• 26.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:30

Hi,

also folgendes, ich hab (da mir noch Teile meiner Wakü fehlen) meine Eheim 1046 getestet, indem ich von der Pumpe in ein kleines Gefäß und von dort wieder direkt in die Pumpe zurückgegangen bin. Jetzt hab ich schon im Forum gelesen, dass die Pumpe am Anfang etwas laut sein kann, wegen der noch vorhanden Luft in der Pumpe, aber bei mir war wirklich keine Luft mehr drin und die Pumpe hat trotzdem noch "gebrummt". Ist das normal, oder ist die Pumpe bei euch wirklich geräuschlos?

MFG Hagmak

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:38

Haste die Pumpe denn richtig entkoppelt? Stell sie mal auf Schaumstoff oder so, dann sollte das aufhören!

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:39

Hi!

Bei mir war sie ganz leise, aber ich ürde mal den Eheimmod machen..
Wo der is, kA

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:47

also das Problem ist, das die Pumpe auch so tut, wenn ich sie in der Hand halte, die Pumpe also garnicht am Boden aufliegt.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:50

Eheim-Mod und das brummen is weg...!


http://www.eheimmod.de.vu


CyA
blubb

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:58

sowiet ich weiss, muss man den eigentlich nur bei der 1048 nicht aber bei der 1046 machen. warum erwisch ausgerechnet ich so ne Pumpe...

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:03

is doch wurscht, der mod is schnell gmacht und teflonband kost fast nix ;)

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:32

hab im moment leider kein teflonband daheim. hab die pumpe trotzdem mal auseinandergenommen. der magnet sowie das schaufelrad sind beide sehr fest auf dem plastikstift droben.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:52

Also geräuschlos wird sie auch nicht. Du hörst sie bei richtiger Entlüftung und guter Entkopplung im Gehäuse zwar nicht, aber wenn Du das Ohr in die Nähe hälst oder sie außerhalb des Gehäuses hast, ist da immer ein leises Brummen.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 19:02

leider hat man die Pumpe bei einem Abstand von ca. 5 m noch gehört. Wahrscheinlich war doch noch irgendwie Luft drin.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:12

Zitat von »Hagmak«

hab im moment leider kein teflonband daheim. hab die pumpe trotzdem mal auseinandergenommen. der magnet sowie das schaufelrad sind beide sehr fest auf dem plastikstift droben.



Der Magnet mit dem Schaufelrad sitzen fast immer gut auf dem Stab, was Lärm macht ist das Schaufelrad welches zuviel Spielraum auf dem Magnet hat.

CyA
blubb

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:52

Zitat von »Hagmak«

leider hat man die Pumpe bei einem Abstand von ca. 5 m noch gehört. Wahrscheinlich war doch noch irgendwie Luft drin.


als ich meine 1046 im waschbecken ausprobiert habe dachte ich auch zuerst, dass das teil doch recht laut brummt, sogar wenn ich sie in der hand hielt brummte das teil wie ein bär, obwohl ich der meinung war, dass da alle luft raus sein müßte. später, als ich die pumpe dann mit den anderen komponenten im pc verbaut hatte und das system befüllte, war die pumpe nur noch einmal kurz laut, doch als alle luft aus dem system raus war, schnurrte das teil nur noch wie ein kätzchen und war nur zu hören wenn man mit dem ohr ganz nah ran ging. also war wohl bei test doch noch etwas luft drin.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:23

das vermute ich auch, denn das schaufelrad hat wirklich kaum spielraum auf dem magnetstift. werd jetzt mal abwarten bis die komplette wakü verbaut ist, denn den mod kann ich dann immernoch machen.

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 22:15

Wenn ich dich wäre, würde ich den Mod vor dem Eibau machen.

Gründe:

1. Schaden tut der Mod der Pumpe nicht.
2. Hast du Lust das ganze Wasser wieder aus dem Kreislauf abzulassen wenn die Pumpe nun doch noch brummt ???


CYA
blubb

Re: Pumpe brummt

Samstag, 28. Dezember 2002, 22:18

Zitat von »Hagmak«

hab im moment leider kein teflonband daheim. hab die pumpe trotzdem mal auseinandergenommen. der magnet sowie das schaufelrad sind beide sehr fest auf dem plastikstift droben.


also ich hab das spielchen einfach mit alufolie statt teflonband gemacht... geht eigentlich auch problemlos, mich würde allerdings an dieser stelle mal interessieren, ob das irgendwelche ungünstige konsequenzen haben könnte? läuft schon seit mehr als einem halben jahr problemlos, aber wüßte ich trotzdem gern ;)