Vorsicht mit der Verwendung des Begriffs "Lautlos"... Nur weil Lüfter oder Umgebungsgeräusche die HDDs übertönen (oder man zu oft in der Disko war), sind sie deshalb noch lange nicht lautlos.
Ich denke, das die meisten Leute, die das AD von der Dämmwirkung super finden noch aktive Radatoren verwenden. Der interne Airplex mit 2 Papst-Lüftern ist ja unter AC-Wakü-Usern weit verbreitet.
Selbst wenn man diese Lüfter auf 5V drosselt, sind sie immer noch laut genug eine sehr leise Festplatte zu übertönen.
Wessen Festplatten lauter als die Radiatorlüfter sind, sollte das Geld statt in ADs eher in neue Festplatten investieren. Von z.b. einer IBM zu einer Barracuda liegen Welten in der Lautstärke... Mehr als ein AD je wegdämmen könnte!!!
Erst wenn man neben der HDD kaum noch andere Geräuschquellen hat, kann man die Effektivität der HDD-Dämmung wirklich beurteilen. Von daher kann ich hier seaslug sehr gut verstehen, wenn er mit der Dämmwirkung des ADs unzufrieden ist.
Bereits eine recht einfache MDF-Kiste in einer Kombination mit einer einfachen HDD-Wakü + Entkoppelung ist von der Dämmung her wesentlich effektiver als ein AD. Das liegt vorallem an 2 Tatsachen: Der Außenmantel ist von der Festplatte entkoppelt und vibriert nicht mit ihr mit. Die Kiste ist fast komplett geschlossen, der Luftschall kann nicht mehr direkt entweichen.
Klar sieht sie von der Optik her nicht so gut aus wie ein AD... aber was nützt die beste Optik, wenn der eigentliche Zweck nicht erfüllt wird?
Wenn man etwas haben will, das Optik und Funktion vereint muss man schon mehr Geld ausgeben. Ich habe mir das mit meiner
HDD-Wakü/Dämmung gegönnt. Wird aber wohl für immer ein Einzelstück bleiben, weil wohl nur allergrößte No-Noise Freaks bereit wären soviel Geld auszugeben.
Nur die Kombination aus sehr leisen Platten, so einem Monster und noch einem gewissen räumlichen Abstand (bei mir ca. 30cm) schafft es wirklich knapp unter die Wahrnehmungsgrenze der meisten Menschen.
Von wirklicher Lautlosigkeit aber noch so lange entfernt, bis die heutigen mechanischen Festplattentypen durch etwas nichtmechanisches abgelöst werden

Das wäre dann wohl auch die große Chance für das AD *lol*