• 24.07.2025, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dave

unregistriert

Zusätzliche Anschlüsse /P&C) bestellen? Etc.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:23

Hallo!

Nachdem ich nun gestern die Nacht durch hier im Forum gelesen habe, bin ich dennoch etwas verwirrt und habe einige Fragen:

Wenn ich jetzt sämtliche "primäre" Teile der WaKü einzeln kaufe (sprich Eheim 1046, AT, Airplex Evo 120, Cuplex...) werden da die benötigten Anschlüsse für P&C mitgeliefert?
Reichen diese mitgelieferten Anschlüsse dann auch WIRKLICH, um das gesamte WaKü-System zu verbinden? Oder sollte ich noch irgendwelche EXTRA-Anschlüsse bestellen? Wenn ja, welche?

Brauche ich sonst noch irgendwelche speziellen Anschlüsse/Teile, die ich nicht genannt habe? Bis auf die Schläuche natürlich... ;)

Und eine Frage zu den Schläuchen; wegen der Ästhetik würde ich ja am liebsten zu den schwarzen tendieren, allerdings würde man an den glasklaren doch eher nen Nutzen haben, da hier sichtbar ist, wenn sich Luft im Kreislauf befindet, oder? Oder ist das nicht so wichtig? Kann mich nämlich nicht entscheiden :(

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
DANKE schonmal!

moe

Senior Member

Re: Zusätzliche Anschlüsse /P&C) bestellen? Etc.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:26

schlauch wär noch praktisch  ;D ;)
ne... das ist alles anschlussfertig. is ja das schöne an der sache... einstöpseln und los gehts!

ed: jesses... ich sollte besser ins bett! sorry für den sinnlosthread

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:27

auch in den glasklaren wirst ned viel luft sehn könne da die sich ja im at sammelt ;)
evtl kannst aba noch n paar winkelstücke mitbestellen, können das verlegen des schlauches manchmal etwas einfacher gestalten, sonst is aba alles dabei wasse brauchs ;)

RA

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:28

Hi und willkommen im Forum!
Nein, die Anschlüsse sind dabei. Die Anschlußart mußt du doch einstellen, wenn du ein Teil im Shop bestellst.
Was sich zusätzlich noch anbietet sind ein paar Winkelelemente, dann kannst du den Schlauch geschickter verlegen. Und wenn du aus dem Gehäuse rein/rausverlegen willst auch Gehäusedurchführungen.
Die Luftbläschen im System siehst du nicht nur, die hörst du auch in der Pumpe leise zischen, dafür mußt du also keinen anderen Schlauch nehmen, wenn dir schwarz besser gefällt. Die Luft, die sich evtl. im Airplex sammelt würdest du bei durchsichtigem Schlauch sowieso auch nicht sehen.

RA

Ädit: Mist zu langsam ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:32

nur ne kleine anmerkung:
im ape sammelt sich im gegensatz zum alten ap keine luft mehr ;)

Dave

unregistriert

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:36

Wow, die Antworten kommen hier ja wie aus einer Kanone geschossen ;) Klasse!

Gut, dann wäre das mit den Anschlüssen geklärt.
Das mit dem Schlauch auch *gg* Dann bestelle ich den schwarzen, die Optik iss mir wichtig!

Aber noch ne paar "Nachfragen" ;) *euch-quäl*:
1.) Wieviel Winkelstücke sollte ich noch dazu bestellen (hab Bigtower von Chieftec, falls das wichtig ist)?
2.) Brauche ich das hier: "plug&cool Anschluss-Satz Eheim 1046"?
3.) Wieviele Winkelstücke sind in einem "Satz" oder gilt der Preis nur für ein Winkelstück? Bestelle ich diese unter Zubehör oder unter Ersatzteile? Bin da etwas verwirrt... unter "Ersatzteile" gibts nämlich die Winkelanschlüsse und bei Zubehör heißen die Teile Winkelverbinder. Welche soll ich nun bestellen?
4.) Und wie lässt man später das Wasser raus, wenn man es mal austauschen muss, usw?
5.) Benötige ich Wärmeleitpaste zwischen dem Cuplex und der CPU? Wenn ja, sollte ich eine aus Silikon oder eine aus hohem Silberanteil nehmen?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen! *g*

