• 17.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Brot

Junior Member

Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:08

Moin alle zusammen!
Da ich mir ne Wasserkühlung hohlen will, frag ich mich jetzt welcher Kühler besser ist? Cuplex Evo oder Cuplex? Ich wollt meine CPU auch übertakten.
Danke im Vorraus
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:11

cuplex evo ist etwas besser.....aber der Cuplex reicht auch.....kauf dir das was dir gefällt bzw wofür das Geld reicht ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:17

das sind nur ein paar Grad unterschied, entscheide dich wie gesagt nach der Optik

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:22

Wenn Du jetzt den CuplexEVO bestellst solltest Du ein Exemplar des neuen EVO1.1 bekommen. Wieviel Grad DER bringt weiß noch niemand ;) Aber laut AC soll es natürlich wieder eine Verbesserung gegenüber der 1.0-Version sein 8)

Gruß
god0815

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:27

unterschied evo zu normalem cuplex ca 2-3°. wie der neue cuplex evo kühlt weiss man noch nicht, aber ich vermute mal besser als der alte ;D

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Freitag, 21. Februar 2003, 01:01

Hmm, keine Antwort vom AC Team?

Ich habe auch was flüstern gehört, daß der Cuplex Evo im vergleich zum Cuplex nicht besser ist.
Ich vermute dass es auch deshalb noch einige neue Revisionen des Evo´s geben wird.

Außerdem würde es mich interessieren wodurch sich die Revision 1.1 von der ersten unterscheidet. Ich warte immer noch auf Dino´s Bilder.

Gruß

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Dr.Brot

Junior Member

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Freitag, 21. Februar 2003, 15:33

Also macht das wohl eher Sinn, wenn ich erstmal auf die Messwerte des Cuplex Evo Rev 1.1 warte?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 01:39


Hmm, das AC Team hält sich diesbezüglich leider sehr bedeckt....

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

TiKo

Senior Member

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 02:53

Ich glaub, das Andy mal erzählt hatte, dass der neue EVO nach außen hin kaum oder garnicht anders aussieht, also nichts gravierendes, aber n verbesserten Kanalverlauf oder so hat, so dass er vorallem bei geringen Durchflussmengen besser kühlen soll als Cuplex und EVO 1.0

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 03:15

evo hat ne etwas bessere kühlleistung (net viel)
und cuplex sieht besser aus ;D

nimm einfach der der € besser passt und dir besser gefällt

apse

Junior Member

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 11:59

musst halt wissen, was du an temps haben willst, wenn dir 2° wichtig sind, dann solltest natürlich den evo nehmen, aber ich denke mal, ein cpu raucht erst bei sehr hohen temps ab, und somit reicht der couplex SICHER aus (ausserdem sieht der einfach nur coooool aus)

Ich würde den normalen couplex nehmen, da kannste ohne zu überlegen übertakten und noch ohne bedenken in den rechner reingucken, ohne sonn komisches evo dingen zu sehen, weil der sieht irgentwie strange aus ^^

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 12:40

CuPlex Classic rulez...

Würd den nimals gegen den EVO eintauschen... fiend der classic sieht einfach X mal besser aus...

Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung...

Wenn du aber bessere Kühlung willst als der Classic liefern kann dann kannste auch zum SiPlex (bzw. CuPlex S(ilver)E(dition) greifen... nur der ist dann doch was teurer... ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 14:17

also der evo hat bei mir 4° unter last rausgeholt
(klingt vielleicht ein wenig hoch, ist aber so)

hab mich hier was falsch ausgedrückt ::)
beschreibung is auf der zweiten seite zu finden

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 15:40

Zitat von »Man_In_Blue«

CuPlex Classic rulez...
...zum SiPlex (bzw. CuPlex S(ilver)E(dition) greifen... nur der ist dann doch was teurer...  ;D


LOL
fast 7.000 Posts und dann so ne Logig ;)
CuPlex kommt ja schließlich von Cu=Kupfer in der Chemie
So, und was wär dann wohl logisch wenns den auch in Silber gibt?
genau
AgPlex->Ag->Silber (Agentum)

nix siplex :D

PS:
1.Post!
cya
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Henrik

unregistriert

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 15:50

Zitat von »Crimson«

also der evo hat bei mir 4° unter last rausgeholt
(klingt vielleicht ein wenig hoch, ist aber so)



