn ich sowas schon immer hör... Denk doch mal nach für ne Mark... Du benutzt zwar destiliertes Wasser, ABER befindest du dich auch sonst im staubfreien Raum? Nein, also was passiert wenn du eine Leckage hast? Wasser tritt aus, tropft auf irgendeine Karte, wird LEITEND durch den Staub auf z.B. deinem Mobo -> Kurzschluss -> NT aus...

Meistens, hat man Glück und alles geht nach gründlichen trocknen wieder.

Man nimmt destiliertes Wasser NICHT, damit man bei ner Leckage sich keine Sorgen machen muss, sondern WEGEN Korission INNERHALB der WaKÜ, usw...

MfG
Chrizzz >:(
Signatur out of date...

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 13:03

Zitat

Wenn ich sowas schon immer hör... Denk doch mal nach für ne Mark... Du benutzt zwar destiliertes Wasser, ABER befindest du dich auch sonst im staubfreien Raum? Nein, also was passiert wenn du eine Leckage hast? Wasser tritt aus, tropft auf irgendeine Karte, wird LEITEND durch den Staub auf z.B. deinem Mobo -> Kurzschluss -> NT aus...


nana....

Zitat

"Um bei auftretender Leckage keinen Kurzschluss im PC-Gehäuse zu erzeugen,
wird als Kühlflüssigkeit destilliertes Wasser verwendet"

quelle: http://www.de.tomshardware.com/praxis/02…01/waku-08.html

also wenn sowas auf tom's hardware guide steht,
ist doch meistens was wahres dran oder ? ;)
döner mit senf

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 13:17

Zitat von »abra«

also wenn sowas auf tom's hardware guide steht, ist doch meistens was wahres dran oder ? ;)


WAS? :o

Glaubst du ja wohl selber nicht. Tut mir leid, aber gerade wenn es von THG ist würde ich die Aussage nochmal überdenken. Mit gesundem Menschenverstand kommt man meistens weiter.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 13:41

naja, es ist nun wirklich nicht soo abwegig, dass die gefahr eines kurzschlusses mit destilliertem wasser wesentlich geringer ist, als mit leitungswasser oder ?
döner mit senf

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 13:55

Wasser ist und bleibt Wasser - H2O!!!

Destilliertes ist sicherlich minimal weniger gefährlich, aber setz deine PC Teile mal unter (von mir aus destilliertes) Wasser, glaub mir, die überleben das nicht lange (außer es sind nur ein par Tropfen, ist mir selber schonmal passiert) ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 14:50

genau das mit den "ein paar tropfen" meine ich ;)
döner mit senf

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 14:56

Ich glaube, Ihr vergesst alle den Korrosionsschutz im Wasser ???

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 14:57

Es wird auch mit Aqua dest. einen Kurzschluss geben. Sobald du einen Korrosionsschutz hinzufügst, nützt dir das beste entionisierte (und damit nicht leitende) Wasser nichts mehr.

Und auch der im Rechner vorhandene Staub würde sein übriges tun, da hat der Mister schlicht und ergreifend Recht.
Ob es nun ein paar Tröpfchen oder ein Wasserfall ist, spielt keine Rolle mehr.
Wer nach einer Leckage noch das Glück hatte, dass durch Trockenwischen alles gut war, der kann sich wirklich freuen!


EDIT: Mist, weniger Schreiben ist manchmal mehr... ;) ;D wieder einer schneller, dabei kann ich sooo schön fix tippen... :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:36

Solange der Rechner ned läuft spielts glaub keine Rolle, mir is beim Befüllen ne ganze Menge (ca. 0.2l) Wasser mit Korrosionsschutz übers Mobo & Co. gelaufen, läuft heute alles perfekt.
Mit Weichem Tuch (kein Abwischtuch (Bounty etc), die hinterlassen u.U. Fasern) abtupfen und danach fönen.

Danach solltes wieda funzen.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:41

Solange der Rechner ausgeschaltet ist und du nur mit eingeschalteter Pumpe befüllst, sollte bei evtl. "Daneben-Schütten" nichts passieren. Das habe ich jetzt auch schon häufiger im Forum gelesen.

Aber wir entfernen uns von der eigentlichen Frage: EDV hatte gefragt, wie viele User Probleme mit den Komponenten der WaKü hatten. Er meint Dichtheitsprobleme, die von Fertigungsfehlern oder kaputten Dichtungen ausgehen. Und soweit ich das sehe, hat sich da noch keiner gemeldet...
Spricht für die Qualitätsmaßstäbe von AC! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:19

So wie es aussieht, nach bis jetzt 15 Stunden test lauf ist jetzt alles wieder dicht.

Ich habe eine kleinen dichtung vom Plug&Cool Anschluß den --twini getauscht und nun ist es bis jetzt dicht.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 22:02

Zitat von »FUNKMAN«

Es wird auch mit Aqua dest. einen Kurzschluss geben. Sobald du einen Korrosionsschutz hinzufügst, nützt dir das beste entionisierte (und damit nicht leitende) Wasser nichts mehr.

Irgendwer hatte vor einiger Zeit mal nachgemessen und dabei festgestellt das G12 nichtleitend ist. Ich unterstelle einfach mal daß destilliertes Wasser + G12 dann auch nichtleitend ist ;)

Aber davon abgesehen stimme ich Dir vollkommen zu. Man kann nicht davon ausgehen daß das destillierte Wasser im Kühlkreislauf lange nichtleitend bleibt, schließlich ist ja schon der Kühlkreislauf selbst vor dem Befüllen nicht gerade klinisch rein...

Morgen muß ich sowieso nochmal das Wasser ablassen um den Kühlkreislauf zu zerlegen, dann werde ich mal ein paar Tests bezüglich der Leitfähigkeit machen (hehe, nein, nicht wie ihr jetzt denkt sondern mit einem Meßgerät! ::)).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieviel Wasserschäden?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 22:53

Hatte auch beim Testlauf ein Prob!!!

Wasser kam aus dem Grakakühler!

Eben Schläuche fest gedrückt und schon war das erledigt!!!!


TV-Karte etwas nass geworden aber PC war ja nicht an!