• 27.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mynatec

unregistriert

Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 00:47

Hab ne frage bezüglich dem Aquadrive zusammen mit der Cuda V Platte. Wie laut ist den diese Kombi?Hat jemand diese Kombi schon in seinem Rechner?

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 10:32

Ich hab ne Baracuda IV mit Aquadrive. Ich kann Dir nur soviel sagen: Das Aquadrive dämmt die Geräusche fast gar nicht. Zum Glück sind die Baracudas eh schon sehr leise. Die Kühlung is aber gut. Ohne Aquadrive wurde die Festplatte schon mal über 50 Grad warm. Jetzt Zimmertemperatur + 15.

Mynatec

unregistriert

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 10:48

Ein Kumpel von mir hatte eine neuere flüssiggelagerte Maxtor in einem Aquadrive.Die Platte wahr lauter als wenn er sie normal verbaut wahr.

Ich frage nur deswegen weil ich mir demnächst neue Platten kaufen und auf gute und leise Kühlung nicht verzichten will

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 11:01

Hi!

Also ich habe eine sehr laute Platte im Ad und das dämmt alles sehr gut. nur die hohen Frequenzen kommen noch ien bisschen durch.
Also die Cuda V ist bi 80 Gb sogar leiser als die Iv.

Mal ne andre Frage wie sieht das eigentlich aus mit der Kühlleistung wenn man seinen pc passiv betreibt heizt sich das nich auf??

Tim

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 14:43

Ja ich denke schon, ähnliches gilt für die Northbride. Ideal wären dafür ein sekundärer kreislauf, das bedeutet aber sehr viel extra aufwand und ist vom platzbedarf auch nicht perfekt.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 19:33

Das Zugriffsgeräusch der Barracuda V ist abartig, lauter als bei meiner alten IV.

Die Leistung läßt auch zu wünschen übrig, erst recht im RAID0 (habe zwei 80er so laufen). Die eindeutig beste Festplatte ist die neue IBM 180GXP, davon habe ich mir schon zwei 80er fürn RAID0 bestellt, meine Seagate fliegen sofort wiederraus.

Die IBM ist kühler, wesentlich schneller (!!!) und leiser, wurde sogar schon von der CT bestätigt...

Hier mal ein Bench von meinen zwei Cuda V 80 im RAID0:


und hier von zwei 180GXP:


Im Single Betrieb ist die IBM auch deutlich schneller... ;)

Einskaldir

unregistriert

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 19:50

Jo die IBM's würdens schon bringen. Tun's auch meistens. Aber irgendwie kommt mir immer häufiger zu ohren das freunden von mir die IC-reihe langsam aber sicher den geist aufgibt.
ein kumpel von mir hat jetzt schon die sechste. immer wieder ausgetauscht! wenigstens ist der service von IBM sehr gut.
tja was man nicht im kopf hat...... ;D
ach ja. das mit der performance und der lautstärke stimmt.
sowohl was die IBM als auch was die Cuda V angeht. Geh in den Baumarkt und kauf dir kork. oder in den audioschop und kauf dir noppenschaum oder ähnliches. kannst den AD damit auslegen. gut und billig.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 20:01

Die Zuverlässigkeit von IBM steigt hoffentlich mit der 180GXP wieder, ansonsten kann man die Festplatten natürlich in die Tonne treten, ich denke aber, dass da auch ordentlich verbessert wurde, immerhin hat die Festplatte ja schon SCSI Technik drin ("Tag 'n seek"-Technologie).

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:58

turri - ich muß danke sagen - endlich steh' ich nicht mehr allein mit meiner meinung, dass die cudas v im betrieb nicht die leisesten sind...

eine schöne, leise aber leider auch relativ langsame festplatte ist die samsung 1204 mit 120gb...

aber als archivplatte voll i.o.

cu
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Mynatec

unregistriert

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 01:29

Also jetzt bin ich wieder soweit.

Welche Platte ist nun im AD die leiseste?

Von IBM halte ich leider nichts mehr auch wen sie die schnellste Platten bauen was nutzt einem das wenn sie kaputtgehen.

Performance ist mir nicht so wichtig.Leise und Kühl muss das ganze sein.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 02:09

Zitat von »Mynatec«

Also jetzt bin ich wieder soweit.

Welche Platte ist nun im AD die leiseste?

Von IBM halte ich leider nichts mehr auch wen sie die schnellste Platten bauen was nutzt einem das wenn sie kaputtgehen.

Performance ist mir nicht so wichtig.Leise und Kühl muss das ganze sein.


Dann würde ich dir zur angeblich so leisen Barracuda V raten, allerdings ist die bei mir auf jeden Fall lauter als die alte IVer, kann aber auch daran liegen, weil ich jetzt zwei drin habe.

Die IBMs sind leiser! Über die Zuverlässigkeit kann man nur noch nichts sagen, leider.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 11:47

Hmm das ist Mist, also ne IBM platte kaufen das will ich eigentlich absolut NICHT ::)

HansZarkow

unregistriert

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 14:59

Zitat von »Frodo«


eine schöne, leise aber leider auch relativ langsame festplatte ist die samsung 1204 mit 120gb...


