• 29.05.2024, 23:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was würde folgendes bei mir bringen?

Dienstag, 1. April 2003, 23:51

Hallo Forum,

da ich nun mein Abit NF-S Rev 1.2 und meinen XP+1700 AXDA1700DLT3C JIUHB 0308 XPMW verbaut habe, bin ich nun am Testen:

Der XP läuft ohne Probleme mit 16 x 166MHz oder 13,5 x 200MHz und bei 2,6xx bis 2,7xx GHz geht die Temp beim Testen mit Prime95(Nach 20min) auf 65° bis 70°, da ist dann kein Stabiler Betrieb(Wenn ich 12 Std. Zocke und ein wenig Benche) möglich da gehen die Temps dann zu hoch.

Mein frage was würde es mir an Temperatur bringen wenn ich extern noch einen Airplex Evo 360 und Cuplex Evo verbaue?

Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 00:03

Was hast du denn jetzt für Kühler?

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 00:04

sowas wird dir kein Mensch beantworten können. Aber bei 70 Grad mit einer Wasserkühlung würde ich entweder am Sensor zweifeln oder an der richtigen Monatge vom Kühlkörper

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 00:54

16x166 = 2656 MHz... und das bei einem XP 1700+...

Und da wundert mich die Temp von 70 Grad nicht mehr, so wie die CPU übertaktet ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 00:57

Vielleicht liegt die Instabilität auch daran, daß Du Deine CPU mit schlappen 184% Takt fütterst? Deine Corespannung will ich garnicht erraten. :-)

Ob das was mit einem 360er bringt, hängt von Deiner Wassertemp ab. Wenn die mehr als 10° über der Lufttemp liegt, kannste da noch was erreichen. Ob es dann einen stabileren Betrieb gewährleistet, bleibt zu testen.

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 12:01

Zitat von »454-bigblock«

Vielleicht liegt die Instabilität auch daran, daß Du Deine CPU mit schlappen 184% Takt fütterst? Deine Corespannung will ich garnicht erraten. :-)

Ob das was mit einem 360er bringt, hängt von Deiner Wassertemp ab. Wenn die mehr als 10° über der Lufttemp liegt, kannste da noch was erreichen. Ob es dann einen stabileren Betrieb gewährleistet, bleibt zu testen.



Mein Cuplex ist richtig Montiert, wenn der XP mit 11x200MHz(VCore bei 1,65V) läuft hat er nur eine Temp unter Last von 48°(Das ist die Interne Temp).

Also sehe ich das richtig um einen OC XP mit mehr als 2,5xx GHz zu kühlen würde ein zusätzlicher EVO 360 und ein Cuplex Evo nichts bringen?

Würde eigendlich eine Eheim 1048 ausreichen, wenn ich noch einen EVO 360 verbaue?

Er ist stabil mit 13x200MHz oder 13,5x200 oder 16x166MHz nur die Temps gehen mir zu hoch und es muß doch auch möglich sein einen OC XP mit 2,6GHz auch mit einer WAKÜ zu kühlen.

Wenn ich den EVO 360 verbaue, würde ich den auch nicht hintereinander legen mit meinem Airplex.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

grover

Senior Member

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 12:05

Wie schon so oft in diesem Forum geschrieben: Auch eine Eheim 1046 reicht für alles!!!!

Externe Radiatoren bringen nur etwas, wenn die Wassertemperatur 10°C über der Raumtemperatur liegt, ansonsten haste kaum einen Wärmeübergang...

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 13:55

Hmmm, EDV, Du hast mich nicht verstanden.
Ich wollte damit sagen, daß es drauf ankommt, wir hoch Deine Wassertemp bei Dir im schlimmsten Fall wird. Wenn Du Z.B. 40° Wassertemp hast, dann kannste die natürlich mit einem 360er auf schätzungsweise bis zu Raumptemp+5°C runterbekommen (3*120er @12V).
Der CPevo bringt Dir auf jeden Fall etwas, da er die Wärme besser abführt. Korrekte Montage ist bei den CPevos aber sehr wichtig! Das Bringt in Deinem Extremfall wahrscheinlich noch mal 4°C. Ich würde sagen, daß Du in den Temps auf jeden Fall deutlich runter kommst.

Aber wenn Du mich fragst, dann ist die CPU schon verdammt nah an der Grenze des Möglichen. Du bist zwar ganz schön mutig, aber höher würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht gehen.

kopf

Senior Member

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 18:48

was hast du denn jetzt für nen radi? ich sehs nirgends...
Ädit: und wieviel volt bei dem(n) lüfter(n)?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:49

Zitat

Mein frage was würde es mir an Temperatur bringen wenn ich extern noch einen Airplex Evo 360 und Cuplex Evo verbaue?

Wie willst du denn einen Cuplex Evo extern verbauen? :P ::) ::) ::) ::) ::) ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was würde folgendes bei mir bringen?

Mittwoch, 2. April 2003, 22:29

Ich sag dir wieso die Temps so hoch sind!
Das Abit Rev 1.2 ist das einzige nforce2 board welches die interne Temperatur des xps ausließt!
;)

PS: Typisch alle suchen gleich nach komplizierten zusammenhängen und Fehlern!
Versucht ma erstma die einfachen sachen ins Auge zu fassen!
;D