• 15.06.2025, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandra_bb23

Senior Member

Re: Beratung für den Einsatz einer Wakü

Montag, 31. März 2003, 11:49

Ok, T-Stück also zum Wasser einfüllen oder ablassen.
Jetzt mal eine andere Frage, der AT ist doch ein ausgleichsbehälter. Wie genau funktioniert der? Wie kommt danach wieder Druck auf die Leitung? Kann ich den AT auch zum Befüllen nutzen? Wenn ja, wie?

Ihr habt mich überzeugt. Jetzt gibts noch einen Twinplex für die Grafikkarte. Hierfür steht mir zwar keine Hilfe zu Verfügung aber es gibt nichts, das ich nicht auch alleine kaputt kriege.

Natzcape

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 11:57

Der AT kommt im Optimalsten Fall an die Höchste Stelle im System !
Er funktioniert wie ein Tank Du füllst Wasser ein, das wird von der Pumpe angesaugt und so weiter...

AT---> Pumpe ----> GPU -----> CPU ----> Radi -----> AT
Edit: AT zum befüllen und ein T-Stück an unterster Stelle im System zum ablassen

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:07

Ok, danke. Jetzt sollte ich die wichtigsten Infos haben.

den

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:10

also wenn du einen xp 2000+ kühlen willst, musst du dich darauf gefasst machen, dass keine temp-wunder zu erwarten sind. bei mir idle: 52/53° und unter last 58° (alle fehlerquellen ausgemerzt). aber dafür is halt schön ruhig ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:25

Oh, die Zahlen hatte ich niedriger erwartet. Aber immerhin wären das dann 5-10 Grad weniger als jetzt und das auch noch ohne das Gefühl auf dem Flugfeld zu sitzen.
Is eh zu spät, hatte gerade den Bestellen-Button gedrückt.

grover

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:44

Ich kann die hohen temps nicht nachvollziehen. Habe folgendes System:

AthlonXP 2500+
Radeon 9700 Pro
Eheim1046
Airplex Evo 240
AquaTube
Cuplex 1.1
Twinplex für GPU
2x Papst@5V auf dem Evo nach vorn hin raussaugend

Sonst keine Lüfter im Chieftec 901. Meine CPU-Temps 36° Idle, 44° Last, gemessen mit ASUS PC Probe auf dem A7N8X deluxe. Die Wassertemp pendelt bei ca. 30° bei einer Raumtemp von ungefähr 25°-28° C (Dachgeschoss, Sonnenseite ;D == Sauna :D)

Einen großen Unterschied hat bei mir die Änderung von ins Gehäuse blasenden Lüfter auf saugende Lüfter gebracht, da dadurch kein Wärmestau mehr verursacht wird.

Natzcape

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:49

Perhaps noch der alte Kern

Ich hab 24° bei Vollast ;D

Intel mehr muss man nicht sagen

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 12:56

Zitat von »Natzcape«

Perhaps noch der alte Kern

Ich hab 24° bei Vollast  ;D

Intel mehr muss man nicht sagen

Eine wirklich intelligente Antwort, wenn es in diesem Thread um den Einbau eines Athlon XP geht.
Mit diesem Vergleich können wir jetzt alle richtig was anfangen...

Also, das mit den verschiedenen Kernen bei den XPs scheint zu stimmen, ich habe mit meinem alten XP 2100+ und alter AP mit Lüfter @ 5V so knapp 50 Grad, allerdings hängt bei mir auch noch das NT und die HDDs neben GraKa und NB und CuPlex mit im Kühlkreislauf.

Und bei mir IST es absolut ruhig...  :D ;D

EDIT: Noch mal ein kleines Bild zum Thema "T-Stück":

Es eignet sich ideal zum Befüllen und Wasser ablassen.
Befüllen: Die Eheim pumpt nur Wasser, wenn es direkt am Ansaugstutzen ist. Also, AT öffnen und ein Wenig Wasser einfüllen, dann T-Stück unten im Kreislauf öffnen und warten, bis das Wasser zur Pumpe gelaufen ist. Dann T-Stück wieder schließen und man kann das System ganz einfach über den AT befüllen.
Beim Ablassen reicht es, zuerst den AT und dann das T-Stück zu öffnen. Evtl. das Case noch ein Wenig schütteln, damit das restliche Wasser auch herauskommt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Natzcape

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 13:02

Ich hatte auch mal so eine CPU gehabt.....
Und hier neben mir liegen 2 Xp 2000+ beide mit verschiedenen Kernen....deswegen hab ich mir gedacht....schreibste mal das es mit den Kernen zusammenhängt....und nebenbei kann man noch ein bissel Propaganda für Intel machen..... <------
Kern dieser Aussage war einfach das man mit AMD grundsätzlich hohe Temps hat

der neue Kern is Mit Luftkühler auf Arctic Cooling Cooper Silent 5° kälter wie der Palomino Kern.....

skylink

Full Member

Montag, 31. März 2003, 13:02

Zitat von »den«

also wenn du einen xp 2000+ kühlen willst, musst du dich darauf gefasst machen, dass keine temp-wunder zu erwarten sind. bei mir idle: 52/53° und unter last 58° (alle fehlerquellen ausgemerzt). aber dafür is halt schön ruhig  ;)

Tja, @den hat leider recht. Die Waermeabgabe eines XP 2000+ ist schon verdammt hoch. Bei mir liegt die idle temp bei ca. 47 Grad und unter Last bei ca.50 Grad. Dafuer habe ich auch meine beiden Papst auf dem Airplex mit 5V laufen und keine weiteren Gehaeuseluefter installiert.
Aber zum lautlosen PC ist es ein langer Weg. Du wirst ja selber nach dem Einbau der Waku merken, was alles noch so Geraeusche verursachen kann.
Aber ich wuensch Dir jetzt schon viel Spass beim Einbau. :)
Und bei Fragen rund um die Waku hast Du Dir das beste Forum ausgesucht.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum :D
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 13:15

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, Hinweise und Tipps.
Jetzt muss ich erstmal mit meinem Gewissen vereinen, dass ich schon wieder soviel Geld für so etwas "Sinnloses" ausgegeben habe.
Ich melde mich wegen Einbaufragen sowieso bald wieder. Auf jeden Fall werde ich mir für den Einbau einen Tag Urlaub gönnen.
Ach ja, wenn ich kurzfristig feststelle, dass mir Kleinigkeiten (irgendwelche Verbinder oder so) fehlen, gibt es sowas auch im Fachhandel oder bin ich auf den Online-Shop (mit langen Lieferzeiten) angewiesen?

skylink

Full Member

Montag, 31. März 2003, 13:23

Ich habe in HH noch keinen Laden gefunden der p&c Winkel etc. anbietet. Allerdings hab ich auch noch nicht richtig nachgeforscht. AUch pur Schlaeuche habe ich in HH noch nicht gesehen.
Falls Du mal eine Quelle in HH kennst, lass es mich wissen
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 13:23

Hmm, WaKü-Zubehör könnte man teilweise auch im Baumarkt bekommen.
Die PnC-Anschlüsse sind von einer Firma, die Druckluft-Verbinder herstellt. Die bekommt man evtl. also auch noch.

Alles Andere könnte dann wieder schwierig werden und nur über Online-Shop zu beziehen sein.

Und noch was: Ein Tag Einbau sollte man sich gönnen, damit nichts schief geht. Das ist dann aber auch schon mit Testlauf und Rechner komplett installieren usw.

(Prost aus der Kaffee-Pause! ;D)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D