• 27.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jason

Junior Member

Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:09

Moinsen!

ich hab mich bereits ein wenig durchs Forum geklickt, allerdings konnte ich keine Antwort auf meine Fragen finden. Vieleicht liegt das daran das sie wirklich zu simpel sind.

Da mein PC derzeit eher einen Startenden jet ähnelt (zumindest vom Sound her :-[) spiele ich mit dem gedanken, mir eine Wakü einzubauen.
Allerdings bin ich mir nicht so recht sicher wie sich bewegungen und erschütterungen bei einem Transport des PCs auf die kupplungen auswirken. Es ist nunmal so, das ich recht häufig auf LANs fahre, und es wär nur mehr als schlecht wenn durch den Transport ein Leck entstehen würde.

Ich mein gut, ok, ich bin installateur, und weiß auch wie ich was dicht bekomme, allerdings bin ich ein wenig skeptisch was halt den Transport angeht, da bin ich wohl auf erfahrungswerte angewiesen. Wäre nett wenn ihr mir mal ein wenig dazu sagen könntet.

Wenn das zu meiner zufriedenheit ausgeht, kommt allerdings mein nächstes Problem. Derzeit habe ich einen AMD 1400 bei mir drin (Chieftech cs 601) Meine Frage nun ist, bis wieviel MHZ kann ich mit den einzelnen Radiatoren kühlen? Also mit dem airplex evo 120 und dem airplex evo 240?
Bei beiden müßte noch zusätzlich eine GF Ti 4400 angeschlossen werden. Dazu kommt noch, das ich bestimmt auch mal Aufrüsten werde auf einen schnelleren Prozessor, und dann wollte ich mir nicht schon wieder alles neu kaufen, deshalb soll es möglichst von anfang an groß genug ausgelegt sein.
Eigentlich wollte ich alles im Gehäuse unterbringen, deshalb am liebsten einen evo 120 mit dem Ausgleichsbehälter in den Deckel einbauen.

So genug Noob fragen für heute :P
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:43

also da der 1400er TB ziemlich viel Hitze produziert ist ein evo 120 ausreichend, aber erwarte da nicht sonderlich gute temps. ein evo 240 wäre da schon besser. vielleicht ist ein cs 2001 eher angebracht, da kann man alles besser unterbringen...

zum transport: war schon viel unterwegs mit meiner alten wakü von ac, hat alles dicht gehalten und auch mit meiner neuen wakü im lian li ist immer alles dicht geblieben und das bleibt es auch, denn plug & cool hält viel aus und alles dicht ;D

Herzlich willkommen im forum

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:50

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Mit sowas hatte ich eigentlich gerechnet :-/
Ich hab die Anleitung für den Bigtower von Chieftech hier im Forum schon mit leuchtenden augen gelesen ;D
Problem ist nur ich hab meinen Tower noch nicht so lang und wär ja einerseits schade, andererseits hätte mein router dann ein neues (großes) Zuhause.
Aber mal sehen, erstmal die Kohle zusammenkratzen und stück für stück alles bestellen.

Zitat

denn plug & cool hält viel aus und alles dicht

Schonmal überlegt Werbetexter zu werden :-)

Zitat

Herzlich willkommen im forum


Danke!
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:50

so, dann will ich mal beantworten, was ich kann:

transportundichtigkeiten:

wenn alles richtig fixiert ist (also kein grosses gewicht an den verbindern zieht, das betrifft vor allem die pumpe) solltest du keine undichtigkeiten mit plug & cool verbindern haben.

zitat von thetruephoenix in einem anderen thread: "ich glaub kaum dass Schlauchtüllen besser halten als Plug&cool...die benutzt die Industrie seit ewigkeiten, die halten locker 10 Bar Druck aus, 15 Kg Zugkraft und werden hydraulisch und pneumatisch genutzt"


feste werte gibt es für die radis leider nicht, deinen 1400er solltest du mit dem 120er aber eigentlich problemlos kühlen können, mit grafikkarte dazu sicherlich auch. schlimmstenfalls kaufst du halt irgendwann noch nen 2ten radi dazu. alles intern verbauen im cs 601 - die frage wird häufig gestellt, und immer wird auf andys case verwiesen. ich geh mal eben auf die suche :)