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:43

1) kommt drauf an wie du verlegen willst, musst halt vorher in gedanken durchspielen ;)
2) ja
3) es is immer ein winkelstück (winkelverbinder und wie man sie sonst noch nent, is das selbe ;))
4) du baust am untersten punkt im kreislauf nen t-stück ein, und dann schlauch verschließte dann mit nem geraden verbinder und nem stopfen, bzw mit nem kugelhahn
5) ja, am besten arctic silver 3

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:44

1. gugg doch schoma wie du den schlauch verlegst, wenn irgendwo n scharfer knick rein soll sollt hier n winklelstück rein, es geht zwar auch ganz ohne aba mit isset eben schoma einfacher...
2. jup, einfach mitbestellen
3. winkelverbinder klingt gut ;) und der preis is wirklich nur für eines, die san halt so teuer ::)
4. ums wassa abzulassen kanns zb an der tiefsten stelle im kreislauf n t stück einbaun unds dritte loch mit nem stopfen verschließen, dann brauchst nur noch den stopfen rauszuziehen und den at zu öffnen und scho läufts wassa raus...
5. lol? JEDER kühler sollte mit wlp montiert werden ;) aufgrund der hochwertigen verarbeitung des cuplex ist silikonpampe aba genausogut wie manches silberzeuchs das durch die relativ große partikelgröße in diesem fall oft nur zu nem vergrößerten abstand zw cuplex und die führt, nimm also silikonpaste, is billiger und bei manchen usern sogar noch n ticken bessa 8) ;D

edit:
zu langsam...

RA

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:45

1.) # Winkelstücke hängt davon ab, wie du verlegen willst. Ich habe z.B. meine Airplexe extern. Da brauche ich natürlich ein paar Winkelstücke mehr. Ich habe 10 Stück verbaut.
2.) Ja, den P&C Anschlußsatz brauchst du, es sei denn du bestellst einige Komponenten im Set, da ist der Anschlußsatz dann ja schon drin.
3.) Das ist der Preis für 1 Winkelstück, im Shop nennt es sich "Winkelverbinder plug&cool Metall" und gibts unter Zubehör
4.) Bau am niedrigsten Punkt des Systems ein T-Stück ein und verschließ es mit nem Stopfen. Stopfen raus->Wasser kommt raus.
5.) Ja, Wärmeleitpaste muß sein. Zusammensetzung eigentlich egal, nur das die mit mehr Silber halt besser Wärme leiten. Benutzen kann man aber eigentlich alle.

Ädit: Mist, schon wieder zu langsam ;)

RA

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:46

haha, ich war der schnellste :P
;D ;D ;D ;D ;D ;D

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:46

noch ne kleine anmerkung: ;)
die winkelverbinder gibbet auch aus kunststoff... ;D

@el barto
ja warst du, aba nur weil ich wesentlich mehr geschrieben hab ;D

Dave

unregistriert

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:07

Läuft hier eine Art von Wettkampf, in der Art "wer am schnellsten hilft", oder so ähnlich?! ;) *gg*

@ R1ppchen:
Was isn das APE? *verwirrt* Ist es eher zu empfehlen, anstatt des AP, wenn sich da kein Wasser sammelt?

Okay, jutt. Ich glaube jetzt sind fast all meine Fragen beantwortet *g* Ach nee, hab doch noch welche... also los, ran an die Tastatur... mal sehen wer diesmal der schnellste ist! :P

1.) Habe Bigtower von Chieftec, reichen 3m Schlauch? Oder wird das "knapp"?
2.) Ich habe lediglich vor, nur die CPU zu kühlen. So viel Geld habe ich nicht, um auch noch die Grafikkarte und den Chipsatz zu kühlen. Kann nicht nachvollziehen, warum hier die meisten sogar diese Elemente kühlen. Da reicht doch der kleine Lüfter!
3.) Als Lüfter bleibt mir ja nur der Papst 120mm-Lüfter, der auch relativ leise ist, oder? Alles andere wäre mir ja viel zu laut :(

So, weitere Fragen kommen vielleicht noch, je nachdem wenn mir noch welche einfallen!

