• 19.07.2025, 07:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Nodder

Full Member

Kühlleistung schlecht oder ...

Wednesday, February 12th 2003, 10:53pm

... verarscht mich mein Mainboard?

Hi,

Ich hab mal wieder derbe Probleme mit meinen Temperaturen.
Hab grad nen neues Mainboard gekriegt (Asus A7V8X) und meine alte CPU (TB 1200) da reingeteckt. Meine neue CPU kommt erst in nen paar Tagen.

Jetzt will mir das BIOS und auch MBM weiss machen, dass die CPU 63° hat, wohlgemerkt: IDLE. Ich trau mich gar nicht das Dingen unter Volllast laufen zu lassen.

Habe selbstredent ne Wakü.

Was ich mal so beobachtet habe, die Kernspannung is extrem hoch. Ausgemessen sind das immer fast 1,9V meistens so 1,88. Obwohl das Ding auf Auto (1,75) steht. wenn ich das jetzt manuell auf 1,75 stelle tut sich da auch nix. stell ich das z.B. auf 1,80 ist die gemessene Spannung gleich bei 1,93V. Das kann doch wohl nicht sein! Den Jumper für die Over_Volt hab ich auch auf Default stehen, also daher kann es nicht kommen.

Auf meinem Alten Board (Asus A7V) hatte ich die Spannung auch schon runtergestellt, um bessere Temps zu kriegen, da ging das auch nicht gescheit im BIOS einzustellen. Da konnte man das aber noch manuell aufm Board jumpern, das geht mit dem neuen ja leider nicht mehr!

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. wenn ich meinen Rechner jetzt runterfahre und sofort wieder hoch fahren will muss ich erst 5 min warten, damit sich die CPU abkühlt, weil Windows sonst gar nicht erst bootet.

Ich hoffe mir kann einer helfen!

Danke schonmal

Gruß
Nodder

Wurzelsepp

God

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Wednesday, February 12th 2003, 10:56pm

Hm.. schau nochmal nach, ob du den Kühler auch richtig montiert habe! WLP vergessen?

Oder das MoBo is kaputt --> umtauschen

thetruephoenix

God

Wednesday, February 12th 2003, 11:01pm

waren asus nich die Typen die immer "ein paar" Grade noch dazurechnen?

läuft das wasser sichtlich in den AB(gibts viele Wellen?)?
Plätscherts?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Nodder

Full Member

Wednesday, February 12th 2003, 11:15pm

Sitzt perfekt (mehrfach kontrolliert).
Keine Luft im System und WLP hab ich auch drauf (nicht zu wenig, nicht zu viel).

Das ASUS nen bisl drauf rechnet weiss ich auch, da hab ich mich auch mit abgefunden, aber 62° IDLE??? Ich weiss ja nicht ob man das noch in diese Schulbade stecken kann?!

Ruben

Full Member

Wednesday, February 12th 2003, 11:25pm

Hast Du mal geschaut ob es ein Bios update gibt?
Grüße Ruben

Nodder

Full Member

Wednesday, February 12th 2003, 11:44pm

japp, und habs drauf (1011 vom 29.01.) Hat auch nicx gebracht!

SoulReaver

Full Member

Thursday, February 13th 2003, 7:17am

wart einfach ma auf die besitzer von dem mobo, aba du hast recht, deine temps sin selbst fürn asusboard n bissl hoach

Quoted from "DerFredMan"

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Henrik

Unregistered

Thursday, February 13th 2003, 10:49am

Hallo Nodder,

das ist einer der Fälle, in denen ich guten Gewissens sagen und beweisen kann: "Ja, Dein Mobo verarscht Dich!".

Die Bios Version 1011 habe ich noch nicht ausprobiert, die 1010 ist eine Katastrophe in Bezug auf die Temperaturmessung, die 1009 wurde als kleinstes Übel für folgendes Messprotokoll verwendet:

Mit den Erläuterungen Fasse ich mich kurz: Die passiv gekühlte NB trägt sehr viel zum Aufheizen des Sensors bei. Das Board hat den SMBus noch nicht im Griff. Es fehlen immer wieder Datenpakete. Die interne Diode (für Dich uninteressant) wird derzeit noch von kaum einem Hardwaremonitor korrekt erfasst. Asusprobe in der neuen Version kann es, MoBoMon 5.x kann es nicht.

