• 24.07.2025, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manni

Full Member

Ist ne wakü eigentlich noch was...

Montag, 31. März 2003, 12:41

...exklusives?(richtig geschrieben?)

Da früher kaum einer ne wakü hatte war ja auch sehr teuer obwohl heute meist 600 DM im schnitt dafür draufgehen!

Aber heute kann man da noch den Gedanken genießn das man etwas hat was wirklich nicht viele haben?
Ich genieße meine wakü auch so (lauloser pc) und bedaure keinen cent den ich da reingesteckt habe und noch reinstecken werde.

Wie ist das mit euch?

edit: gehörtein wakü einbau eigentlich zum Bereich Modding auch wenn man am Gehäuse nichts verändert hat?

PeterBang

Senior Member

Re: Ist ne wakü eigentlich noch was...

Montag, 31. März 2003, 12:45

Was genau gibt dir der Gedanke etwas zu haben das andere nicht haben?
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

grover

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 12:47

Es mag zwar sein, das inzwischen die WaKü allgemeiner akzeptiert wird, allerdings in meiner Umgebung, Verwandschaft und Bekanntschaft ist mein Rechner so ziemlich der einzige mit WaKü. ;D

Zum Modden würde ichs noch zählen, da ja LuKü noch Standard ist und nicht die WaKü.

Abgesehen davon glaube ich ist das eher ein Off-Topic.

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 13:04

Ich war aus meinem Bekanntenkreis der erste, der sich an den Einbau einer WaKü getraut hat. Dann sind schnell noch 4 weitere nachgezogen.

Da allerdings jeder sein Case individuell gestaltet hat, sind wir auf LANs immer eine nette Abwechslung zu den sonstigen Leuten.

Und ich bedauere auch keinen Cent, den ich in den PC gesteckt habe! :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dragonclaw

God

Montag, 31. März 2003, 13:08

wakü ist natürlich noch was besonderes. exklusiv wird sie durch den preis ;D

eine wakü ist halt immer etwas individuelles, das an das case angepasst werden muss (der eine hat das case, der andere das, dann hat wer xplatten im raid und keinen platz etc), und da bringt jeder seine persöhnlichen vorlieben rein, von schlaúchfarbe über winkel zu wasserfarbe etc. und man kann es ja auch noch so wunderbar übetreiben ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 13:25

Zitat von »Dragonclaw«

... und man kann es ja auch noch so wunderbar übetreiben ;)

Stimmt! :D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

skylink

Full Member

Montag, 31. März 2003, 13:45

Frueher wurde man eher belaechelt als man seinen Freunden von einer Wasserkuehlung im PC erzaehlte.
Doch jetzt ist es eher Bewunderung ueber die erzielten Resultate.
Wenn jemand fragt was der Spass gekostet zucke ich nur mit den Schultern...ich weiss es wirklich nicht genau.
Auf alle Faelle zuviel ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

cadkiwi

Full Member

Montag, 31. März 2003, 14:25

Hi!

Als ich 98' meine ersten Erfahrungen mit Wasser im PC sammelte und dann '99 mein erster Athlon einen richtigen Kreislauf spendiert bekam, erntete ich in der Bauphase nur ungläubige Blicke. Damals musste noch alles selbst gebaut werden, vom Wassertauscher über AB und Radiator. Ja, da gab es noch keine Firma, die alles vertrieb oder man sich den schönsten Wärmetauscher für den Proz mit Vierlochhalterung ausuchen konnte!
Genauso exklusiv war es damals! Genau dieses System mit einem Slot A Athlon der ersten Stunde Läuft seit dem ohne Probleme und Wasserschaden!
Geldaufwand ging gegen Null! Und der Nutzen?
Der original 500er lief mit 750 und LuKü etwa 15min, danach konnte man Spiegeleier auf dem KüKö braten. Nach dem Einbau liegen die Temps seitdem bei ca. 38° und ist wirklich stabil. Ein zweiter Effekt ist die Mischung aus Bewunderung und Überraschung bei anderen Computerbegeisterten, die seidher mein System sahen.
Doch gerade plane ich ein neues System (nat. mit WaKü!!!) und da wird ein Großteil die Firma AC beisteuern.