Man muß jetzt unterscheiden, welchen Lärm man meint: Zugriffsgeräusch (im allgemeinen ein Rattern) oder Laufgeräusch (Pfeiffen).

Das Zugriffsgeräusch ist bei der Samsung echt leise, dafür ist das Pfeiffen lauter als bei einer 7.200er Western Digital.
Und IBM-Platten hatten jedenfalls früher mal ein sehr unangenehmes, mechanisches Laufgeräusch.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 16:13

Mich stört ein lautes Zugriffsgeräusch weniger, wie ein lautes Betriebsgeräusch.

Die alten IBMs waren sehr laut, ein Freund von mir hat noch zwei alte 40er 7200er drin, die machen derartige Geräusche, das kann man schon fast nicht mehr ertragen. :(

Die neuen soll man jedoch nicht mehr hören können, vom Laufgeräusch. :)

HansZarkow

unregistriert

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 16:38

Ich persönlich find auch das Betriebsgeräusch störender, obwohl nachts (wenn man versucht einzuschlafen) die ständigen Zugriffe diverser Downloads auch nerven.

Ich hab seit Montag das SilentDrive von PCSilent.de und muß sagen, es ist der Hammer!
Man hört die (Samsung-)Platte wirklich garnicht mehr! Kann ich nur empfehlen. Ist natürlich das Gegenteil vom AquaDrive, also quasi ne Festplattenheizung.

Deswegen würd ich da keine IBMs reintun, die werden zum einen sehr warm, zum anderen ist deren Ruf in punkto Haltbarkeit der HDDs ja doch erstmal ruiniert!

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 21:25

Zitat von »TurricanM3«

Mich stört ein lautes Zugriffsgeräusch weniger, wie ein lautes Betriebsgeräusch.

Die alten IBMs waren sehr laut, ein Freund von mir hat noch zwei alte 40er 7200er drin, die machen derartige Geräusche, das kann man schon fast nicht mehr ertragen. :(

Die neuen soll man jedoch nicht mehr hören können, vom Laufgeräusch. :)


ich bin da auch die ganze zeit am überlegen, ob barracuda V oder ibm 180gxp .....

@TurricanM3
Wäre echt cool, wenn du mal deine Erfahrungen hier postest, wenn du die platten hast 8)

Ich hab übrigens im moment eine WD1200JB und eine ibm IC35L040AVER in meinen beiden Aquadrives. Das Laufgeräusch hat sich ein wenig verringert, die Zugriffsgeräusche erscheinen mir aber eher lauter .... liegt wohl daran, dass früher das laufgeräusch die zugriffe überlagert hat.
Die Dämmung taugt jedenfalls nix, die kühlung ist aber gut.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 21:43

So wie es aussieht werde ich doch die 60er GXP180 nehmen, die 80er sind nirgends verfügbar und die 60er gibt es schon ab 106,-EUR und auf Lager. ;)

Kriege morgen mein zweites Dämmset und werde dann nochmals mein TSP420 umbauen, alle Lüfter gegen leisere tauschen und auf 5V laufen lassen.

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Donnerstag, 28. November 2002, 21:48

ich dachte da eher an 2x 120 gb ;D

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Freitag, 29. November 2002, 00:43

@TurricanM3:
ich hab mal n paar fragen zu den hdtach ergebnissen der cudas.
und zwar, welchen raid controller benutzt du, war die platte da frisch oder schon in benutzung, welches dateisystem ist da drauf (FAT32/NTFS) und wie ist die partitioniert?
ich habe nämlich auch 2 cuda V im raid 0 mit nem promise fasttrack tx2 und hab bei hdtach nur 49mb max, 6 mb min und 30 mb average :-/
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Freitag, 29. November 2002, 00:48

Zitat von »AzMoDaN«

@TurricanM3:
ich hab mal n paar fragen zu den hdtach ergebnissen der cudas.
und zwar, welchen raid controller benutzt du, war die platte da frisch oder schon in benutzung, welches dateisystem ist da drauf (FAT32/NTFS) und wie ist die partitioniert?
ich habe nämlich auch 2 cuda V im raid 0 mit nem promise fasttrack tx2 und hab bei hdtach nur 49mb max, 6 mb min und 30 mb average  :-/


Dann ist dein Ergebniss ja MEGA schlecht.

Es handelt sich um einen normalen High-Point Controller (HPT372), die Festplatten habe ich jeweils an einem Kabel, jeweils Master und 16k Blocksize, Partition ist NTFS (40GB/109GB) und da war alles frisch installiert, aber doch schon recht viel, leer war die Platte nicht.

Schlecht ist das aber sowieso, da kommen teilweise schon normale Festplatten, ohne RAID, dran. Ich würde die wieder verkaufen an deiner Stelle, und mir die 180GXPs kaufen, genau wie ich es mache!