• 26.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechnung

Dienstag, 19. November 2002, 21:30

Also ich hab mal 'n bischen gerechnet. Mit 120ern kommst du auf 188 l/h bei 29dB (12V 1600rpm) und bei 60ern kommst du auf 168 l/h bei 28dB (12V 2500rpm). Diese Rechnung nach Papst Angaben ist auch noch zum Vorteil der kleinen Lüfter, da sich die Lautstärken der Lüfter bei Realbedingungen auf Dauer angleichen, dürften man also ein Verhältniss von z.B. 35dB (120mm) zu 41dB (60mm) bekommen... ...bei größerer Leistung der 120er!

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Dienstag, 19. November 2002, 22:02

Lautsprecher verbaut man für Beschallungsaufgaben gerne qaudratisch oder auch in Reihe, z.b. 4, 9 oder 16 Chassis in ein Gehäuse. Sind die Signale kohärent (gleiche Phase und Amplitude) und ist der Abstand der Schallquellen kleiner als die erzeugte Wellenlänge, ergibt sich in Abstrahlrichtung ein Pegelgewinn von 6 dB, was doppelten Schalldruck oder vierfache Schallleistung bedeutet. Bei 5 Signalquellen wären es schon 14 dB, bei 10 wären es 20 dB. Werden alle Signalquellen in Reihe verbaut, kannst Du mit der Formel f=250/(Länge der Anordung) die Frequenz berechnen, ab der eine Richtwirkung entsteht. Bei den Lüftern dürfte das nicht ganz zutreffen, da sie im Gegensatz zu Lautsprechern nicht immer koheränt "surren", aber lauter als zwei 120mm-Lüfter mit 5 oder 7V wird es sicher werden.

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 12:10

Also die Lautstärke ist klar lauter. Das hat ja niemand bezweifelt. aber wie sieht es mit der Kühlleistung aus?

Zern meint, sie wäre dadurch besser... Wer hats denn nun mal ausprobiert?

_Nico_

Junior Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 12:23

2 Posts drüber ist die Antwort... ;)

Und wer's ausprobiert hat?
Das kannst du anhand der Geschichte der Prozessor-Kühler genau absehen...
Bei nem 286 hat ein passiver KK locker ausgereicht, beim 386 vielleicht auch noch, beim 486 kamen dann die ersten Miniföns mit drauf (50mm, richtig?), Pentium (60mm), so dass wir heute Standardmäßig beim 80mm Lüfter angekommen sind.
Wenn da mehrere kleine Lüfter von Vorteil wären, glaubst du wirklich, dass die das dann auf Größere umgestiegen wären? Die Anlagen zur Prod. sind ja eh einmal da... :D

Henrik

unregistriert

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:01

Hallo,

nur als kleine Ergänzung:

Bei der ganzen Rechnerei ist auch noch der Koppelradius zu beachten. Dieser ist Frequenzabhängig (1/2 Wellenlänge der Frequenz) Innerhalb des Koppelradius wird bei gleichartigen Schallquellen eine Anhebung von 6 dB bewirkt, außerhalb sind es nur 3 dB. Dies bezieht sich auf den technischen Schalldruck (6dB entspicht einer Verdoppelung).

Der hörphysiologische Eindruck unterscheididet sich von Mensch zu Mensch und innerhalb einzelner Frequenzbereiche sehr stark.

Sicher ist aber, daß 8*60mm Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz immer wesentlich lauter sein werden, als 2*120mm Lüfter.

Grüße
Henrik

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:10

und wer rennt nun zu Conrad und Holt einen haufen 2cm Lüfter ? wären doch nur 72 Lüfterchen :) dann wissen wir was mehr Lautstärke macht ;) *Turbine*
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 17:37

Die laustäre is doch egal in nem Server. Ich weiss garnioch was ihr alle habt ::)

Aber soviele 2cm Lüfter... ich bin mir da nun 100% sicher, das die besser kühlen.

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 18:20

Der Stärkste im PC verwendbare Papst 60mm Lüfter schafft 46 m³/h. Der stärkste 120mm Lüfter schafft 210 m³/h.

4*46 = 176 < 210

Damit ist man mit dem Luftdurchsatz auch schlechter dran wenn man 60er verwendet.

_Nico_

Junior Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 18:33

LOL...

aber wenn das doch gar nicht interssiert.

Er möchte es ja laut haben in seinem Server, egal was man bringt..
Server müssen laut sein.
Sieht man doch in jedem RZ.
;)

*geh in Frieden mit deine 60mm. j/k

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 20:03

*g*

nein. ich will mir doch garkeinen Radiator kaufen. Ich hab einfach mal nur die vermutung angestellt das mehrere kleiner lüfter eine bessere kühlleistung als weniger grosse haben...

