• 26.08.2025, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mayhem

Junior Member

zu heiss!!!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:37

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hab gestern meine Wakü eingebaut aber meine temps sind eher mies, denn die cpu Temperatur liegt bei 65°C:

Wakü: Heatkiller 1.6 , Eheim 1046 , Radi: Airplex + 120er Papst(12V)

System: AMD TB 1400, Geforce 4 ti 4200

da stimmt doch irgendwas nicht oder?!

Bitte helft mir *G*
THX

SkavenLord

Full Member

Re: zu heiss!!!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:41

Meist zuviel oder zuwenig Pampe drauf oder einfach mal wieder runternehmen und dann wieder drauf das hilft meistens
Wird dein Heat****** überhaupt richtig warm??
Wie sieht es aus mit Luft im System ??

Edit: Willkommen in Forum
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Henrik

unregistriert

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:50

Hallo,

die Vermutung liegt nahe, daß Dein Kühlkörper nicht richtig montiert ist. Bitte nochmal neu, und diesmal sorgfältig :).
Solche Temperaturen sind, selbst wenn alle ungünstigen Umstände zusammenkommen, nicht normal.

Viele Grüße
Henrik

Krusty

Full Member

Montag, 14. Oktober 2002, 14:48

Dem is nichts mehr hinzuzufügen.
Habe selber en 1400TB und Gf Ti 4200 allerdings 2x 120er Papst aufem AP.

Idle 5V : 37
Idle 12V: 30

Volllast 5V: max 55
Volllast12V: max 45 sonst so 37-45 ;D

Alles bei hoher Zimmertemp, da es im Moment ziemlich kalt ist :-/

WLP auf keinen Fall zu dick draufschmieren, ne hauchdünne Schickt reicht, ansonster erhälst du genau den falschen Effekt=geringerer Kühleffekt

Eldrik

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 15:24

ich hab da mal ne Frage ;D hab jetzt nen xp2200 und wenn ich den Rechner frisch anschlate ein idle von 53 ° wenn ich dann z.B. Seti laufen lasse steigen die Temps auf 68° wenn ich seti dann wieder schließe, fällt die temp auf 62° ab und bleibt dort!!

Ich hab ein AsusA7V333 und ja es liest die InterneDiode.

Kann mir jemand helfen???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

nodgam

unregistriert

Montag, 14. Oktober 2002, 16:20

steht doch da oben !

eindeutig zuviel paste druff

Eldrik

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 16:43

ist nur hauchdünn, die die schimmert schon leicht durch :-X
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

mayhem

Junior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 17:56

mhhh, also soo dick hab ich die paste echt nicht aufgetragen .. werd das aber nochmal checken , sprich: neu machen *G*

... und etwas luft könnte schon noch im AP sein, da ich den Radi nachm Einbau nur noch geringfügig "schütteln" konnte. Es war eher ein starkes hin und her bewegen :)
.macht das denn gleich sooo viel unterschied wenn da noch ein wenig luft drinn iss?

.. zur Info: der Prozzi iss mir mal fast durchgebrannt .. danach hatte er von haus aus mit dem LuKü bei Vollast schon 75°C ...ich werd mal versuchen ein paar bilder von der ganzen konstruktion zu machen um sie hier zu posten .. vielleicht kann mir dann ja einer sagen woran das ganze liegt ;P

Titanmenn

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 18:09

"mayhem"

Hast du irgendwelche verbinder oder ander verengende sachen
im Kühlkreislauf?

Schon ma gefragt "Wird der Kühlkörper warm " wenn Ja dan kontrolier ma ob Wasser überhaupt leuft!

Wenn der Kühler nicht warm wird dann den Sitz der Kühlers
prüfen wie Henrik schon gesagt hatt !

Clark

God

Montag, 14. Oktober 2002, 18:29

Es kann auch am Sensor selber liegen. Falls du einen externen Temperatursensor hast und nicht die interne Diode, kann sich unter dem Proz ein "Hitzepuffer" bilden. Dieser schadet der CPU selber nicht, aber der Sensor zeigt richtig schöne hohe Werte an (wie es meiner leider tut). Ich hatte dann testweise mal einen Lüfter draufpusten lassen, und siehe, die Temp sank um 10-20°... ::)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

mayhem

Junior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 20:54

also das wasser läüft, da bin ich gaaaanz sicher ;)

... hier hab ich mal das bild vom Tower ... die komische Konstruktion iss nur provisorisch .. also nicht wundern und schimpfen *G*

www.geocities.com/rotbart_der_wahre/NeuesBild.JPG <-- wenn man den asi link manuell einfügt funzt er auf jeden fall *G*

active

Full Member

Montag, 14. Oktober 2002, 21:00

hrhr :P ;D

naja viel glück das die temps besser werden...

hab hier mal gelesen das es auch hilft wenn du den ganzen Tower bewegst um die Luft ausm AP zubekommen, wenn man ihn nicht schütteln kann...

activ3
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

active

Full Member

Montag, 14. Oktober 2002, 21:08

*Doppelpost* :(
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

freak34

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 21:29

Irgendwie ist das Bild garnicht mehr Online, kannst es nicht nochmal hochladen? 8)

mayhem

Junior Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:39

das bild geht und ist hochgeladen .. ich weiss nicht warum das nicht geht wenn man einfach auf den link draufklickt aber wie gesagt: wenn man den link kopiert und im IE einfügt dann geht das ...

... bin nicht so der´web- hengst .. kein plan warum das net geht :P

Rakiim

Senior Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 19:20

ich habe mir das bild einmal angesehen. abgesehen davon, daß die gesamte konstruktion sehr provisorisch aussieht, ist mir aufgefallen das am flügelrad der schlauch arg abgeknickt ist.

du solltest erst einmal schauen ob der wärmeübergang cpu-kühler überhaupt okay ist, so wie schon mehrere leute gesagt haben. dann einen kleinen 80er lüfter versuchsweise auf den cpu sockel richtenund schauen was die temperaturen machen.

ist der airplex aktiv oder passiv, also mit oder ohne lüfter ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

mayhem

Junior Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 20:17

da iss ein 120er papst auf 12V davor ..

mayhem

Junior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:28

so, hab den heat****** *G* jetzt nochmal mit weniger WLP draufgesetzt und den AP nochmal gut durchgeschüttelt .. kam auch noch ne menge luft raus.

Jetzt hab ich ne temperatur von 51° wobei der AP incl. Lüfter alles andere als sauber montiert sind.

Ich hab, wie ihr es mir gesagt habt, mal nen kleinen lüfter in richtung prozessor gehalten und die temp sank auf ca 42-44°.

Hab grad gemerkt, dass der passivkühler (zalman) der northbridge doch relativ war iss und ja nur 2cm unterm Heatkiller sitzt,
Könnte auch daher ein Teil der Wärme kommen, die ich irgendwie zuviel hab?

Danke nochmal für den guten support hier ;)

freak34

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:32

51 Grad ist eigentlich schon in Ordnung. Unter Vollast oder Idle? Du könntest ja den Radiator noch versuchen ein wenig zu kühlen.

mayhem

Junior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22:34

naja, das iss dann eher so der idle mode *G* .. bei vollast komm ich so auf 58 ... iss aber krass .. wenn ich den kleinen 60er lüfter dranhalte geht die temp lässig 10° runter