• 25.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:39

Moin Leute ;D

So nachdem mein PC jetzt soweit steht fehlt mir nur noch ne gescheite Kühlung....
Und was liegt da näher als ne Wasserkühlung ;)

Nur hab ich mich damit zwar schon beschäftigt aber so richtig auskennen tue ich mich noch nicht damit.....
Also :

Tower ist ein CS-601 (Seitenteil is ne Plexiglasscheibe rein gebaut)

Drin steckt momentan :
P4 2,26 Ghz => 2,73 Ghz getaktet (Nortwood Sockel 478)
MSI Ultra ARU 845
GF 4 Ti 4600 von Gainward
3 Festplatten (3x80 GB) und 3 CD/DVD Laufwerke (DRU-500A, Yamaha CRW F1 und n CReativ 12x DVD)

Habe mir momentan so ne billige lüftersteuerung zusammengelötet aber die is mir immernoch zu laut 8)

Kühlen will ich CPU + Graka + NB (evtl später noch Festplatten)


Und jetzt die Fragen an euch,
Wie bring ich die Bauteile am besten alle da drin unter ?
Was brauch ich alles ?
Mit was für kosten muss ich rechnen ? (so ca 300 € kann ich ausgeben, notfalls auch mehr *g*)

thx gleich im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten :D

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:56

Ich würde mir einfach ein Set bestellen und dann die Sachen die du noch extra brauchst dazu bestellen. Ich bezweifle allerdings sehr stark das du alles intern verbauen kannst, denn da du 3 Festplatten hast kannst du schonmal nich auf die Festplattenkäfige verzichten und du hast auch drei Laufwerke. Da bleibt dir nur noch die möglichkeit den Radiator extern zu verbauen z.B. auf dem Gehäusedach.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Kurdt

Junior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 18:02

also ich hab cpu und nb gekühlt (graka folgt) radiator ist ein airplex evo 120 und die 1048er pumpe, achja und nen at habsch auch noch

alles bis auf die pumpe intern und das sogar in nem tower der wesentlich noch deutlich kleiner als n cs 601 ist

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:25

So stell ich mir das etwa vor....oben kommt bald das creative dvd laufwerk raus....

http://mitglied.lycos.de/deadfreak/wakue.jpg

Is das so möglich ?

als ausgleichsbehälter wollte ich den Ausgleichsbehälter aquatube in silber und dann oben ran machen mit blauer LED....

Pumpe soll die Eheim 1046, die läuft mit 230 V odeR ?
Gibts auch gute Pumpen die mit 12 V laufen ?

Aber n Radiator der da reinpasst hab ich noch net gefunden :-(

Was haltet ihr denn davon und was brauch ich noch alles ?
Könntet ihr mir mal so Beispiel zusammenstellen ?

thx im vorraus
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:48

Hi

Wenn du den Aquatube da ober rein baust muss auf 1-2 5 1/2" Schächte verzichten. Oder anders gesat: Es gehen nicht mehr alle CD/DVD-Rom Laufwerke rein...

CyA
blubb

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:57

Ich glaub das wird sehr schwer hinter den Laufwerksschächten noch einen Radiator zu kriegen, ich denke das wird nicht klappen. An deiner Stelle würde ich über eine externe Radiatorlösung nachdenken, denn ich hab das gleiche Gehäuse und weiß wie wenig Platz man da drin hat ;)
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

MojoMC

Senior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:42

Evtl. könnte der Aquatube in den Deckel, zwischen Netzteil und Laufwerken. Dann könntest du noch alle 5,25-Schächte nutzen. Das müsste mal eben jemand mit dem Tower und Aquatube messen. Oder mess du, Maße stehen imho im Shop.

-> Man benötigt keinen Ausgleichsbehälter, er sieht hübsch aus und erleichtert das Einfüllen, wenn man die Kühlung nicht komplett am Stück aus dem Tower kriegt.

Dann packst du eine Festplatte nach oben, vielleicht sogar die lauteste in ein Aquadrive.

Unten machst du den unteren Festplattenkäfig weg und baust dort einen 120er Single-Radi hin. Pumpe passt auch noch auf den Boden.

Tataa.

Andere Hersteller verlinke ich jetzt NICHT...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:44

Kürzere Lieferzeiten als Aqua-Computer hat wahrscheinlich ein Reseller. Ich habe gute Erfahrungen mit Low-Noise gemacht.

http://www.low-noise.de/
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:26

moin, danke erstmal für all eure antworten !


@Primetime

Ja ich weiß aber das is Im Wesentlichen nicht so schlimm....
Das Creative fliegt eh bald raus....das sony dru 500a und der yahama reichen vollkommen.... :-)

@Chris Nixx

bekomm ich da keinen Radiator rein ?


Müsste doch von der Größe her reichen....
Sind ca 9 cm höhe, 10 cm breite und ca 15 cm tiefe.....

@MojoMC

also wie schon geschrieben stört mich das mit den 2 laufwerksschächten nicht....

Den Ausgelichsbehälter hätt ich wirklich gern drin (sieht einfach fett aus ;D) und zwischen die schächte und das netzteil würde er theoretisch passen aber mit den ganzen kabeln die da noch dran vorbei müssten will ich mir das nicht antun....

