• 27.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 18:57

ach Enigma....
ich hatte nach einem Bios-Update gute 12 Grad weniger. Nur das Bios auf die neuste Rev. aktuallisiert...auch ein ach so tolles Asus Board. Das Board selbst ist gut...die Werte absoluter Schrott. Du glaubst halt Werten die du nicht nachprüfen kannst . Deine Sache. Ich glaube sie nicht. Erst Recht nicht von einem Asus Board. Selbst messen ist das einzigste was in Frage kommt wenn du "echte" Werte haben willst.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 20:27

BTW: 10 Min Prime95 => 73°

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 21:05

ohoh...is auch WIRKLICH durchfluss, entlüftet und richtig draufgesetzt?

ps: wenn Nodder jetzt geantwortet hat, kann mal bitte einer der Mods den threat schliessen?is ja nu nichmehr schön hier.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 21:11

Zitat von »thetruephoenix«

ohoh...is auch WIRKLICH durchfluss, entlüftet und richtig draufgesetzt?

ps: wenn Nodder jetzt geantwortet hat, kann mal bitte einer der Mods den threat schliessen?is ja nu nichmehr schön hier.

ja, ja und ja!

Warum schliessen?

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 21:16

weil ich nich erleben will, wie sich der Streit von Enigma und Henrik ausbreitet.

wie warm wird eigentlich der Kühler(zur not nur anfassen und ne vorsichtige Schätzung abgeben), und wie heiss das Motherboard hinten wo der Sockel sitzt("drunter")
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:08

ja, das mit dem Kühler is immer schlecht einzuschätzen!
Schon gut warm, aber keineswegs heiß! Aber das Wasser wird ja auch deutlich über 30° warm, deshalb denke ich die WaKü funzt schon so wie sie soll.

Wie warm das MB is kann ich jetzt nicht so ohne weiteres testen! dafür müsste ich jetzt zuviel bei seite räumen!

Aber ich mach mir jetzt echt keine Gedanken mehr darum! Nächste Woche krieg ich ne neue CPU dann kann ich ja nochmal nen Statement abgeben, wie's aussieht!

Die Kiste lief mit Prime95 absolut stabil, deshalb isses mir langsam egal!

Danke noch mal an alle für die Hilfe.

Thread bitte nicht schliessen, würde nächste Woche gerne noch meine neuen Ergebnisse hier rein geben, muss ich nicht extra nen neuen für auf machen!

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:08

ich hab ein Abit IT7-Max2 Board hier. Und ich hab temps von 48 idle (und das wirklich beim allerersten anschalten und dann direkt ins bios) und ~60° mit prime 95. Hab nen P4 2533
Ich mein die Temps sind nicht gerade tödlich, aber irgendwie auch nicht so der wahnsinn, vorallem wenn man bedenkt das die im prinzip schon bei 48° anfangen und dann die übliche aufheizphase kommt

Naja also ich hab 2x240er evos hier extern und passiv, die dinger atmen auch wirklich gut. Mein Kühler allerdings ist am Rand kaum warm, und das obwohl er fast schon zu fest drauf sitzt. Bei Abit findet sich auch kein bios-update in dem explizit auf die temps hingewiesen wird. Lüfter drauf richten nützt auch nur bedingt was, liegt vielleicht aber auch daran dass der Luftstrom nicht unter den Kühler kommt. Gemessen wir Sockel-Temp.

Jemand noch ne Idee worans liegen könnte? Ich werd nachher mal schauen wies mit aktiven radis ausschaut
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:21

jetzt will ich mal sehen obs nich an was(übersehbarem) primitiven liegt: drehen sich die Lüfter und hat der Radi genug platz zum ansauegen/wegpusten?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:22

Wenn's stabil lauft dann ist's doch egal. Wenn du der Meinung bist der Kühler ist ordentlich installiert und das Wasser nicht kocht wird auch deine CPU kälter seit.

Natürlich nicht wenn du nur der Meinung bist, es muß auch zutreffen... ;)

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:29

Zitat von »thetruephoenix«

jetzt will ich mal sehen obs nich an was(übersehbarem) primitiven liegt: drehen sich die Lüfter und hat der Radi genug platz zum ansauegen/wegpusten?


Netter Ansatz!  ;D

Also drehen tun sich beide 120er, zum Ansaugen is das Gehäuse offen. Zum Wegblasen könnte es nen klein bisl eng werden, weil der Tower unterm Tisch steht. Würde es aber daran liegen, müsste der Radiator sich doch aber stetig aufheizen und tierisch warm werden!

Ausserdem hatte ich die Kiste bei der Installation bei uns inner Werkstatt auffer Arbeitsplatte stehen (in alle Richtungen min. 2 Meter platz!) und da waren die Temps die gleichen!

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:31

hm...wie schnell kommt das Wasser in den ab?is das schon n Wasserschneidstrahl oder nur mehr schlecht als recht?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:41

Es läuft wie es soll,
als vorhin das Thermometer drin stand war hiner dem Thermometer nen richtiger Sog! ;D

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 22:46

lass man Prime ne Weile laufen, vielleicht is nur der tempsensor voll scheisse ;D(ps: ich teste grad intern passiv)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Samstag, 15. Februar 2003, 14:34

1h Prime95 (jetzt geschlossenes Gehäuse) => 76°, Wasser: 39° (aber stabiles System)

Ich finde das belegt eindeutig, dass mit der Wakü alles i.O. ist.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Samstag, 15. Februar 2003, 16:54

sieht bei mir ähnlich aus, naj gut, eigentlich sinds bei mir eher sowas um die 60° aber naja. Eigentlich isses mir auch ziemlich egal solange alles läuft wie es soll. Auf LANs werde ich denk ich sowieso 2 120er Lüfter mitnehmen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Mittwoch, 19. Februar 2003, 17:20

Attention Please:  ;D

Hab grad meine neue CPU (XP 2700+) eingebaut. Zuerst mal hadder den VCore auf 1,65 gesetzt, messen tut er 1,76, mal wieder knallhart drüber, aber was solls!