Ich hoffe, Ihr werdet auch ohne langatmige Erklärungen aus dem Diagramm schlau.

Viele Grüße
Henrik

Coooool

Senior Member

Thursday, February 13th 2003, 11:43am

Lieber Henrik,

da Du Dich ja mit sowas gut auskennst, kannst Du mir mal Deine Meinung bezüglich meiner Proz.Temperatur sagen ?

Ich habe einen AMD Athlon XP 2700+, ein Asus A7N8X Deluxe mit Biosversion 1002 und eine GF4 4200 TI. Keine Übertaktungen.

Wassergekühlt werden Proz., Chipsatz und Graka mit APEVO 240, 2 x 120'er Lüfter auf 7Volt. Pumpe ist die Eheim 1046.

Selbst bei stundenlangem belasten mit Seti, RC5 oder UT2003 geht die Proz.Temperatur nicht über 38°C hinaus.

Ich hab mal zum Test ob die Temperatur überhaupt hochgehen kann, den Luftauslass über dem AP abgedeckt. Da ging die Temp (langsam) hoch.

Ich hab leider kein vernünftiges Thermometer, rein durch anfassen der Schläuche schätze (!) ich mal das die 38°C sein können.

Was denkst Du, sind die 38°C realistisch ?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Nodder

Full Member

Thursday, February 13th 2003, 1:00pm

@Henrik:

Also Du meinst, ich kann mein System getrost so laufen lassen, und das Risiko eingehen, dass es unter Volllast Temperaturen jenseits der 70° Grenze einnimmt?

tom355

God

Thursday, February 13th 2003, 1:03pm

Jo,

wenn dein System stabil läuft, ist es auch nicht zu heiss.

Ruben

Full Member

Thursday, February 13th 2003, 1:20pm

Mit dem Problem das Du warten musst bis die Tempanzeige wieder unten ist bis Du den Rechner wieder starten kannst, kannst Du im Bios ausschalten.
Grüße Ruben

Enigma

Senior Member

Thursday, February 13th 2003, 2:00pm

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Asus Mobo verkehrte Temps anzeigt. Wo Asus doch der Mercedes unter den Mobos ist ;D Ich vermute ganz stark, dass trotz alledem, der Kühlerkörper nicht 100% richtig auf dem Core aufliegt. Die neueren Asus MBoards schlagen auch keine Temps mehr drauf. Vielleicht wäre es in Deinem Falle wirklich mal ratsam einen Spacer auszuprobieren. Selbstverständlich auf eigene Gefahr!!! Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich mit einem Alpha Pal 6035 Silent (Lukü) und einem ASUS CUSL2 genau die selben Schwierigkeiten hatte. Meine CPU dümmpelte 1-1,5 Jahre auch ständig bei 60-80 Grad herum. Dachte auch, dass der Temp-Sensor spinnt und ich noch mindestens 10 Grad abziehen könnte :'( Was soll ich sagen :-/ Erst mit der AC Wakü hatte ich mit einem Mal plötzlich nur noch 30-40 Grad. Also musste da doch was wahres dran gewesen sein. Teu-Teu-Teu noch läuft mein übertakteter PIII ganz artig. Trotz langzeitlicher Extrembelastung. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Nodder

Full Member

Thursday, February 13th 2003, 2:09pm

Also dass der Kühler falsch aufliegt kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich hab den ungefähr 10 mal ab und wieder dran gemacht, und bin jedesmal dermaßen präzise und pingelig vorgegangen, dass das nicht falsch sein kann.

Wenn der da immer noch falsch draufliegt, dann ist das so schwer den richtig drauf zu machen, dass 80% der Kühler falsch aufliegen müssten.

Was sagt ihr denn zu der VCore? Da hat noch keiner wirklich was zu gesagt! Wie isn die normale VCore bei nem TB1200? Ich meine 1,75 oder 1,8 V. Also ich finde die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, dass die VCore ungefähr 0,1 höher ist als normal, sollte man nicht unterschätzen!

