• 26.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 12:58

Hallo,

Freezes können mehrere Ursachen haben aber bei den gestrigen war es wohl ziemlich eindeutig. Graka!

Mein Rechner ist ausnahmsweise mal den ganzen Tag gelaufen (idle) und abends habe ich Unreal2 installiert und gestartet. Dabei ist bei dem Ingamevideo ein Freez aufgetreten - Bild steht still, 1kHz Pfeifen kommt aus den Boxen. Aha, das gleiche wie früher wenn ich den Graka Lüfter runter geregelt und sie belastet habe - ergo Gehäuse auf und nochmals - wieder das selbe. Rechner aus über Nacht - heute Morgen hab ich es nochmals versucht und es ging.

Habt ihr ein paar Ideen? Die GrakaRAMs und die Rückseiteseite der GPU sind sehr heiss, der Twinplex hat sauberen Kontakt und ist straff drauf, WLP ist mittelmäßig viel drauf, das Kupfer des Twinplex hat Wassertemperatur. Darf das sein?

Expo 8KTa3 , AMD TB 1,4 GHz C, CuPlex 1.0
Leadtek GeForce 4200 250 LE MyVIVO
CPU Temp 52°C, Wasser 33°C
1 5V Gehäuselüfter

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 13:06

Hi

Grakaram hält viel aus, wie wäre es wenn du mal ein anderes 3D-Game ausprobierst, ich halte das ganze nämlich für einen Softwarefehler.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 13:13

Zitat von »Dino«

...ich halte das ganze nämlich für einen Softwarefehler.

Das sagen unsere Software-Entwickler auch immer (und umgekehrt). ;)

Wenn der Twinni WaTemp hat, ist der Wärmeübergang vom GPU zum Twinni ok.
BMW 320d (E46)

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 13:19

Zitat von »FRAGhouse«

Wenn der Twinni WaTemp hat, ist der Wärmeübergang vom GPU zum Twinni ok.

Nicht ganz... das heißt eher dass der Wärmeübergang vom Wasser zum Twinplex ok ist ;)

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 13:20

Zitat von »FRAGhouse«


Wenn der Twinni WaTemp hat, ist der Wärmeübergang vom GPU zum Twinni ok.

Ich würde mal so sagen: Das sagt absolut nix aus.

Wenn der Grakaprozessor eine niedrige Temperatur hat, _dann_ ist alles ok.
Ansonsten kann es sehr gut sein, das der Twinni nämlich nicht gut aufliegt.

WIe hoch war eigentlich deine Wassertemp beim Freeze, war die vielleicht höher?....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 14:32

Die Wassertemperatur war bei 34°C

Nun, Splinter Cell und CounterStrike laufen problemlos, aber da ist auch der Rechner nie über die Nacht gelaufen.


Ob der Twinnie richtig aufliegt werde ich mal prüfen aber ich befürchte, daß er es doch tut.

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 18:39

Kannst du bei diner Grafikkarte nicht die Temperatur auslesen?

Das wäre immerhin dann schon mal ein Ansatz....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 20:54

Also ich habe dieselbe Graka wie du, leider bietet sie NICHT die Funkion die Temperatur auszulesen  :)

Bei mir ließ sich die graka ohne wakü graka kühler besser übertakten, liegt wahrscheinlich daran, dass 2 Rams ohne Kühlung auskommen müssen, macht aber nix, da die Graka sowieso stets mit standardtakt betrieben wird.

Ich würd erstmal abwarten ein Systemabsturz kann schonmal vorkommen, vielleicht mal ein wenig rumtesten, um das ganz nachvollziehbar zu gestalten.

Re: Unreal2 Freez mit Twinplex

Freitag, 28. März 2003, 21:17

@ d-no: An einen Software Fehler mag ich auch nicht so recht glauben... hab U2 schon an diversen GF4Ti Karten gespielt... problemlos...

Ich glaub eher an ein Hitzeprop... zB. zu wenig WLP auf der GPU (die brauchen meist was mehr davon), oder evntl. liegt der Twini wie gesagt ned richtig auf oder er wurde mit zu wenig anpressdruck montirt...

Ist das Sys in irgendeiner weise OCed? Mal die Ramtimings geprüft?
A sinking ship is still a ship!