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:56

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1040509539

zwar nicht der gesuchte thread aber passt alles rein :D

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:04

AC, hört ihrs? ich sags doch immer wieder: stellt mich endliche in ;D ;D ;D

Zitat

Schonmal überlegt Werbetexter zu werden

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:04

Also ich glaube was die Dichtigkeit beim Transport angeht, habt ihr mich überzeugt. Wie gesagt, eigentlich sollte man als installateur die antwort schon selbst wissen, aber wenn ich rohre verlege liegen die meist in der Wand oder im Boden und häuser bewegen sich auch recht selten oder fahren auf LANs ;)

Was das case von Andy angeht, das sieht zwar ganz nett aus, ist aber nichts für mich. Ich möchte meine Festplatten und das Diskettenlaufwerk schon in den kleinen Käfigen lassen.

Ich glaube an einem neuen Gehäuse komme ich wohl nicht vorbei, ebenso wie an einem neuen netzgerät (schon allein wegen dem Anschluss der pumpe)
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:06

da kann ich das tsp 350 W aus dem shop empfehlen, echt klasse und mit 3 neuen lüftern auf 5V ist das total leise!

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:12

Nette Idee, nur ich habe bereits ein 350 Watt Netzteil, und wenn ich so hin und wieder auf die Beleuchtungsschwankungen von meinem Display schaue, sage ich mir es müte ein wenig mehr sein.

Dann wohl eher das TSP-420 Watt, wichtig ist nur das es leise ist. Grundsätzlich geht es mir darum Lärm zu vemeiden und die Kiste möglichst so gut wie es nur geht zu Kühlen.

Eben eine Wakü mit zusätzlichen Leisen komponenten, und ein gut gedämmtes gehäuse.
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:20

Willkommen im Forum!

1. Plug&Cool Sicherheit:
Irgendwer hat mal eien Belastungstest gemacht, dieser wurde bei 7kg abgebrochen, da der Versuchsaufbau unter dem Gewicht zusammengebrochen ist. Die P&C Verbinder haben dieses Gewicht problemlos gemeistert. Du siehst also, die Verbindung ist sehr stabil! 8)

2. Radiatoren:
Ein 120er Evo reicht für dein System locker aus. Das Wasser wird nicht mehr als 10°K wärmer als die Raumtemperatur werden. In Henrik's Test kannst du das nachlesen. Die 90W Abwärme entsprechen deinem System. Da deine Kühlung auch mit dem 120er besser als jede aktuelle und noch erscheinende Luftkühlung ist, hast du eine 100%ige Sicherheit, daß diese Wasserkühlung für jede CPU und jeder Grafikkarte, bei der eine Luftkühlung überhaupt noch möglich ist, ausreicht.

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:31

Jau!
Fakten Fakten Fakten!
Ist echt ne super Grafik! Aber ich glaube ich habe den evo 120 schon abgeschrieben, also wirds für mich beim 240er bleiben.

Vor allem beeindruckt mich allerdings die Kupplungsfestigkeit, das sie fast schon an die von Viega Kupferpress kupplungen ranreicht! Und die sind für Wasser wie auch für Gas zugelassen, was ja wohl schon fast alles sagt. (wobei in Gasleitungen nicht sonderlich viel druck herrscht aber die müssen dafür bewegungen gut überstehen)

Super jungs ihr seid echt spitze, das hilft mir alles wirklich super weiter!
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

JE

Senior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:40

nochmal was zu P&C: ich baue gerade meine WaKü zusammen, und es ist nicht möglich,einen Schlauch aus einem Verbinder herauszuziehen, selbst wenn man mit voller kraft zieht.
Außer natürlich,wenn man den verbinder absichtlich löst, ist ja klar.
Und P&C ist wirklich supereinfach zu montieren.. abschneiden,einstecken,drücken, fertig.

Aber denk auch darüber nach,wo du was in dein Gehäuse packst. Ist wichtig, sich das vor der Bestellung zu überlegen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:47

du brauchst aber kein neues gehäuse.....
ein 240er passt locker ins 601----entweder ob in den deckel oder in die seitentür.....find ich persönlich ne nette alternative
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:48

Roger that!
Grundsätzlich hatte ich vor mich an den Anleitungen hier im forum zu Orientieren und alles in das Gehäuse zu bauen, finde das sieht sauberer und eher nach "edel Wohnzimmer PC aus"
Die bestellung bin ich grade am zusammenstellen und ich glaube beim zusammenrechnen werd ich einen Herzinfakt erleiden, also wundert euch nicht wenn ich ne zeitlang nicht antworte ;)
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:53

@ phelps | Grundsätzlich schon. Problem ist, dann habe ich oben im Deckel aber keinen Platz mehr für den aquatube.
Der sollte eigentlich auch sinnigerweise (und weil goil aussieht) in den deckel. Ich hatte nicht grade vor mein Netzteil umzusetzen.
Und soweit ich das verstanden habe, habe ich bei einem einbau in die Seitenwand auch nichtmehr genug platz für 3 1/2 käfige!? oder etwa doch.
Wenn ihr habt postet mal ein Bild oder nen Link zu nem Bild
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####

Re: Einige Fragen zur Wakü

Montag, 13. Januar 2003, 02:39

hab gerade noch zufällig den thread hier gefunden:

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1040737500

Re: Einige Fragen zur Wakü

Montag, 13. Januar 2003, 03:17

hmm versteh immer nich was ihr mit den nts habt ? hab nen olles no name 350 watt nt ... pumpe isss direkt angeschlossen " netzelch seiner anleitung nach " 4 7200 er platten drann radeon 8500 , 2000 er XP der etwas schneller rennt .. die üblichen 2 cdrom laufwerke un etwas beleuchtung .... frag mich warum bei manchen leuten das nich reint ?

mfg

rush

Jason

Junior Member

Re: Einige Fragen zur Wakü

Montag, 13. Januar 2003, 10:13

Was den threat angeht, kann ich nur nochmal sagen, das ich wie gesagt nicht auf die beiden 3 1/2 Käfige verzichten kann.
und es wäre ja schön wenn ich den aquatube im deckelt mit dem wärmetauscher unterbringen könnte.
Da ich alle Überlegungen im vorraus Treffe und über Wasserkühlung nur das weiß, was man im Netz findet, bin ich ein wenig auf das Forum angewiesen.
Eine Idee die mir im Schlaf gekommen ist, wäre einen evo 240 in den Deckel einzubauen (dürfte eigentlich ohne umbau des netzgerätes gehen, oder?) Pumpe und Ausgleichsbehälter dann unter den Käfigen befestigen.
Versteht mich nicht falsch, ich will halt nur keine aufbauten aussen an meinem PC haben.

Was mein Netzteil angeht geht mir ähnlich. 350W 2HDDs ne Ti4400 Brenner DVD Beleuchtung Display.
Ich müßte den Krempel wohl am besten mal durchmessen, hin und wieder schwächelt die Beleuchtung von meinem Display halt ein wenig. Woran es genau liegt weiß ich halt nicht, habe bis jetzt halt nur vermutet das es mein Netzteil ist.

Nachtrag:
-------------------------------
Habe grade beim rumstöbern im Forum doch noch was gefunden was mir sagt das meine Nächtlichen Ideen doch nicht immer so schlecht sind.
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…925853;start=30
Und zwar das case von fourhead.
Jetzt fehlt mir nur noch ne Idee wie ich den Aquatube am Gehäuse befestige, mal schauen, eventuell einfach nochmal drüber schlafen und auf ne eingebung warten ::)
THX for Reply! Jason D. ##### This Message was printed with 100% recycled Elektrons #####