• 21.08.2025, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ratman

Senior Member

Lüfter Crystal Clear umpolen?

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:47

Hi Leutz.

Letztes Wochenende habe ich meine WaKü eingebaut, ist auch soweit alles cremig, weil alle Komponenten von AC :)

Lediglich eins stört mich: Der Airplex sitzt mit ner Einbaublende oben im Gehäuse, wobei zwischen Airplex und Blende ein Lüfter Crystal Clear 120 mm, blau beleuchtet sitzt. Allerdings musste ich den Lüfter so einbauen, dass die Streben und die Kabel nun von oben sichtbar sind, sieht nicht so toll aus. Kann man den Lüfter gefahrlos umpolen, sodass er in die andere Richtung bläst und ich die Schokoladenseite nach oben drehn kann? Löten ist für mich kein Problem, und dass ich die LEDs im Lüfter nicht umpolen darf, ist natürlich klar :)

Danke für eure Hilfe, ich bin sicher, ihr wisst wie immer Rat ;D
-=Ratman=-

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Lüfter Crystal Clear umpolen?

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:58

öhm was passiert wenn man die LED's umpolt ??

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:01

Hi guck erstma, ob der Lüfter überhaupt noch läuft, wenn du ihn umpolst. Ich denke nä(h)mlich, dass er gar nicht erst anfangen wird zu drehen...

Den LEDs macht die Umpolung nichts aus, diese leuchten dann einfach nicht.

Sollte der Lüfter umgepolt laufen, dann kannst du die LEDs umlöten und den Lüfter von der Schoki Seite aller Welt präsentieren ;)
Signatur out of date...

Ratman

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:07

Mmmh... Ich wollte eben NICHT durch ausprobieren herausfinden, ob der Lüfter das umpolen überlebt oder ob ihm das auf Dauer was ausmacht.

@NachtElf: LEDs lassen den Strom nur in einer Richtung durch wie andere Dioden auch.

@Chrizzz: Das Mit den LEDs ist nicht das Ding, die werde ich getrennt mit Strom versorgen. Ich muss sowieso ein wenig löten, weil ich den Lüfter derzeit nur auf 5 Volt laufen habe. Das macht das Ding extrem leise, aber eben auch die LEDs recht dunkel. Also werde ich die LEDs separat mit 12 Volt versorgen und den Lüfter weiterhin mit 5 Volt.

Aber die Frage bleibt: Darf man den Lüfter gefahrlos umpolen? Ist das auch auf lange Sicht unkritisch?

Fragen über Fragen...
-=Ratman=-

superhero

Full Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:07

Auch, wenn er sich andersrum dreht (was er eigentlich sollte) - er ist wahrscheinlich lauter und nicht mehr so effektiv, da die Lüfterblätter nicht mehr stromlinienförmig angeordnet sind. Die Dinger sind nicht umsonst so schön rund gebogen, wenn die sich jetzt anders herum drehen, werden die zwar auch Luft schaufeln, aber eben bei weitem nicht so gut wie in ihrer normalen Laufrichtung. ;)

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:09

Ist doch eh nur ne Spule... Kaputt gehen tut da meiner Meinung nach nichts. Aber wie gesagt, ich denke der Lüfter wird sich eh nicht andersrum drehen.

Wie gesagt: Ausprobieren :D
Signatur out of date...

Deluxe1

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:21

Also ich ab noch keinen Lüfter gesehen, der sich andersrum dreht...
Sollte er auch nicht. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Schicksal

Full Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:00

Meine Enermax lassen das nicht zu und ich glaube auch nicht, dass das bei einem Markenlüfter anders ist. Nich umsonst sind da Pfeile druff, die die Richtung des Luftstroms angeben.
Wenn da jetzt jeder dran bastelt, dann stimmt irgendwann das nicht mehr, keiner weiss es, es brutzelt was durch und der Lüfterhersteller ist das dann schuld.
Nee, glaube ich nicht. Die haben da bestimmt immer eine Diode drin die das verpolen verhindert.

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Itsme

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:25

Alle Lüfter die ich bisher in der Hand hatte ließen sich nicht umpolen(Papst, Enermax, Smartcooler)

Stephan

Administrator

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:24

Die Lüfter kann man NICHT umpolen. Die besitzen eine Elektronik und sind keine einfachen DC-Motore.

chu

Moderator

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:50

jow, den Umpolversuch macht man genau 1x wie ich leidvoll bei einem 80er Papst (aus versehen verpolt) feststellen musste :'(

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

JimKnopf

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:53

Jupp

Und wenn man das doch tut(waren die faschen Kabel dran) dann rauche die ganz lustig, aber drehen tun die sich nicht ;D

Ist selbst ausprobiert mit einem Titan lüfter. bis ich den Stecker gezogen hatte hat der sogar schon nen bissel gebrannt ;D

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:34

Hi Leuts, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich bin echt froh, dass ich hier im Forum nachgefragt habe und nicht einfach testweise rumgelötet habe.

Nochmals Dank an alle für den (wie immer) erstklassigen Support!

-=Ratman=-
Lord of the Darkness
-=Ratman=-