Danke schonmal an alle für die Hilfe

Gruß
Nodder

lord_clumsy

Senior Member

Thursday, February 13th 2003, 2:35pm

Soweit ich weiß liegt die V-Core bei 1,75V...bin mir aber nich ganz sicher....

lord_clumsy

Enigma

Senior Member

Thursday, February 13th 2003, 2:44pm

Was meinst Du, wie häufig ich meinen Alpha wieder draufgesetzt und abgenommen habe? Mindestens 102+X mal und jedesmal wieder die selben Temps.... :-[
Ich rate Dir einfach mal einen anderen Kühlkörper zu besorgen, oder auszuleihen und dann nochmal nach den Temps zu schauen. Jedoch vorsichtig mit den Core-Ecken und Kanten. Nicht das Du mir eine abbrichst!!!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Henrik

Unregistered

Thursday, February 13th 2003, 3:31pm

Hallo,

das muss ich erstmal sortieren :)

@nodder

Keine Sorge, Du kannst das gute Stück gerne auch mit Vollast laufen lassen. Von angezeiften Temperaturen kannst Du im unteren Bereich fast 18°C abziehen im oberen (ab 70° angezeigter Temp) noch 15°.
Richte einfach mal einen 80mm Lüfter probehalber blasend auf NP und CPU und Du wirst sehen, wie die Sensortemeratur zurückgeht.

Die Vcore Anzeige ist ähnlich "genau" wie die Temperaturanzeige. Dein TB 1200 benötigt nominell 1,75Volt. So zeigt mein Board z.B. auf der 12 Volt Leitung 13,18 Volt an, also deutlich außerhalb der Spezifikation. Messe ich aber, komme ich gerade mal auf 11,98 Volt. Auch mit dem Speicheroszillopskop lassen sich keine Spikes feststellen.

@Coooool

So wie der externe Sensor bei Asus nach oben übertreibt, untertreibt die Auswertung der internen Diode.
Realistisch ist unter den von Dir genannten Bedingungen eine Wassertemperatur von ca. 30°C und eine CPU-Temperatur von 44°C bei Raumtemperaturen um die 20°.

@Enigma

Quoted

Geschrieben von: [J4F]Enigma Geschrieben am: Heute um 13:00:33
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Asus Mobo verkehrte Temps anzeigt. Wo Asus doch der Mercedes unter den Mobos ist Ich vermute ganz stark, dass trotz alledem, der Kühlerkörper nicht 100% richtig auf dem Core aufliegt. Die neueren Asus MBoards schlagen auch keine Temps mehr drauf.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man stille sein. Das Board liegt vor mir und ist vermessen. Wenn Du nicht blind irgendetwas plappern würdest, sondern Dir das Digramm in meinem anderen Artikel verstehend ansehen würdest, kämst Du nicht darauf solchen Unsinn zu schreiben. Hier geht es nich um Glaube, Liebe, Hoffnung und Markengläubigkeit, sondern um Messen! Artikel wie Deiner machen die Leute nur noch konfuser.

Viele Grüße
Henrik

Nodder

Full Member

Thursday, February 13th 2003, 4:08pm

@Henrik:

Vielen dank schonmal, das erklärt doch einiges. Wenn Du jetzt noch ne Erklärung dafür hast, wieso sich die VCore nicht ändert, wenn ich sie umstelle, dann geb' ich dir einen aus! ;)

Coooool

Senior Member

Thursday, February 13th 2003, 4:31pm

Quoted

@Coooool

So wie der externe Sensor bei Asus nach oben übertreibt, untertreibt die Auswertung der internen Diode.
Realistisch ist unter den von Dir genannten Bedingungen eine Wassertemperatur von ca. 30°C und eine CPU-Temperatur von 44°C bei Raumtemperaturen um die 20°.

Na toll, das wären ja 6K Unterschied :o !
Da kann ich ja gleich selber raten.

Danke Henrik !

Titanium

Junior Member

Thursday, February 13th 2003, 6:22pm

Hi.
Ich habe auch das ASUS A7N8x Deluxe und als CPU einen 2000+ Palomino. Meine CPU Die Temperatur liegt zwischen -5°C und +5°C. Ich hab zwar ne gute Wakü aber diese Temps sind völlig unmöglich! Wenns um Temperaturen geht ist ASUS wirklich schlecht.
Hier ein Foto meiner Temperaturen: