• 22.08.2025, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

afri

Junior Member

Re: WaKü! Hab ich da was falsch gemacht?

Sonntag, 9. März 2003, 21:18

Hi,
Du wärmst dein "Kühlwasser" für die CPU durch die Graka und NB erst mal auf ??? :o. Die CPU hat die größte Verlustleistung in deinem System und erzeugt ne Menge Abwärme. Hat dein Kühlwasser statt 30 Grad schon 35 Grad bevor es die CPU erreicht wird dieser Unterschied sicherlich bei der Kühlung deutlich merkbar sein!

Gruß
afri

cossi

Junior Member

Sonntag, 9. März 2003, 21:31

Die Reihenfolge ist Absicht. Irgendwo wenn nicht gar hier hab ich mal gelesen, dass das Teil, was am meisten Kühlung braucht, als letztes in der Kette sein sollte. Nur dann kann man sicher gehen, dass die vorigen Teile ausreichend gekühlt sind. Klingt logisch oder!?

Also Wellen gibts bei mir schonmal keine. Wenn dann stilles Wasser. Wär es Zähflüssig würd ich sagen es ist eher ein Wackelpudding. ;-)
There are two things for success! First: Don't tell everything you know.

MISZOU

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 22:03

Also die Reihenfolge ist völlig egal, weil vom heißesten Punkt zum kühlsten das Wasser vielleicht 1°C Unterschied hat.

Digidoc Messung kann ich bestätigen, mit Lüfter sind 2°-max4° C Unterschied. Beim Sensor vom Board 6°-8° C wenn der Lüfter dagegen bläst.

Von den Werten sieht es doch gut aus im Idle, von daher geh ich von einer ordentlichen Montage aus.
Und im Volllast sieht es doch schwer danach aus, dass der 120er einfach das Wasser nicht mehr ausreichend runterkühlen kann und somit du deshalb deine Wunsch CPU Temp nicht erreichst.
Wie sieht es denn mit den Temps mit dem Lüfter auf 12 Volt aus? Ändert sich da die Temp merklich?

Gruß MISZOU

cossi

Junior Member

Sonntag, 9. März 2003, 22:48

Also Radi Kühler auf 12V

Idle 40°C (15min)
Vollast 43°C (15min)

Könnte somit der Radi sein oder?

thetruephoenix

God

Sonntag, 9. März 2003, 23:01

15 minuten vollast - ich bitte dich, das is doch nix.spiel ne Weile wenn mbm an is irgendwas total aufwändiges, ut2003, Splnter cell und ähnliche Scherze dann haste Vollast(sorry falls du das als flamen verstehst)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

krs

Full Member

Sonntag, 9. März 2003, 23:01

Das mit der Reihenfolge is, wie MISZOU schon geschrieben hat egal, weil sich die wasser temperatur bei einem konstanten wert einpendelt, der im ganzen system herrscht. An der cpu is das Wasser max 1-2° wärmer aber selbst das is unabhängig von der reihenfolge.
zu den werten, ich finde ok, was erwartest du bei einem 120er radiator ? der gelangt bei deinem kreislauf nun mal schnell an seine grenzen und mit warmen wasser lässt es sich dann eben schlech kühlen ;D ::)
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Peterle

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 23:04

Solange alles stabil läuft würde ich auf die Angaben dieser Sensoren nicht viel geben! Es zeigt sich immer wieder, daß diese darauf optimiert sind daß es Luftzug durch einen Lüfter gibt, dann zeigen sie vielleicht annähernd realistische Werte an! Fakt ist, daß auch eine WaKü mit 'nem 120er Radi deutlich (10°K+) besser kühlt als die beste Luftkühlung!

Wenns läuft ist alles OK... :D

cossi

Junior Member

Sonntag, 9. März 2003, 23:19

Mit Vollast meinte ich UT2003! Es bringt ja auch nichts nur die Cpu bruzzeln zu lassen. Wenn dann alles. Und da sind Spiele eben die besseren Vollast Programme. Was mich wundert. Meine Northbridge ist konstant auf 28°C. Egal ob Idle oder "Vollast" (RadiLüfter auf 12V). Ich denke auch das es der etwas zu klein geratener Radi ist.
Tja dann muss ich mir erst mal Überlegen wo ich Platz für nen 2. habe.

THX Euch allen und vor allem die schnelle Hilfe.

krs

Full Member

Sonntag, 9. März 2003, 23:23

cs 901 und überlegen wo du platzt hast :o ??? was sollen dann 601 besitzer erst sagen ? selbst die bekommen ja min nen 240er in ihr case. Los! streng die birne an und lass dir was einfallen ! :P ;D
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

cossi

Junior Member

Montag, 10. März 2003, 00:05

Eigentlich hab ich ja schon am Anfang geschrieben was ich alles in meinem Case habe.

Hier nochmals ausführlich:
CS 901
Seitenfenster, TopWindow
Enermax 435 Watt
2xIBM 40GB (Im Käfig mit 80er Lüfter)
2xWD 80GB (Im Käfig mit 80er Lüfter)
2xKaltlichtkathodenröhren Blau 1xUV
Epox 8K9A3+ 4xRaid
MSI Geforce 3TI200
GeiL Ultra Platinum RAM 512MB 433MHz inkl. Heatspreader
2xDVD (LiteOn 166, AOpen SlotIn)
2xLiteOn Brenner (40x und 48x)
DigiDoc5
Und das gute alte Floppy

Dazu ist jetzt gekommen:
Komplette WaKü von AC
CPU, Northbridge, Graka, Pumpe, 120er Radi, AB...

So und wo hab ich jetzt noch Platz? Dämmatten sind auch noch drin. ::)

Peterle

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 00:16

Standard! Im Dach natürlich, auf dem Dach, in den Boden, in die Front, hinten-extern, rechte Seitenwand...

cossi

Junior Member

Montag, 10. März 2003, 00:31

Im Dach natürlich-> Voll ins TopWindow wie? Oder drüber?
Boden? Pumpe und IDE Kabel brauchen ja auch keinen Platz.
Front? Da ist ein Grünleuchtender Neonstring, Logohintergrundbeleuchtung und 2 etwas vergrößerte Blaue LEDs im Dauerbetrieb.
Hinten Extern? Anschlüsse?
Rechte Seitenwand? Wenn dann extern. Sonst sehe ich keine Möglichkeit. Kann ja mal Fotos machen.

Gruß

MISZOU

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 01:12

Hi
Hast du nen Temp-Sensor vom Digidoc auf der Northbridge oder wie kommst du auf die 28°C?

Gruß MISZOU

cossi

Junior Member

Montag, 10. März 2003, 13:38

Nee. Hab kein Sensor vom DigiDoc dran. Aber SiSoft Sandra liest ja die Temp auch. Egal ob die nun stimmt oder nicht. Bei 7V RadiLüfter ist die Temp teilweise auf 36°C hochgegangen. Seit 12V Konstant auf 28°C.

derfieseVermummte

Full Member

Montag, 10. März 2003, 13:59

Hallo!
Ich glaube auch das die Werte OK sind! Mit einem 120er Radiator! Wenn du einen zweiten einbauen willst, dann schraub ihn innen auf die rechte Gehäuseseite hinter die Laufwerkskäfige... Das geht!

slame und ich haben das bei nem 601 gemacht... Als müßte das bei nem 901 auch gehen! slame hat bilder! Ich leider (noch) nicht! ;)

poste doch mal bilder von deinem mod! dann sieht man vielleicht was... Wenn er recht voll ist, dann tippe ich ehr auf einen Luftstau im Gehäuse und deshalb nicht ganz korrekte Temps!

MISZOU

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 14:28

Jau des hab ich mir gedacht, also was du bzw. sisoft sandra ausliest ist die Gehäusetemperatur (nicht Northbridge). Deswegen hast du da auch so konstante temps und wenn du den Radi-Lüfter auf 12V laufen lässt, dann ist auch die Luftzirkulation im Innern des Gehäuses besser.

Gruß MISZOU

maniac2k1

God

Montag, 10. März 2003, 14:38

hol dir doch einfach noch nen 120er und das docking modul ::)
wenns dann immer noch nicht reicht kannste ja weiter aufstocken ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

cossi

Junior Member

Montag, 10. März 2003, 18:23

Also wenn Ihr meint, ich hab nen Luftstau!? 2x 80er an den Käfigen, 2 Lüfter Netzteil und RadiLüfter? Reicht das denn nicht?

Unten kalte Luft rein, warme oben raus. hmmm

Was den Platz angeht. Erstmal rechte Seitenwand innen geht nix mehr. Da ist AB dran. Von oben halt.

Spricht eigentlich nichts dagegen wenn ich den 360er rechts außen hin mache oder? Muss dann halt gut verschraubt sein. ;D

THX nochmals an alle, die mir hier so schnell geholfen haben. Geht halt nix über AC, weder Produkte noch Anhänger hier im Forum.

thetruephoenix

God

Montag, 10. März 2003, 18:29

ich würd das eher Fanatiker nennen ;D aber sofern der Raditor ordentlich fest gemacht is seh ich keine Probleme(gibt ja nun ne externe Halterung ;D )
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

454-bigblock

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 18:59

Tja, also es gibt eigentlich nur noch die zwei Möglichkeiten:
1. Radi ist am Ende (das kann man ihm nicht übel nehmen - er ist ja noch jung und klein ;-) )
2. Die Frischluft reicht nicht. Immerhin pusten nur 2 80er rein. Diesen Luftstrom müssen sich nun NT (saugt wahrscheinlich mit 2-3 Lüftern und Radi teilen. Da ein Papst auf 7V nicht gerade viel Wind macht, könnte es sein, daß es nicht reicht. Wie sind denn die Temps bei offenen Case? Ganz einfacher und preiswerter Test. Wenn die Temps wesentlich besser werden, dann liegts daran.

Langfristig kann man ja Abhilfe mit einem externen Radi schaffen, den man mit Schnellkuplungen befestigt. Auf ner Lan reicht der 120er bei 12V ja auch. Kopfhörer auf und dann hört man ihn auch nicht ;-)