BIG THX für die großartige Hilfe!

RA

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:11

Hi!

APE steht für den Airplex Evo.
1.) Eigentlich ja. Kauf aber 4m, dann haste ein bisschen Puffer.
2.) Der kleine Lüfter ist aber fett viel lauter als ein Twinplex  ;)
3.) Komische Frage, wenn du dir deine 2. anschaust  ;)

RA

Ädit: Hurra, endlich der schnellste 8)
Das Forum sollte ins Guiness Book of Records. Hier werden Sie am schnellsten geholfen.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:15

ape = airplex evo ;)
früher gabs auch ma n 'airplex' der durch n andren aufbau schoma einiges an luft gesammelt hat, den krisst aba inzwischen nur noch auf anfrage...

1. 2m würden auch reichen, nimm aba lieber 3m aufwärts, wär doch ärgerlich wenne ma beschließt dei wakü umzubaun und dann scheiterts an fehlendem schlauch ;D
2. du hast offensichtlich noch keine ahnung wie scheißlaut diese kleinen dreckslüfter sind wenn der cpu kühler se ned mehr übertönt ::) :-/
3. die päpste san leise bis lautlos, bringt dir aba ned soviel, da dein nt, die graka, der nb kühler und die festplatte dann doch weitaus mehr krach machen als du jez glaubst...

Dave

unregistriert

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:15

Okay, 4m... notiert ;)

So, nun zu der Sache mit dem Twinplex. Wenn ich jetzt Grafik und Chipsatz kühlen wollte, müsste ich da alleine für diese Dinger noch zusätzlich um due 80 bis 90€ investieren. Uff... und die hab ich eindeutig nicht, von daher ist mir dieser kleine "Furzlüfter" vorerst lieber ;)

Und wegen dem Papst-Lüfter:
Ich benötige für den APE doch einen? Daher war das eine ernst gemeinte Frage :)

Und zur Festplatte:
Habsch Seagate Barracuda V, die iss leise ;)

RA

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:18

Hi!

Nein, du brauchst nicht unbedingt einen. Wenn du z.B. nen APE 240 hast und den extern montierst, kannst du die WaKü ohne einen Lüfter betreiben, also leise. Tolle Temperaturen (für ne WaKü) bekommst du dann nicht mehr und OCen solltest du auch tunlichst nicht, aber es ist leise und funzt.

RA

@r1ppch3n: 1 Sekunde !!! ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:18

du benötigst nur einen?
in dem fall würd ich dir raten lieber n evo 240 zu nehmen statt dem evo 120...
reichen tut der kleine zwar auch aba je größer der radi is desto leiser können die lüfter darauf laufen ;)

@ra
musst du mir ständig ins wort fallen? ::) ;D

Dave

unregistriert

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:27

Momentschen...

Lieber nen APE 240? ???
Das dann ja noch teurer, insgesamt... will ja auch die Blende. Und da ich den auf jeden Fall IM Gehäuse haben will, muss ich auch 2 Lüfter kaufen. Das kommt mir doch ziemlich teuer? Und 2 Lüfter sind doch lauter als ein Lüfter!

???

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:35

2 lüfter sind eher leiser da man sie langsamer laufen lassen kann, das is ja schließlich die idee dabei gleich 2 lüfter einzusetzen ;)
und auf die blende kannst notfalls auch verzichten wenne in der lage bis 2 ned alzu hässliche blowholes in dein case zu schneiden...
wenns dir aba wirklich zu teuer is nimm eben 'nur' den 120, reichen tut der auch is nur eben ned ganz so gut wie n 'großer' ;D

edit:
hehe, schneller :P ;D

RA

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:35

Hi!

2 sehr langsame Lüfter @5V sind aber leiser als 1 schneller Lüfter @12V.
Und teuer ist ne WaKü immer...

RA

Ädit:
@r1ppch3n:
Plödmann <schmoll> ;)