High,

besser montiert? ;)

Henrik

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 15:55

Zitat von »Flomatic«



LOL
fast 7.000 Posts und dann so ne Logig ;)
CuPlex kommt ja schließlich von Cu=Kupfer in der Chemie
So, und was wär dann wohl logisch wenns den auch in Silber gibt?
genau
AgPlex->Ag->Silber (Agentum)

nix siplex :D

PS:
1.Post!
cya


Aber AgPlex kann kein schwein aussprechen :P
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 16:31

Aber wenigstens isses logisch :P
Naja is ja auch egal! Back to Thread!
Ich denk mal das der Evo mehr für OCer und Tempsjäger is,
der Normale für Casemodder und leude die sich auch mir 35°C noch zufrieden geben.
cya
PS:
3. Post ;)
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Samstag, 22. Februar 2003, 16:37

temps hin oder her...

wirklich wichtig sind die ja eh nicht mehr, wenn man eine wakü hat ;D ;D ;D ;D ;D ;D

der evo hat den vorteil, dass die anschlüsse ist kupfer geschraubt werden und somit keine materialbruchgefahr besteht.

der cuplex dagegen ist billiger und leichter zu entlüften
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:43

Ich habe nochmals die Produktbeschreibung hier im Shop zu Cuplex und Cuplex Evo gelesen, nirgends steht da etwas von besserer Kühlleistung des Evo´s.

Woher habt ihr alle das, daß der Evo besser ist als der Cuplex?
Denkt ihr weil es teurer ist muss es besser sein?

Ich habe noch keinen Vergleichstest beider Kühler gesehen, noch behauptet AC der Evo sei besser.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Was ist Besser? cuplex evo oder cuplex

Sonntag, 23. Februar 2003, 03:48

Zitat von »Henrik«



High,

besser montiert? ;)

Henrik


hehe
unser skeptiker

naja
nachdem ich die temp mitm evo sah, hab ich den normalen cuplex und den evo ein paar mal (ein paar mal scheint eher untertrieben zu sein ::)) neu montiert um zu sehen ob das wirklich so ist (meine eltern haben mich an dem zeitpunkt für komplett verrückt erklärt ;D)

um den anpressdurck der federn immer möglichst gleich zu halten (soweit das möglich ist), hab ich einfach immer mit nem stück papier (so wie es auch in der anleitung oder so steht) getestet

habe dann jeweils mit default speed (1,33ghz) und maximalleistung (1,54ghz 10.5*148 bei1,9volt vcore) und einer stunde prime95 die temps verglichen
habe dann auch beim betrieb ein wenig mit dem anpressdruck gespielt um nochmals die auswirkungen auf die temps zu beobachten
der maximale unterschied während des ganzen tests lag bei maximal 6° (aber das dann nur bei wirklich kritischem anpressdruck der federn)

nach zwei tagen hatte ich dann keine lust mehr  ::)
mit default speed war der cuplex nur 1° schlechter (wenn nicht sogar genau so gut wie der evo)
aber mit maximal leistung lag der evo hauptsächlich vorne und das waren meistens mit 4° (2° unter last und 2° unter idle)

kann natürlich sein das ich den normalen cuplex dann halt immer falsch montiert hab, aber soweit ich das einschetzen konnte war der anpressdruck immer gleich
mit maiximalem anpressdruck war der normale cuplex manchmal sogar besser als der evo, aber das wollt ich nich länger laufen lassen, da ich mir so schon eine cpu gevierteilt hab

der test war bestimmt nich professionell und vielleicht auch nicht 100% korrekt, aber das war ja auch nur mit meinen bescheidenen mitteln gemacht und mehr als zwei tage konnte ich wirklich nichtmehr opfern (und das mach ich bestimmt auch nie wieder ;D)

aber nu muss ich mal ins bett, weil es schon spät ist und ich morgen früh arbeiten muss ::)

hab mich mal was genauer ausgedrückt