• 26.08.2025, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Intruder0001

Full Member

Was ist besser Saugen od Blasen ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:24

Hi Leute ich bins mal wieder.
Diesmal habe ich nur eine kleine Frage an euch.
Was besser, wenn ich die 2x 120er Päpste (7V) die warme Luft aus dem Gehäuse saugen lasse (AP intern verbaut, direkt unter den Päpsten) oder wenn ich die Päpste umdrehe und die Luft auf den AP Blasen lasse. (Gehäuse steht unterm Schreibticht ca. 5-7cm Platz bis zur Tischdecke)

Danke INtruder0001

Achso meine Temps
XP1800 = ca. 46°
MB Asus A7V333 = ca. 33°
IBM 60GB = ca. 40°
GF4 TI4200 = ??? Kann ich leider nicht auslesen :(
Habe nur die 2x 120er Päpste auf 7V laufen.

komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Bruce-Willes

Senior Member

Re: Was ist besser Saugen od Blasen ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:29

Warme Luft raus mit Airplex-Lüfter-Gitter die Päpste sollten aber fast auf dem Airplex aufliegen
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Tacitus

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 00:34

Jab auf jeden Fall saugend und nach AUSSEN blasend. Fasse mal UNTER den Airplex dann wirste merken wie kühl das dort ist. Obwohl die saugen is das ja trotzdem wie ein Kühleffekt für den Airplex.

Also 2 in einem. Denn wenn du die Lüfter die Luft ind en Tower blasen lässt, kühlst du vielleicht den Airplex in gewissen Maßen aber die warme Luft geht dadurch nicht gleich aus dem Tower raus also wäre das eher ineffizeint.

Wenn dann müsstest du zum beispiel an der Seitenwand einen Lüfter haebn welcher reinbläst und dann die Päpste oben welche raus balsen dann wäre das schon wieder anders.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

SoulReaver

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 01:30

weiss nich, normalerweise hast blasen den besseren effekt.

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

god0815

Senior Member

Montag, 21. Oktober 2002, 01:47

Weil Du den Luftstrom besser kontrollieren kannst, wenn das Ding bläst. Aber da die Lüfter fest aufliegen (und gegebenenfalls abgedichtet sind (Klebeband)) ist das transportierte Luftvolumen hier wohl identisch...

nodgam

unregistriert

Montag, 21. Oktober 2002, 01:55

bei saugend montierten lueftern ist der geraeuschpegel geringer, da weniger verwirbelungen im luftstrom enstehen

major23hh

God

Montag, 21. Oktober 2002, 02:34

und sind bei nem radi zudem effektiver, weil die warme luft aufsteigt. beim blasen verwirbeln sie mehr und die kühlleistung ist schlechter! Tests gabs massig hier im forum...

Tacitus

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 08:13

Sag ich ja. Oben sammelt sich die meiste warme Luft. Da bringt es nix die nach innen auszurichten. Die müssen raus blasen eventuelle untere Lüfter dürfen ruhig rein blasen ja mehr aber auch net.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Bummibaer

unregistriert

Montag, 28. Oktober 2002, 05:51

Bummibärin sagts immer blasen wär gut ;D

auf jeden Fall die Lüfter direkt auf dem Airplex dicht anbringen, das die warme Luft aus dem Gehäuse raußgesaugt wird bei internem Einbau. Wenn die Warmluft im Gehäuse sich trotzdem beharrlich hält mach einfach unten 2-3 Slotblech oder so rauß, des wirkt oft wahre Wunder ;) (halt an Filter denken das nicht ganzen Dreck im Gehäuse hast)

Alternativ kannst au die Lüfter unter den Airplex baun und den AP anblasen mit Luft aussem Gehäuse.

Cyrus

Senior Member

Montag, 28. Oktober 2002, 17:02

Zitat von »Bummibaer«

Bummibärin sagts immer blasen wär gut  ;D

LOL  ;D ;D ;D
@Intruder0001:
Unter deinem Avatar ist der Satz falsch geschrieben  ;)
Man schreibt es so: The truth is out there , nicht The true.
Haltet mich ruhig für ein Klugscheisser   ;D , aber ORDNUNG muss sein  ;)
Ich dachte ich weise dich da drauf mal hin... :D

Cu

Whooops, selber ein paar Fehler drin gehabt ;D ;D ;D