• 21.07.2025, 22:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Shiny

Newbie

Pumpe im Notfall auch oben???

Wednesday, November 13th 2002, 2:11pm

Hallo miteinander!

Ist es möglich, eine Pumpe als höchsten Punkt im System
einzubauen? Würde gerne meine Pumpe aus platzgründen
intern an die "Decke" meines Gehäüses verbauen ...

Gruß Shiny

UKJFeigling

Full Member

Re: Pumpe im Notfall auch oben???

Wednesday, November 13th 2002, 2:14pm

jo des geht

auweia jetzt geb ich hier schon tipps, dabei selbst newbie.

aber so wurde es mir bereits bestätigt, denn meine pumpe kommt auf den tisch, ca. 1m über dem rechner. also no problem.

greetz
[UKJ]Feigling

edit: oh kein newbie, schon junior member, na denn ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Shiny

Newbie

Wednesday, November 13th 2002, 2:25pm

Danke für die schnelle Antwort ... Das die Pumpe bei diesem
Einbau auf "dem Kopf" steht ist auch kein Problem?

Gruß Shiny

kampfsau

God

Wednesday, November 13th 2002, 2:28pm

hmm naja die saugt an und sprudelt nach oben raus... bin mir ja ned sicher, aber evtl könntest du dann probleme mit dem wasserdruck kriegen, wenn die schwerkraft da eingreift...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

xx_ElBarto

God

Wednesday, November 13th 2002, 2:28pm

ich glaube da gabs ma sowas, dass man die pumpe nur in bestimmten lagen anbringen darf, weiß aber auch net mehr genau

UKJFeigling

Full Member

Wednesday, November 13th 2002, 2:32pm

also ich habe bisher immer gehört:
da es sich um ein geschlossenes system handelt spielt die einbaulage und der ort keine rolle.

und wenn man mal darüber nachdenkt, ist es ja eigentlich logisch, denn wenn die schwerkraft das wasser runterzieht, entsteht ja auf der anderen seite der gleich grosse druck (um es mal ganz laienhaft auszudrücken)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

kampfsau

God

Wednesday, November 13th 2002, 2:33pm

naja es geht mehr um den druck in der pumpenkammer direkt... bis du da mal gscheid pumpen kannst muß mal das gesamte system voll sein und schon entlüftet... is auf jeden fall mühsamer... trotzdem find ich könnts da probs geben :P

Toastbrot

Full Member

Wednesday, November 13th 2002, 2:58pm

Hi!

Also laut Anleitung darf man die Pumpe nicht in allen lagen einbauen...

Ich selbst habe sie aber auch nicht in einer "normalen" Lage eingebaut und alles läuft super...(hatte sie auch schon mal in anderen Lagen verbaut und lief *fast* immer perfekt)

Das einzige Problem was du bekommen könntest ist (ist aber sehr unwahrscheinlich), das sich Luft in der Pumpe sammelt...

Ich hatte sie z.B. mal mit dem Ansaugstutzen nach unter verbaut und es sammelte sich Luft oben an der Achse…(wer die Pumpe schon mal zerlegt hatte weiß welche Stelle ich meine)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Shiny

Newbie

Wednesday, November 13th 2002, 3:03pm

So! Selbst ist der Mann :-)! Habe mal eine kleine Versuchs-
anordnung aufgebaut: Pumpe oben und kopfüber, unten
den Cuplex. War etwas kompliziert das ganze ohne Ausgleichs-
behälter zu befüllen, aber es läuft ...

Werde das ganze also auch mal in meinem System testen! Nur
den Ausgleichsbehälterabfluß werde ich einen ticken höher
setzen, als den Ansaugstutzen der Pumpe ...

Melde mich dann, ob alles funktioniert!!!!

Gruß Shiny.

kampfsau

God

Wednesday, November 13th 2002, 6:19pm

@Toastbrot: hey, deinen avatar kenn ich... Van Fanel rulez ;D
saubere arbeit übrigens!!!

@Shiny: viel glück :)

Toastbrot

Full Member

Wednesday, November 13th 2002, 6:36pm

@KampfSchwein THX!!!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Ruben

Full Member

Thursday, November 14th 2002, 10:32am

Die Pumpen von Eheim sind keine selbstansaugenden Pumpen so viel ich weiss
Grüße Ruben

Ancalagon

God

Thursday, November 14th 2002, 1:11pm

Wenn die Pumpe höchster Punkt im System ist wird es unter umständen schwierig den Wasserkreislauf zu befüllen. Wie Ruben schon erwähnt hat sind die Eheim-Pumpen nicht selbstansaugend. D.h. man muß das Wasser beim Befüllen irgendwie erstmal bis zur Saugseite der Pumpe bekommen (ganz von selbst fließt Wasser eher selten bergauf ;)), erst dann kann man die Pumpe einschalten und das System wird vollgepumpt. Je nachdem wie man befüllt ist das natürlich kein echtes Problem (z.B. wenn man den Rechner sowieso auf den Rücken legen muß weil man den Aquatube in der Front hat).

Wenn der Druckanschluß der Pumpe nicht nach oben zeigt ist es etwas schwieriger alle Luft aus der Pumpe heraus zu bekommen. Normalerweise kann man die kleinen Luftbläschen bekanntlich aus der Pumpe bekommen indem man sie mehrmals aus und wieder einschaltet, bei transparenten Schläuchen kann man dann bei jedem Schaltvorgang ein paar Blächen beobachten die aus dem Druckanschluß herausflitzen. Wenn sie sich dabei allerdings gegen ihr natürliches Bestreben nach oben zu steigen bewegen müssen ist das nicht förderlich.
Die einzigen von Eheim offiziell erlaubten Einbaulagen sind a) ganz normal stehend und b) senkrecht hängend mit dem Sauganschluß nach unten. Andere Einbaulagen funktionieren wie ebenfalls schon erwähnt auch - nur ohne offiziellen Segen ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn