• 24.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 19:08

Hallo allerseits,

nun nach eingen Wochen des bastelns ist nun auch meine WaKü fertig.

Sie besteht aus: 1x CUPlex, 1x Twinplex Chipset, 1x Twinplex GF4, Aquatube, 2x Airplex, Eheim 1048.

Nun jedoch, nach der Betriebnahme des ganzen, fällt mir auf, dass die Pumpe relativ stark vibriert und diese Vibrationen, trotz des mitgelieferten Filters + Entkopplungsset, sich auf mein Gehäuse übertragen. Das ganze Brummt relativ komisch.

Die Airplexe sind aussen montiert und passiv.

Ist das normal, dass die Eheim 1048 so stark vibriert. Wie gesagt, die Vibrationen sind so stark dass sie das ganze Gehäuse zum vibrieren bringen ... :-/

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie kann ich die Pumpe leiser bekommen.

Den Eheim Mod habe ich bereits durchgeführt, der bringt nicht wirklich etwas.

Hoffendlich kann mir wer helfen ... ???

Re: Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 19:11

Berührt die pumpe oder die anschlüsse irgendwo das gehäuse??
So von der seite oder so??
Dann könnte das sein ;)

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 19:26

Die Pumpe ist meiner Meinung nach zu stark für das System. Hast Du das Entkopplungsset verbaut? Sonst kann es zu Resonanz kommen...

Gruß
god0815

Re: Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 20:26

Also, die Anschlüsse selber berühren nicht das Gehäuse. Jedenfalls nicht von der Pumpe weggehend.

Bei mir sitzt die Pumpe am Boden eines Servertowers. Zwischen Pumpe und Boden befindet sich das AC Entkopplungssetz + der Schwamm (bzw. Filter) der bei der Pumpe dabei ist. Zusätlich ist der Boden mit Dämmmatten belegt, sollte aber keine Auswirkung haben ...

Die Anschlüsse, welche von der Pumpe weggehen, sind einerseit eine "Brücke" (mit 2 Winkeln) zur CPU. Der Schlau ist lose hängend. in dem Brückenstück befindet sich noch eine "elektr. Durchflusskontrolle".
Die andere Seite (Ansaugen vom Aquatube) geht sehr wohl in Richtung Gehäuse, da meine Schläue an das Gehäuse vestgeschraubt sind. Dieser Schlauch jedoch vibriert nur sehr gering und durch das Schlauchstück zum 1. Winkel verliert sich die Vibration.

Die Pumpe selber vibriert relativ stark und der P&C Winkel, wo das Wasser hinausgedrück wird + der Schlauch vibieren relativ stark mit.

Warum ich die 1048er genommen habe, ist auch schnell erklärt. Wie ich mich damals hier im Forum erkundigt habe, war eine zwei geteilte Meinung hier im Forum. Die einen meinten, die 1046 ist zu schwach, die anderen meinten die 1046 reicht.

Nunja, hab dann halt den sicheren Weg zur 1048er genommen, weil die meisten gemeint haben, dass kaum ein Unterschied von der Lautstärke sei.

Wie gesagt, ich weiss leider nicht, was ich noch machen kann.

Hat noch wer einen Ratschlag, wo ich ansetzen kann ?

Re: Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 20:42

Hallo,

Als Unbedarfter ist mir eingefallen, daß du einfach mal ein "Objekt" nach dem anderen fest mit der Hand festhältst und somit den Übeltäter ausmachen kannst. Durch das Festhalten werden die Vibrationen teilweise auf dich übertragen bzw kompensiert.

Also Schlauch, Ausgleichbehälter, Seitenbleche oder auch mal Chasis festhalten.

Re: Vibration WaKü Pumpe

Freitag, 24. Januar 2003, 23:44

Sorry, falls das nicht rübergekommen ist, aber ich sagte bereits, dass die

PUMPE (Eheim 1048)

sehr stark vibriert.

Die Vibrationen werden durch das Entkopplungssetz, sprich die Gummipuffer, zwar teilweise abgefangen, trotzdem übertragen sie auch noch einen Großteil.

Durch das Schlauchsystem gelangen eher weniger Vibrationen ans Gehäuse, da die eine Seite (Ansaugung) kaum vibriert und die andere seite direkt zur CPU geht (langer Schlauch). Klar, bei letzterem werden auch Vibrationen übertragen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, ob das normal ist, dass die Pumpe wie ein Vibrator vibriert ?

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 00:01

Lol!
Ich hab auch die 1048 und bei mir vibrierts nur selten, dann wird die einmal ausgeschaltet und wieder ein und schwupps isset weg!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 01:37

also ich frag mal konkret nach......eheim mod 2 auch durchgeführt? pumpe ist wohl gut entlüftet?

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 02:01

Zitat von »Y«

Die Pumpe selber vibriert relativ stark und der P&C Winkel, wo das Wasser hinausgedrück wird + der Schlauch vibieren relativ stark mit.


Ich interpretiere das mal als gewinkelten P&C-Anschluß auf der Druckseite der Eheim, ist das richtig?

same problem here ... mit einer 1046 ...

durch den Eheim-Mod ist es damals deutlich erträglicher geworden - aber immer noch so laut, daß ich den Rechner (gedämmt, steht am Fußende meines Bettes) nachts inkl. Pumpe ausschalte, weil es mich stört.
Ich werde wohl in absehbarer Zeit einen Versuch mit geradem Anschluß versuchen - immer noch günstiger als direkt eine neue Pumpe ... :(

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

JE

Senior Member

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 02:14

@metallurge: du hast ja auch eine eheim 1046, richtig?

dann können wir tauschen.. du gibst mir einen gewinkelten Anschluss und ich gebe dir einen gerade Anschluss.
Vorrausgesetzt, du meinst wirklich nur einen Anschluß und nicht beide an der Pumpe.

Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 12:37

Zitat von »DoubleTmC«

Lol!
Ich hab auch die 1048 und bei mir vibrierts nur selten, dann wird die einmal ausgeschaltet und wieder ein und schwupps isset weg!!

TmC


Servus,

Die Pumpe selbst hat ja gerade Anschlüsse. Beim Ausstoss befindet sich bei mir gleich ein Winkel. Könnte das das Problem sein ???.

Aber die Pumpe selber vibriert bei dir ja nicht so stark, richtig ?

Hmm, werd wohl nochmals die Eheim Mods kontrollieren und gegebenen Falls die Pumpe tauschen ...

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 12:51

Bei mir is dann auch direkt ein Winkeln ;)
Und der berührt manchmal die seiten wand, wenn du Pumpe verrutscht!
Aber eigentlich dürfte das nicht soooo stark vibrieren!
Wenn du die Pumpe anfasst, vibrierts dann auch ?
Wenn ja, würde ich die Pumpe austauschen...

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Vibration WaKü Pumpe

Samstag, 25. Januar 2003, 17:00

ja, die Pumpe selber vibriert schon relativ stark ...

Nunja, ich glaub, ich werd mir mal die Pumpe genauer unter die Lupe nehmen und nochmals alle 3 Eheim Mods durchführen ...