• 27.08.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

User

Junior Member

Radiolüfter nach innen?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:47

Moin Leutz,

Ich baue mir ne fette WaKü zusammen. Jetzt fehlt nur noch der Aquatube. MonoMaxxpertRadio ;D mit dem Lüfter habe ich schon in den Case eingebaut. Der Lüfter sitzt auf einer Polsterung drauf und ist mit Silicon verklebt, also nicht mit dem Radi verschraubt. (wegen Vibrationen) Die Schnittstelle ist mit Isloierband sauber umwickelt (wegen Optik)  ;) Jetzt nach sehr langen "Im Forum lesen" plagt mich unruhiges Gefühl. Den Lüfter habe ich saugend montiert, damit möglichst Kühle Lüft auf die Lamelen bläst. Jetzt befürchte ich dass mir dadurch die ganze Wasserwärme zurück in den Comp geblasen wird.  Ich hab mir echt mühe mit dem Kleben und Abdichten gegeben, jetzt will ich euch fragen ob ich den Lüfter beruhigt so wie der ist lassen kann, oder doch alles rausreisen und ihn blasend montieren soll.  :'(  Ich wäre echt erleichtert wenn der ohne Probleme saugend bleiben kann. Was meint ihr?  Thanks
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil

Storm

God

Re: Radiolüfter nach innen?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 22:25

Wiso willst du einen lüfter in dein Radio bauen?? ;D :)
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

User

Junior Member

Donnerstag, 27. Februar 2003, 22:31

;D Es heisst natürlich Radi ;D. also wie jetzt, kann er so bleiben oder doch nicht?

groessenwahn

Full Member

Donnerstag, 27. Februar 2003, 22:38

Am besten ist es, wenn kühle Luft von außen angesaugt wird, und die warme Luft nach außen abgegeben wird (möglichst in eine andere Richtung).
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

User

Junior Member

Donnerstag, 27. Februar 2003, 23:01

ja das wäre natürlich die beste lösung. aber in meinem fall kann ich nur entweder oder. wenn die durch den radi erwärmte lüft in den komp geblasen wird (saugend), habe ich dann die selben temps drin als hätte ich keine wakü sondern luftkühlung? oder ist das ganze mit saugendem lüfter doch nicht so schlim wie ich befürchte?

Der_Affe

Full Member

Freitag, 28. Februar 2003, 12:18

die luft sollte vom radiator weggeblasen werden! sonst hast du ständig nen verstaubten radi, luftverwirbelungen---> geräusche und das case wird aufgewärmt. baust du den lüfter blasend (also vom radi wegsaugend) wird sogar noch ein teil der warmen gehäuseluft abgesaugt

User

Junior Member

Freitag, 28. Februar 2003, 14:04

also gut... alles noch mal rausreissen und blasend montieren... >:(

Al_Borland

God

Freitag, 28. Februar 2003, 14:26

vorher schlau machen. ;)
aber ich würde an deiner stelle erst mal die temperaturwerte abwarten. wenn die i.o. sind, dann kannst du's doch auch so lassen.
Gruß, Micha.

trodat

Junior Member

Freitag, 28. Februar 2003, 14:27

deine kiste wird brennen.

User

Junior Member

Freitag, 28. Februar 2003, 15:56

Zitat von »trodat«

deine kiste wird brennen.

nichts der gleichen

Mr._Frost

Full Member

Freitag, 28. Februar 2003, 16:27

Blasend montieren liegt in der Natur des Mannes ;D

User

Junior Member

Freitag, 28. Februar 2003, 16:56

Zitat von »Mr._Frost«

Blasend montieren liegt in der Natur des Mannes ;D

das ist das beste argument! ;D

BerlinerJoe

Junior Member

Dienstag, 4. März 2003, 00:18

Schau dir mal den Bericht von DarkTweaker an:

http://www.dark-tweaker.com/cuplex-komplet.htm

Die hatten auch das Problem mit heiße Luft raus oder Außenluft rein. Letzendlich war's ziemlich egal, zumal es auch auf die anderen Umstände ankommt. Steht dein Case zB direkt unter einem Schreibtisch, dürftest du ziemlich schnell nen Hitzestau produzieren.

Lies einfach oben mal nach, die hatten sogar bessere Werte mit Luft ins Gehäuse rein.

Möge das Wasser Euch niemals austreten!

BJ

User

Junior Member

Dienstag, 4. März 2003, 00:24

ja danke. den lüfter hab ich jetzt andersherum montiert. wird wohl doch besser wenn die wärme vom wasser nach draussen gepustet wird. klingt für mich logisch. danke allen