Festplatten sind eigentlich kein Prob (alle sind verdammt leise)

werde nacher noch n bild uppen wie ichs mir auch vorstellen könnte.....



ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Donnerstag, 27. Februar 2003, 22:14

So evtl....

http://mitglied.lycos.de/deadfreak/wakue2.jpg

wobei die kühler dabei ordentlich oben rausgucken würden und das gefällt mir net so.....

was meint ihr ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

fuchS

Junior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 00:57

Wo man überall STL Werbung finden kann! =)

Cool Tone :)
MfG vom fuchS

MojoMC

Senior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 09:19

Also, 2 Laufwerksschächte können auf jeden Fall weg.

Willst du jetzt beide HDD-Käfige behalten? Du hast ja 3 Platten, die passen alleine in den oberen nicht rein (mit Diskettenlaufwerk).

Ich würde in diesem Fall den 240er oben rein setzen und den Aquatube unten in die Front setzen. Sieht man hier ja in der Einbauanleitung.

Oder du verzichtest auf ein Diskettenlaufwerk, baust einen Käfig aus und baust einen Airplex 120 unten rein. Der reicht nämlich dicke aus, wenn du nicht gerade extrem übertaktest.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 16:29

moin,


disketten laufwerk hab ich keins drin, für was auch ? hab n extrernes zip laufwerk......
der untere festplatten käfig is eh raus....
von daher würde der radiator da super reinpassen.....

größe hab ich ja schon geschrieben von dem teil....werlcher hadiator würde da denn reinpassen ?

mfg benny

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 16:53

also die von AC denke ich nicht, jedenfalls nicht in sinvollem einbau ;D
Die haben nämlich eine breite von mindestens 12 cm. also der 120 evo z.b.: hat 120x120 mm

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 17:35

Moin,

so komme grad vom arlt....hab mir nen CS 901 geholt... *g* :D

wenn schon dann richtig.....will radiator und agbh so einbaun....
http://www.aqua-computer.de/forumpix/fot…nachhervorn.jpg

könnte mir mal jemand so ne liste machen mit preis etc was ich da jetzt alles aus eurem shop brauch ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

MojoMC

Senior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 20:24

got money? ;D

Egal, CS901 ist geil.

Da könntest du natürlich eine extrem faule Lösung nehmen. Den Evo120 schraubst du mit der passenden Blende übers Netzteil. Den Aquatube schraubst du mit dem Multicage von Andreas H. von wassergekuehlt.de in 2 Laufwerkschächte. Psart zumindest einen Haufen Arbeit, der Tower wird net zerschnippelt und du kannst alles am Stück rausbauen.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Freitag, 28. Februar 2003, 23:10

@mojoMC

Ich weiß net das rumschrauben macht mir überhaupt nix.....
Werde ja auch in den neuen Tower ne Plexglasscheibe ins Seitenteil reinmachen....  :D

Ich hätte gern dass es so aussieht wie auf dem Bild.....
ich find das einfach nur fett.....



Geld wie schon gesagt so 350 €.......

Frage wie oben...könnten ihr mir mal n beispiel zusammenstellen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Adrian

Junior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Samstag, 1. März 2003, 16:14

Hi
Deine Einkaufsliste:
1x AC-Standart-Set - EUR 144,99
1x twinplex (für Northbridge) - EUR 38,99
1x twinplex (für GPU) - EUR 40,99
1x Einbaublende für airplex evo 240 - EUR 18,99
1x aquatube Silber - EUR 44,99
1x Einbaublende für aquatube - EUR 7,99
1x Beleuchtungsmodul Bausatz blau (für aquatube) - 6,99
2x Papst 4412 F/2GL - EUR 45,90
Je nach dem noch ein paar p'n'cool winkel um die schläuche besser verlegen zu können und ev. ne flasche glowmo wenns dir gefällt.

Total: EUR 349,83 (liegt gerade noch im Buget :D)

CU
Adrian
Mein Sys: MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Samstag, 1. März 2003, 18:34

Moin,

erst mal danke für deine antwort....

mal ne frage zu dem kühler....

Lüfter Crystal Clear 120 mm, blau beleuchtet

kann ich den auch in der Drehzhl regeln mit nem Extra Poti ohne dass sich das licht verändert...

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Adrian

Junior Member

Re: Newbe will Wasserkühlung ;-))

Samstag, 1. März 2003, 18:58

Hi
Erstmal folgendes: Ich kenn den Lüfter nicht also stelle ich hier nur Vermutungen auf:
Der Strom für die LEDs kommt von dem Lüfteranschluss der ja 12V hat. Wenn du die 12V herunterregelst bekommen auch die LEDs weniger Saft.
Ich kann dir nur eins raten: wenn du die Lüfter unbedingt willst dann kauf dir sie und probiers aus. Ich denke dass die LEDs mit ziemlich wenig Strom noch leuchten und dass du eh nicht so weit herunterregeln wirst, da der Lüfter dann nicht mehr anspringt. Notfalls kannste ja die LEDs so umlöten dass sie Strom direkt vom NT beziehen.
CU
Adrian
Mein Sys: MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz