• 29.07.2025, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JimKnopf

Senior Member

Luftblasen die nicht weg wollen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:47

hi Leutz

Ich hab nen kleines Prob, und zwar ich habe in der Wakü Bläschen, ganz kleine und ganz viele, dashalb scheint mir die Pumpe und der rest (also eigentlich der Ausgleichsbehälter)zu blubern. Das ganze läuft jetzt schon nen paar stunden, aber die Blasen wollen einfach nicht raus. Jemand ne Idee?

THX & Gruz

Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

nodgam

unregistriert

Re: Luftblasen die nicht weg wollen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:50

schonmal das gehaeuse ein wenig bewegt/gekippt ?

FUNKMAN

God

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:58

Der Tipp oben ist gut, aber das macht man bei ausgeschaltetem Rechner und eingeschalteter Pumpe.

Sonst nehmen dir das deine Platten übel.

Und noch etwas: Wenn der Rechner erst ein paar Stunden läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Es dauert meist ein paar Tage, bis auch die letzte Luft in den AT gewandert ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JimKnopf

Senior Member

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 00:01

Wenn es nen At wäre. Das mit dem kippen bringt ja nur was mit großen bläschen, aber danke und mal sehen, was so passiert.

Aber mir scheint das, als würden die bläschen im Ausgleichsbehälter entstehen, ich hab übrigens nen Maxxpert Ausgleichsbehälter.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

marduk

Full Member

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 00:20

versuchs mal mit pumpe ausmachen und nach ein paar minuten wieder einschalten. dann kann vorhandene luft in den radi wandern

FUNKMAN

God

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 01:00

Dann lass das System einfach mal durchlaufen, denn die Funktion eines ABs ist ja unabhängig vom Hersteller die gleiche.
Eigentlich sollte sich nach einigen Tagen die Restluft im AB sammeln. Zusätzlich kannst du noch versuchen, den Radi bei eingeschalteter Pumpe zu schwenken, das bringt meist auch noch mal einen großen "Blubb"...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Ancalagon

God

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 01:43

Falls Du die kleinen Bläschen meinst die im gesamten Kreislauf an den Schläuchen und in den Kühlern sitzen, die sind nach dem Befüllen völlig normal. Einfach abwarten und Tee trinken, die verschwinden mit der Zeit...

Wenn es allerdings tatsächlich im Ausgleichbehälter so stark sprudeln sollte daß dort Luftblasen wieder angesaugt und in den Kreislauf getragen werden kannst Du versuchen ein Stückchen von dem blauen Filterschwamm der bei der Pumpe dabei war zu nehmen (ich gehe einfach mal davon aus das Du eine Eheim hast) und in den AB hereinzustecken um Strudelbildung o.ä. zu unterbinden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Clark

God

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 17:48

oder die andere Möglichkeit ist die, den Ausgleichsbehälter fast vollständig (zumindest bis über die Rückflussöffnung) zu befüllen. Dann solle das einströmende Wasser keine blasen mehr bilden.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.