• 26.05.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:08

mahlzeit 8)

hat sich ma einer damit auseinander gesetzt in welcher reihen folge vom Radi angefangen man es beste kühlergebniss bekommt ???

1. Radi
2. CPU
3. GPU
4. chip
5. Pumpe

so würde ich es machen...
lass mich gern von was anderem überzeugen ;)

mfg SmOoR

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:12

is zwar einfacher vonner CPU übern Chip zur GPU zu verschlauchen, aber sonst passts :D

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:13

och ne nicht schon wieder

Erstmal willkommen im Club  :D

Bei der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers ist es egal wo der Radi sitzt bzw die Kühler
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:19

DANKE DANKE !!! ;D

ja aber wenn ich en Cpu zum schluss mache bekommt dieser es wärmste wasser oder net ??? ::)

also ist dieser dann wohl wärmer als wenn ich ihn hinter en radi sets !! oder ???

ODER IS DAS ALLES NUR THEORIE UND IN WIRKLICHKEIT IS ES ECHT EGAL !!!! :-X

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:23

@smoor:

pumpe unten im gehäuse
-
CPU
-
Chip
-
GPU
-
Radiator
-
eventueller Ausgleichsbehälter
-
wieder zur Pumpe

ergo: Kreislauf

;) ;)

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:27

Zitat von »SmOoR«


ODER IS DAS ALLES NUR THEORIE UND IN WIRKLICHKEIT IS ES ECHT EGAL !!!!   :-X


Überleg dir mal wie kurz das Wasser nur an der CPU aufgewärmt wird. Das macht sogut wie nichts aus. Bei den Fliessgeschwindigkeiten wie sie in einer WaKü herrschen ist es völlig egal welches Bauteil an welcher Stelle sitzt, da sich das Wasser nur nach und nach als gesamte Masse aufwärmt. Es ist also nicht so das das Wasser jedesmal heiss aus den Kühlkörpern herauskommt und dann immer kalt aus Radi den neuen Kreislauf antritt. Vielmehr heizt es sich nach und nach auf und der Radi wirkt dem eben mehr oder weniger gut entgegen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 18:33

such einfach ma im forum nach nem thread, da hat einer wunderschön erklärt, dass durchflussmenge und reihenfolge so gut wie GAR KEINEN einfluss haben auf die temps ;)

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 19:30

hi

ich habe so ca. 345,2 verschiedene reihenfolgen ausporobiert. wirklich nachvollziehbar waren bessere temperaturen nie. was ich aber in der tat gemerkt habe ist, das einige varianten so gut wie nicht zu verbauen sind, weil man sonst 2m zusätzlich schlauch und noch mehr winkel braucht:

ergo: so bauen, wie es am besten passt.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 20:37

Zitat von »Dino«

hi

ich habe so ca. 345,2 verschiedene reihenfolgen ausporobiert.
dino


Die 0,2 Reihenfolge würd ich mal gern sehen ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 20:39

hi

das war der im vorfeld nicht ganz ernstzunehmende versuch mit y-verbindern ;) der zählt nur 0,2 ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 20:49

ich werde demnächst folgende kombi testen:

AP 1, CPU, NB, AP 2 mit Schnelltrennkupplungen, Graka, Pumpe,HDD

;D ich erhoffe mir, dass das Wasser nach der CPu und NB nochmal wieder abgekühlt werde und ich so bessere Ergebnissse habe....

Hoebbel

Junior Member

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 20:52

wieso soll eigentlich die Pumpe vor der CPU?

Wieso nicht Pumpe, Airplex, CPU?

MfG Hoebbel

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 21:03

Machts euch doch net so schwer und packts euch so einfach wie möglich in euren Tower! :P
Im cs-601 mach ichs so:
-->Radi
-->(evtl. Netzteil)
-->Cpu
-->Chip
-->Gpu
-->Pumpe
-->(evtl. Festplatten) 8)

und dann wieder von oben herrunter...

Henrik

unregistriert

Re: hat sich ma einer gedanken gemacht...

Donnerstag, 14. November 2002, 21:33

Hallo,

arüber hat sich nicht nur einer Gedanken gemacht, nein hunderte ;D.

Auszugsweises Eigenzitat aus dem Thread "Parallel oder Reihe":
------------------

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weitergibt in der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt......
-----------------------

Daraus sollte bereits klar werden, daß die Reihenfolge sowohl theorethisch als auch messtechnisch(da fällt der Unterschied noch geringer aus, aufgrund des nicht 100%tigen Wirkungsgrades des Kühlkörpers ) völlig gleichgültig ist.

Viele Grüße
Henrik