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 22:42

Vergiss Conrad :( Wenn es Dir egal ist, welche Lautstärke erzeugt wird, es aber billig sein soll, dann bestell Dir die größten (80mm?) und billigsten verfügbaren Lüfter bei http://www.pollin.de.
Die sind schnell und günstig. Die 80er die ich da mal bestellt habe waren superleise.
Habe eben mal nachgesehen. Es gibt auch 12er für 2€, allerdings mit 40 Volt. Wäre mal einen Versuch wert, ob sie auch mit 12V laufen. Erzeugen PC-Netzteile eigentlich noch -12V? Dann hättest Du 24V.

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Mittwoch, 20. November 2002, 22:47

Habe noch einen gefunden: 12er mit 12V, kostet 5,95€. Sie schreiben, er wäre geräuscharm.

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 00:18

Also der einzige Vorteil, den dieser Zern-Radi mit den 8 Lüftern hat, ist die Redundanz. Wenn die statt dessen einen 120er vorn und einen 120er hinten drauf montiert hätten, und einer fiele aus, dann könnte die Kühlleistung durchaus gefährdet sein.
Aber 2 120er werden auf jeden Fall besser kühlen.
Ich glaube ich habe in unserem RZ noch keinen Serverschrank mit 60ern gesehen :-) Und in unserem RZ stehen mehr Serverschänke, als ich Monate alt bin :-)
Wenn die 60er wirklich besser kühlen würden, dann würde man die verbauen - definitiv.
Leider habe ich noch keinen Wassergekühlten Server bei uns gesehen, wie die sun-Server, die hier jemand mal gepostet hat. Schade eigentlich.
Die emc(2)-Server, die bei uns stehen, haben sogar noch viel grössere Lüfter. Die Dinger sind echt der Hammer. Laut wie sonstwas und machen einen unglaublichen Wirbel.

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 09:54

Wenn man an den EVO 220 (oder 240 weiss ned wie der heisst) unten auch noch zwei 120mm dranschraubt. Bringt das mehr leistung? Ich will dann alle 4 auf 5V laufen lassen. Geht das? Oder is dann der Lüferstrom unterbrochen.

btw: Wie soll ich die Lüfter eigendlich ausrichten? Rein- oder rauswehend?

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 11:35

Klar geht das. Die Lüfter werden aber ein bisschen lauter werden (pustend gibt es mehr Verwirbelungsgeräusche).
Es wird den Radi auch besser kühlen, aber IMHO ist der (technische/monetäre) Aufwand zu hoch für eine relativ kleine Leistungssteigerung. Wahrscheinlich bringt es genauso viel, die 2 üblichen Päpste auf 7V saugen zu lassen.
Auf jeden Fall gilt: Immer raus aus dem Gehäuse mit der warmen Luft.

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 12:01

Ok 4 Lüfter sind blödsinn...

hmm. Ich hab dann ein NT mit 3 Lüftern und im gehäuse noch 2 80mm Lüfter (zwar auf 7V) die die Luft nach draussen blasen. Ist es auch dann günstiger die Luft absaugen zu lassen? Oder ist es dann besser kalte luft von draussen reinholen zu lassen?

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 13:05

Wenn alle Lüfter absaugen, erzeugst Du einen Unterdruck im Gehäuse. Wenn nicht genug Luft nachströmen kann, arbeiten die Lüfter nur gegen den Unterdruck, ohne viel Luft zu bewegen. Ist die Frischluftzufuhr gewährleistet (ohne großen Widerstand), dann ist es kein Problem. Aber ich würde lieber einen gesunden Luftstrom erzeugen. Am besten unten kühl rein, oben aus dem NT raus. Dann kannst Du die Thermik im Gehäuse noch mitnutzen.

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 17:56

Ich mal dir mal die Konstruktion auf. Weiss noch nicht ob ich 2 oder 3 Lüfter NT kaufe. Und od die an oder Absaugen weiss ich auch nicht.

Am Radi absaugen!!!

Donnerstag, 21. November 2002, 18:18

Die Lüfter am Radi sollten immer absaugen! Wenn du sie ins Gehäuse blasen, grillst du erstmal dein Gehäuse, zweitens ist es lauter und drittens kann es schnell zu einem Hitzestau kommen.

Besser:
Laß alle Lüfter unten reinblasen, und Radi und NT absaugen.

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Donnerstag, 21. November 2002, 18:36

Du meinst auch die unter dem Netzteil? Des is a gute idee. Des mach ich. thx.

Und meinst du das man ein 19dB Netzteil noch hört?