Die Temperaturen sind viel Interessanter:
alles mit offenem Case:
idle: 30° (interner Fühler); 60° (externer Fühler)
last(Prime95): 36° (int.); 74° (ext.)

Man beachte den Temperaturunterschied von 30-38 °K zwischen dem internen und dem externen Fühler!

Ich denke mal, wenn ich das Case noch zu mache, dass es dann vielleicht noch 5° mehr werden, aber das is OK.

Nach dieser Erfahrung kann ich nun auch getrost sagen, dass ASUS-Boards (fast) nur Schwachsinn angeben! ;-)

Henrik

unregistriert

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Mittwoch, 19. Februar 2003, 21:27

Halo Nodder,

Zitat


Nach dieser Erfahrung kann ich nun auch getrost sagen, dass ASUS-Boards (fast) nur Schwachsinn angeben!


tja, das versuchte ich ja nun die ganze Zeit zu erklären ::).

Noch vor ein paar Monaten hatte ich die (berechtigte)Hoffnung, daß ASUS nun die Hardwaremonitoringfunktion in den Griff bekommen hat.
Das war leider ein Irrtum. Kommentieren kann man aber leider immer nur das, was in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt ist. Enigma hat sicher eine gute Kristallkugel.

Freue Dich, daß die Wakü ordnungsgemäß funktioniert, die Temperaturen im grünen Bereich sind und Du nicht zu den Praktikanten gehörst, die bei ASUS die lookuptables schreiben müssen :).

Viele Grüße
Henrik


Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:12

Hallo die Lieben,

ich hatte eigentlich gehofft, dass Henrik das Thema nicht noch mal wieder aufwärmen würde, somit fühle ich mich allerdings berufen, mich ein weiteres Mal zu Wort zu melden!

Also, Henrik schrieb am[glow=red,2,300]15.01.2003[/glow]

Zitat

mittlerweile gehört die unselige Politik von Asus, bei AMD Prozessoren und Sockelfühlern mal eben 10°C an "Sicherheitszuschlag" draufzuhauen auch der Vergangenheit an. Die neueren Boards und neue Biosversionen zeigen realistische Werte.


Am 13.02.2003 schrieb ich:

Zitat

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Asus Mobo verkehrte Temps anzeigt. Wo Asus doch der Mercedes unter den Mobos ist ;D Ich vermute ganz stark, dass trotz alledem, der Kühlerkörper nicht 100% richtig auf dem Core aufliegt. Die neueren Asus MBoards schlagen auch keine Temps mehr drauf.
Hmm,... was mag wohl ein ;D bedeuten?!

Daraufhin antwortete Henrik:

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man stille sein. Das Board liegt vor mir und ist vermessen. Wenn Du nicht blind irgendetwas plappern würdest, sondern Dir das Digramm in meinem anderen Artikel verstehend ansehen würdest, kämst Du nicht darauf solchen Unsinn zu schreiben. Hier geht es nich um Glaube, Liebe, Hoffnung und Markengläubigkeit, sondern um Messen! Artikel wie Deiner machen die Leute nur noch konfuser.


Daraufhin bat ich um eine Entschuldigung von Seiten Henriks, woraufhin dieser antwortete:

Zitat

Aus dem Alter in dem ich mich mit kleinen dummen Jungs herumgeschlagen habe, bin ich raus.

Abermals bekräftigte ich meine Bitte um Entschuldigung von Seiten Henriks.

Am 19.02.2003 antwortete er wie folgt:

Zitat

Noch vor ein paar Monaten hatte ich die (berechtigte)Hoffnung, daß ASUS nun die Hardwaremonitoringfunktion in den Griff bekommen hat.
Das war leider ein Irrtum. Kommentieren kann man aber leider immer nur das, was in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt ist. Enigma hat sicher eine gute Kristallkugel.
Ich komme nur auf einen Monat, der zwischen dem 15.01. und dem 19.02. vergangen sein kann und nicht auf ein paar Monate! Stellt sich des weiteren die Frage, wer hier eine Kristallkugel hatte, Henrik!

Ich wiederhole hiermit zum dritten Mal die Bitte, dass Henrik sich für seine Ausdrucksweise, als Moderator des Aqua-Computer-Forums, mir gegenüber entschuldigt.

Mit freundlichen Grüßen
[J4F]Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Henrik

unregistriert

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Donnerstag, 20. Februar 2003, 22:30

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1045083196;start=45#57 date=02/20/03 um 19:12:10]
Ich wiederhole hiermit zum dritten Mal die Bitte, dass Henrik sich für seine Ausdrucksweise, als Moderator des Aqua-Computer-Forums, mir gegenüber entschuldigt.

Das kannst Du wiederholen bis Du schwarz, grün oder violett wirst. Einfach strukturierte Persönlichkeiten für die Du ein prachtvolles Beispiel abgibst, beherrschen leider Foren und sorgen dafür, daß man sich schon fast lächerlich macht wenn man dort schreibt.

Träum schön weiter.

Henrik

PS: Ich schließe den Thread. Was das Thema anbelangt, gibt es keinen Klärungsbedarf mehr.