Zur Frage der Exklusivität: Klar geht sie etwas verloren, wenn etwas zur Serienreife gelangt, doch in Anbtracht der riesigen Stückzahlen gängiger PCs und der allgemeinen Phobie Wasser im PC zu haben relativiert sich das alles wieder.

Solange die grossen Hersteller Prozis bauen, die an die 100 Watt verbraten wird die Wasserkühlung neben den Kompressoranlagen (meiner Meinung nur was für hörgeschädigte Freaks! ;)) das exklusivste sein und bleiben, was die heutige PC-Kühlung anzubieten hat!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Behalte dein Gefühl, das du was Besonderes in deinem PC hast! Jeder hier wird mir da zustimmen können!

greetz

kampfsau

God

Montag, 31. März 2003, 14:56

mein senf:

es kommt nicht auf das WAS an, sondern das WIE!

einen 08/15-einbau der wakü schafft jeder...
aber wenn du dir dann ein paar kleinigkeiten einfallen läßt, die sonst keiner hat... oder die einfach nur bei dir gehen, weil dein case zb so aufgebaut ist, dann ist das gold wert :)
ich zb starre immer noch jeden tag mit einem riesen grinser auf mein selfmade-thermometer (siehe sig) ;D

es gibt leute, die haben sich LEDs in den plexideckel des cuPlex reingesetzt (Schaut geil aus!), andre bohren sich neue anschlüsse am AT, wieder andere modden ihr aquadrive...
und und und

wie wakü bietet genug spielarten um kreativ und exklusiv zu sein :)

solang halt nicht jeder ein chieftec-case hat ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Rukh

Full Member

Montag, 31. März 2003, 15:19

Zitat von »KampfSchwein«

ich zb starre immer noch jeden tag mit einem riesen grinser auf mein selfmade-thermometer (siehe sig)

Deine Signatur solltest Du bei Gelegenheit mal überarbeiten ... ;)
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

G-CoW

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 15:25

ich mein, eine frage drängt sich mir da auf:
was habe ich davon, wenn nur wenige ne wakü haben? bin ich deswegen was besseres? sind die anderen was schlechteres, weil sie mit Luft kühlen?
natürlich isses ganz witzig, wenn sich die Leute gern ma deinen PC anschauen, weil ne wakü drin is, aber das sollte nich der Grund sein, ne wakü zu kaufen...
ich habs mir gekauft, um mein system passiv kühlen und trotzdem noch übertakten zu können... und das langt mir...

kampfsau

God

Montag, 31. März 2003, 15:40

Zitat von »Rukh«

Deine Signatur solltest Du bei Gelegenheit mal überarbeiten ... ;)

tja, geht ned... sobald ich auf "profil ändern" geh, meint er "KampfSchwein - der name existiert bereits!"
ha ha ha
>:(

JE

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 23:29

ich würde schon sagen,daß eine WaKü auch heute noch etwas exklusives ist.. wenn man jeden Tag in disem Forum ist, glaubt man das zwar kaum,aber ich kenne im RL niemanden außer mir, der eine hat oder eine einbauen will.

Außerdem.. die verschiedensten Einbauvarianten machen eine WaKü automatisch zu etwas besonderem.
Bei mir mußte ich auch andere Wege gehen als die meisten, da ich einen Tower alter Bauweise habe (also nicht mit einzeln abnehmbaren Seitenteilen, sondern mit einem (!) gehäusedeckel über allem). Daher ist es auch nicht möglich, den radiator intern anzubringen, da sonst das system weder geschlossen noch geöffnet werden könnte.
weiterhin mußte ich schnelltrennkupplungen verwenden,da das gehäuse sonst ebenfalls nicht zu öffnen wäre.
und was auch interessant ist.. ziemliches understatement.. ich habe zwar zwei KKs und einen AT mit LED, aber das alles ist nicht zu sehen.. jedenfalls nicht bei geschlossenem System. Von der WaKü sieht man nur den radiator.

Ähm.. ja, eine WaKü ist etwas besonderes,solange man noch überlegen muß und sie anpassen muß.. eben solange, wie man nicht nur vorgefertigte Teile benutzt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

ollitronix

Full Member

Montag, 31. März 2003, 23:34

Wenn wir schon bei dem Thema sind:
Was schätzt Ihr, wieviele Waküs deutschlandweit vor sich hinblubbern?
Kann AC aufgrund von Verkaufszahlen da eine Schätzung beitragen?

# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

JE

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 23:42

Dürfte schwerr bis unmöglich zu sagen sein,denn erstens dürfte jede Firma ihre verkaufszahlen geheimhalten und außerdem bauen ja auch viele ihre WaKü selber.. wirklich verläßliche Zahlen kann man also nicht bekommen, höchstens Schätzungen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kampfsau

God

Dienstag, 1. April 2003, 01:43

außerdem geht ned jede ac-wakü nach .de (meine zb nicht ;D )... und nicht jeder hat eine ac-wakü...
die dunkelziffer ist hoch ::)

kaZuo

Moderator

Dienstag, 1. April 2003, 02:23

naja, wenn man heutzutage seine kühler selber baut ist das doch auch schon was :)
wer die möglichkeit und die begabung für sowas hat, hebt sich somit von der masse ab.

kaZuo

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 15:30

@JE: Wieso sollte man den Radi in Deinem Case nicht intern verbauen können? Du mußt den Radi nur seperat von der Blende befestigen. Unter die Blende dann noch Türdichtgummis und fertig ist die Lauge.

@topic: Ich kenne im RL ebenfalls keinen, der eine WaKü besitzt. Ich kenne aber zwei, die sich noch vom Preis abhalten lassen. Aber das war´s dann auch schon. Und ich kenne wirklich viele Freaks, da ich als Consultant in der IT tätig bin.

In Zeiten, wo man eine WaKü sagar bei Conrad bekommt, ist es nicht mehr so exklusiv, wie vor 1-2 Jahren, aber eine WaKü von AC ist wohl doch noch was Besonderes. Insgesamt schätze ich, daß das Hobby WaKü eines der seltensten Hobbys in Deutschland ist. Sogar Golfer u.ä. sind zahlenmäßig wohl ein Vielfaches von WaKü-Besitzern. Sogar hier im Forum haben einige mit hunderten Posts noch keine WaKü. Ich schätze aber, daß es lokal einige Spots gibt, wo sich WaKü-Besiter häufen. Schulen und Unis sind da sicher vereinzelt beliebte Ideentauschbörsen, wenn sich das mal rumgesprochen hat. So hat man hier und da vielleicht nicht mehr das Gefühl von Exklusivität.
Aber ich schliesse mich einigen Vorrednern an: Der Mod macht´s :-)

JE

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 19:39

Zitat von »454-bigblock«

@JE: Wieso sollte man den Radi in Deinem Case nicht intern verbauen können? Du mußt den Radi nur seperat von der Blende befestigen. Unter die Blende dann noch Türdichtgummis und fertig ist die Lauge.

Ok,das kannst du nicht wissen.. wenn ich in die blende ein loch machen würde, wäre dartunter noch eine interne.. wenn ich da auch noch ein loch reinmachen würde, könnte ich zwar einen APe anbringen, aber sowohl die interne stabilität als auch die stabilität der blende wäre gefährdet.

Draco

God

Dienstag, 1. April 2003, 21:35

ich weiss noch genau.... das ist mindestens 3 jahre her, als wir uns ma wieder zu ner privaten LAN in nem engen Keller zusammenrauften und wir r1ppch3ns Case ungläubig belächelten. "Wie kann man nur ein loch in die seitenwand eines gehäuse machen" kam immer wieder. Einige hielten ihn für bekloppt. Später als dann an dem Loch nicht mehr ein Lüfter sondern ein Radiator hing, veranlasste das noch mehr zum lästern (zumal sein PC damals wirklich auf jeder LAN Probleme machte gell r1ppch3n*G*)

Irgendwann find ich mich dann auch für waküs an zu interessieren und als wir abends ma wieder in iCQ am chatten waren kam "ey guck ma auf www.aqua-computer.de oder so, das is ne ganz neue firma, da kannste nen set kaufen..."
Und so kam ich zu AC und bin bis heute dabei geblieben *g*
Das is nu schon fast 2 jahre her und mein PC ist immer noch individuell, auch wenn fast niemand ausser mir und wenigen andern die Liebe zum Detail und den endlosen Aufwand nachvollziehen kann