• 26.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 04:18

Mahlzeit!

Wenn ich die spärlichen Infos zusammennehme, dann hab ich eine Microcontroller-gesteuerte Lüftersteuerung mit Temperatursensoren und einem Display. Mir drängt sich da der Gedanke auf, daß das verdächtig nach Digidoc5 klingt. Das kann ja eigentlich genau das Selbe. Hab ich das bis jetzt richtig interpretiert oder bin ich völlig auf dem Holzweg? ???

CU

PS: Es geht mir nur um´s reine Verständnis. Ich frage mich halt, warum das Digidoc neu erfunden wird...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 08:48

es ist vom funktionsumfang umfangreicher, vieleicht kann man mehr temps anzeigen, lüfter rpms, lüfter stufenlos!!! steuern, anderes aussehen, das display anderweitig nutzen, und und und was weiß ich noch alles. :P ;) ist allerdings alles spekulation ::)

achja, möglichkeit zum anschluss eines durchflussmessers...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 09:51

Nicht zu vergessen: Die Optik macht schon einiges her. :)

504
nix

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 11:19

Der grosse Nachteil des DigiDoc ist die fehlende Lueftersteuerung. 8 Tempsensoren sind mehr als genug...und mit einer Waku hat wohl kaum jemand noch mehr als 2 oder 3 Luefter in seinem Case.
Der Aquaero mit 4 Tempsensoren, Anschluss fuer 4 Luefter mit stufenloser Lueftersteuerung und umschaltbarer Beleuchtung waere super...und das fuer einen vernueftigen Preis.

Ich bin mal gespannt ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 12:07

ich würd mir nie einen DigiDoc kaufen weil der viel zu häßlich ist ::)

dann lieber schon ein aquaero... wenns mal kommt...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 12:40

bin ja auch mal gespannt wann man ein aquaero im shop findet, gab ja lange nix mehr dazu von seiten ac

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 13:08

Das letzte offizielle Statement (ich glaube von Dino) das ich gelesen habe, war in der Art von "Die HW steht aber wir testen noch die SW", d.h. es dürfte einen mehr oder minder umfangreiche SW dabei sein.
BMW 320d (E46)

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 13:11

Hi

Das ist richtig, nur ist Assembler nicht unbedingt sehr einfach ;) Ausserdem sollte der Kunde nicht zum Firmware-Betatester verkommen, wie es leider nur allzuoft üblich ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 13:57

Aber das genialste wär ja wenn man damit den Durchfluss messen könnte. ;D Hoffe das so eine Funktion eingebaut wird.



Gruß Scavenger

noid

unregistriert

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 17:20

Zitat von »Dino«

Hi

Das ist richtig, nur ist Assembler nicht unbedingt sehr einfach ;) Ausserdem sollte der Kunde nicht zum Firmware-Betatester verkommen, wie es leider nur allzuoft üblich ist.

Dino


µC hin oder her, aber warum kein c-compiler ? darf man fragen welchen µC ihr benutzt ??? gibt kaum einen für den es nicht irgendwo ein c-compiler gibt, und damit wird die sache verdammt einfach (vorausgesetzt man kann c).

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 18:52

Wir hatten das schon mal beschreiben. Die einzelnen Routinen sind Assembler der Programmablauf und die größten Teile der Interrupt-Behandlung sind C.
Warum Assembler ? Kompakterer Code, besser zu durchschauen, schneller.....

noid

unregistriert

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 19:05

das beantwortet meine frage... ;)

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 22:48

Ok, da hab ich was in den Raum gestellt, was so nicht ganz stimmt: Das Digidoc kann ja gar nicht regeln! :o ::) Na ja, egal. Das Aquaero wird sowieso um Längen besser aussehen... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Freitag, 28. März 2003, 23:02

jo, aber ne durchflussanzeige, vielleicht auch optional wäre ql ;)
mit wassertemp antürlich ;)

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Samstag, 29. März 2003, 00:03

Zitat von »Dino«

Hi

Das ist richtig, nur ist Assembler nicht unbedingt sehr einfach ;) Ausserdem sollte der Kunde nicht zum Firmware-Betatester verkommen, wie es leider nur allzuoft üblich ist.

Dino


*meld* ich mache den beta-tester freiwillig ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Verständnisfrage zum Aquaero

Samstag, 29. März 2003, 00:19

Zitat von »Stephan«

Wir hatten das schon mal beschreiben. Die einzelnen Routinen sind Assembler der Programmablauf und die größten Teile der Interrupt-Behandlung sind C.
Warum Assembler ? Kompakterer Code, besser zu durchschauen, schneller.....



Tja , da hast Du wohl was falsch verstanden....
Gerade die Interrupt-Behandlung sollte man, wenn nötig in Assembler machen, da schneller...
Allerdings ist das für einen Lüftercontroller mit den gebäuchlichen Prozessoren überhaupt nicht nötig. Da bleibt auch genug Rechenleistung für alle möglichen andern Funktionen.
Ansonsten ist C-Code wesentlich einfacher zu erstellen, zu ändern, zu verstehen und zu pflegen. Auch Fehler lassen sich besser finden und kundenspezifische Anpassungen sind nicht so aufwendig.
Nahezu jede profesionelle µC-Software wird zur Zeit in C entwickelt.

naja, aber, Ihr werdet das schon hinbasteln...    ;)

cu
Freddy