• 16.07.2025, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bigfoot3310

Junior Member

Was für einen Wasserkühler?

Montag, 25. November 2002, 10:07

Hi,
ich bin das Gesumsel, das mein PC im Moment von sich gibt ziemlich leid. Deswegen soll Weihnachten wahrscheinlich eine Wakü her. Ich werde wohl eine von AC kaufen, da ich die Kühler schön finde und außerdem finde ich Plug&Cool gut.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage: Und zwar welchen Kühler soll ich mir kaufen? Den Cuplex Evo oder doch nur den Cuplex.
Ich hab einen P4, 2,0Ghz der im Moment noch nicht hoch gedreht wurde, das geht mit dem Mainboard, das ich im Moment auch nicht.
Welcher Kühler ist dann für mich besser und wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Kühlern?
THX schon mal für eure Antworten

Bigfoot 3310
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Dragonclaw

God

Re: Was für einen Wasserkühler?

Montag, 25. November 2002, 10:17

der cuplex ist der klassiker und kühlt alles ;)
der evo ist etwas besser, so 2-3 °C, aber nur für die interessant, die wirklich alles aus ihrer maschine rausholen wollen.
wenn du was besonderes willst, warte auf den cuplex se (silver edition) der ist zwar auch nur wenige grad besser als der normale cuplex, dafür aber aus massivem silber (und etsprechend teuer ;))
ich rate dir zum cuplex :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

rauer

Full Member

Montag, 25. November 2002, 10:17

Hallo,

welchen Kühler Du Dir kaufen moechtest, dass musst Du selbst entscheiden. Welche Kaufen den Evo weil er schicker aussieht, andere finden das Design des Cuplex besser, weil man dort die Kuehlfluessigkeit besser durch ein Window im Gehaeuse sehen kann. Vorteil des EVOs ist noch dass der Temperatursensor der den Stromabschalten kann einfach zu befestigen ist. Nachteil ist z.B. dass der EVO nicht so einfach auseinander und wieder zusammen gebaut werden kann. Also wenn Dir der EVO die xxEuros mehr wert ist...

Der Evo soll ca. 2-3 Grad Unterschied zu einem Cuplex haben.

Inwieweit ein Cuplex fuer die naechste Prozessorgeneration ausreichend ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich persoenlich wuerde mir derzeit den Cuplex (normal) kaufen.
Und dann spaeter vielleicht sogar einen Evo mit Heatpipes fuer einen neuen Prozessor.

ciao,
Matthias
Details:

Ancalagon

God

Montag, 25. November 2002, 11:06

Zitat von »rauer«

Inwieweit ein Cuplex fuer die naechste Prozessorgeneration ausreichend ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber ich. :) Sowohl der Cuplex wie auch der Evo werden von der Kühlleistung her mit Sicherheit noch einige Prozessor-Generationen mithalten. Eine Wasserkühlung ist grundsätzlich leistungsstärker als eine Luftkühlung und die Hersteller können es sich garnicht leisten CPUs auf den Markt zu bringen die keiner haben will weil man einen Kompressor braucht um sie zu kühlen ;)
Das einzige Problem was es geben könnte währe daß sich die CPU- und Mainboard-Hersteller irgend welche seltsamen Halterungen ausdenken auf die der Cuplex nicht umgerüstet werden kann (warum auch immer), aber bisher hat AC noch für alle gängigen Typen eine Halterung heraus gebracht und wird das wohl auch in Zukunft tun.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie die anderen schon geschrieben haben, ob Cuplex oder Cuplex Evo ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn