• 24.08.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tiak

God

Eheim 1046 -> sound ?

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:11

Hi

das Thema wurde zwar schonmal diskutiert aber daraus bin ich nicht schlau geworden deshalb hier meine Frage:
wenn ich meine Eheim in die Steckdose stecke kommt einmal das kleine dauerhaft bleibende sehr leise Surren und dann noch aller ca 0.5 Sekunden ein "klick".
Ich hab meine Eheim in die Steckdose gesteckt ohne Wasserkreislauf nur mit Luft, da gabs das Klicken, dann hab ich die in nen Wasserkreislauf eingebaut und das Klicken war noch da.
Ich hab die Pumpe mal neben meinem Pc gestellt und das Klicken war lauter als HDD und Grafikarte.

Hilft da jetzt irgendwie nen Eheim-Mod?
MfG Tiak

Dino

Administrator

Re: Eheim 1046 -> sound ?

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:15

Hi

Kreiselpumpen wie die Eheims und Hydor niemals ohne Wasser betreiben. Die sind nicht selbstansaugend.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Tiak

God

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:15

Also hab ich mir jetzt die Pumpe kaputt gemacht ? ...

Hilft Eheim-Mod?
MfG Tiak

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:24

Bau die Pumpe mal in den Wasserkreislauf ein und lass die ne Weile laufen. Die meisten Geräusche entstehen durch Luftbläschen im System !

Tiak

God

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:26

gute Idee, könnt ich dann gleichmal machen, hatte zwar schonmal nen Kreislauf aufgebaut aber da hab ich nur kurz getestet und schnell wieder rausgesteckt weil ich gucken musste ob FI-Schalter oben war :/

Edit: THX THX THX :) die Pumpe läuft nun total ruhig.
P.S. das Plätzchern vom AT is aber zimlich laut ;D
MfG Tiak

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:42

Es bringt auch was die Pumpe kurz an und abzuschalten. Du wirst bemerken, daß bei jedem Abschalten kleine Luftbläschen im Schlauch aufsteigen. Das war der Geräuschverursacher.

Ich habe die Pumpe ca. 8 mal ein ausgeschalten und nach ner halben Stunde war Ruhe. Wichtig: Es muß ein geschlossenes System sein. Schläuche im Waschbecken, z.B. zum Reinigen des Airplex, reichen da nicht aus.

chu

Moderator

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:06

Zitat von »Tiak«

P.S. das Plätzchern vom AT is aber zimlich laut  ;D

dann haste zu wenig Wasser drin ;-)
Füll den AT mal so 3/4 bis 4/5 voll, dann sollte nichts mehr plätschern.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Tiak

God

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:18

hatte den AT auch bis zum Rand voll, aber da noch viel Luft im Radiator war und ich nur 2-3 Minuten an hatte lags wohl da daran, naja egal, nun läuft se wieder ;)

P.S das Plätchern is auch weg ...
MfG Tiak