• 27.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Homi1211

Junior Member

huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 10:39

Hi binneu hier auch im bereich wakü neu ! ;)

Also hier siind malpaar fragen die mir ja sicher hierwer beantworten kann !

Also habe ein cs901 und wollte dawie dino gepostet hat meine wakü einbauen ! finde ich das schönste und auch praktischste ! so nun meine fragen!
was für anschlüssemuss ich verwenden werde im shop hier nicht schlau ! habe mich für das set mit internem einbau entschieden!
ich will cpu und nb kühlen als cpu ist es ein xp1700+ DLT3C! der dann malOC auf ca 1900-2000 laufen soll !mit wasfür temps kann ich rechnen ?!

danke füralle antworten !

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 10:55

Hi und willkommen im Forum :)

Wenn du ein Set kaufst, sind alle erforderlichen Anschlüsse schon dabei (sonst wärs ja kein Set). Das mit den voraussichtlichen Temperaturen hängt davon ab, welches Set du bestellst. Ich würde dir zu dem Basis Set II raten, wenn du dazu noch einen Twinplex für die Grafikkarte und einen 120er Papstlüfter bestellst. Die Northbridge zu kühlen halte ich zumindest in deinem Fall für rausgeworfenes Geld. Ausserdem brauchst du noch einen Ausgleichbehälter. Welchen du da nimmst ist letztlich eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Edit: Den Lüfter kannst du auf 5V oder 7 V laufen lassen, bei 5 Volt solltest du dann so gut wie nichts mehr hören.
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 11:10

Achja, die Temps: Also, wie du aus meiner Sig sehen kannst, habe ich einen 120er Airplex Radiator mit einem Lüfter, der auf 5 Volt läuft und habe Idle ca. 35° und bei Vollast (mehrere Stunden F1 2002) ca. 42° C. Der Radiator ist im Deckel montiert, der Lüfter bläst raus. Das ganze ist so leise, dass ich nur noch die Platten höre.
-=Ratman=-

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 11:17

also zu den anschlüssen! bei AC sind das alles P&C anschlüsse!
und zu den temps....
scheisse muss zur schule!!!

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 12:07

Hallo und willkommen im Forum.

Die Plug&Cool-Anschlüsse sind einfach nur genial und waren für mich einer von zwei Gründen, warum ich mich für AC entschieden habe. Reinstecken, nachdrücken, fertig, einfacher geht es wirklich nicht.

Die Temperaturen hängen von zu vielen Faktoren ab, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Belüftung des Cases, Art des Verbaus etc., das ist bei jedem verschieden ...
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 13:15

Zitat von »TaK47«

also zu den anschlüssen! bei AC sind das alles P&C anschlüsse
Nicht ganz richtig: Alle Komponenten (des Kühlkreislaufs) sind mit Plug & Cool-Anschlüssen erhältlich, aber auch mit Anschlüssen für Schlauchtüllen.

Imo ist P&C die bessere Wahl.

Edit:
Wie unhöflich von mir: Willkomen im Forum.
BMW 320d (E46)

Homi1211

Junior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 13:34

Hi dnake danke für die nette begrüßung und die vielen antworten !
Also der copu sollmal mit 200 mhz fsb laufen mit multi 10 da istes dochs chon ganz gut wenn die nb cooollll bleibt oder?
Als set hatte ichmir dashigh end 240 ausgeschaut da ich denke lieber einmal was richtiges und vernünftiges und dafür dann läönger ruhe haben ! und da sind auch schon alle komponenten drin die ich gerne hätte ausgleich behälterpumpe radi etc.!
gehäuse wird von vorne mit einem80er paps belüpftet udn hinten mit 2 y tec lüftern wieder ausgesaugt !

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 14:26

@homi1211: Das High End 240 raicht mit Sicherheit dicke aus, um die Temperatur auf niedrigem Niveau zu halten, auch beim Overclocking. Du musst dir lediglich noch Kühler für die GraKa und evtl. die NB dazubestellen. Zur NB-Kühlung: Ich bin der Meinung (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) dass beim Overclocking der CPU (also der FSB) auf 200 Mhz das System trotzdem auf 133 Mhz läuft, somit muss man die NB doch eigentlich nicht aktiv kühlen, oder? Zumindest können doch alle modernen Mainboards die CPU asynchron takten oder wie ?

Fragen über Fragen :)

Noch was: Die Lüfter, die du momentan im Gehäuse verbaut hast, würde ich (bis auf den Netzteillüfter) erstmal stilllegen. Normalerweise sollte der Lüfter am Airplex die Hauptarbeit machen. Andere Lüfter braucht man nicht mehr, da ja im Gehäuse keine nennenswerte Wärme mehr anfällt.
-=Ratman=-

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 15:21

Zitat von »Ratman«

Andere Lüfter braucht man nicht mehr, da ja im Gehäuse keine nennenswerte Wärme mehr anfällt.


die Meinung kann ich nicht ganz teilen, ich habe eine Hercules Radeon 9500 Pro, wassergekühlt. trotzdem heitzt sie dem case ordentlich ein, auch die festplatten können eine menge wärme abgeben. ich habe und würde immer wieder einen lüfter auf 5 v auf die platten blasen lassen, und einen auf 5 v hinten ausm case wieder raus.

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 15:39

OK, das kommt auf die Platten an. Bei mehreren Platten, die mit 7200 U/min arbeiten, würde ich auch zumindest einen 5V-Lüfter auf die Platten richten. Es wäre aber zu überlegen, ob in einem solchen Fall Aquadrives nicht sinnvoller wären.

Ein zusätzlicher Lüfter, der hinten aus dem Gehäuse rausbläst, hat bei mir zumindest die Wassertemperatur leicht erhöht. Vermutlich bekam der Airplex dadurch weniger Luft. Ausserdem habe ich mir die Wasserkühlung primär deswegen angeschafft, um so weit wie möglich auf Lüfter verzichten zu können.
-=Ratman=-

Homi1211

Junior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 16:07

ähm es ist nicht 1 oder 2 sonder ganze 3 platten die mit 7200 u/min drehen und arbieten ! daher denke ich ist es doch sinvoll wenn man da zumindes drücber bläst und niten absaugt !

ähm ja NB kühlen ist immer ansichtssahce da sie bei mir auch ein produzent für wärme ist ! aber eben hauptsächlich cpu und rams ! aber denke mal bei dem preis von dem set werde ich erst mal nichts weiter dazu kaufen und erst mal so schauen was da geht *g*
das wichtigste ist mir ja erst mal die anschlüsse die kann man einfach stecken also dieses P&C?! habe vorgestern von einem gehört das anch ca 1,5 jahren die schläuche porös werden und man dann aml wechseln sollte !

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 16:25

Jop, bei drei 7200er Platten würde ich da schon einen Lüfter montieren und die Platten würde ich auch nicht direkt übereinander verbauen, weil die mittlere Platte dann bestimmt zu heiss wird. Besser wäre natürlich für jede Platte ein Aquadrive, was natürlich ordentlich ins Geld geht.

Die Wärme, die die Northbridge produziert, kannst du getrost vernachlässigen, das macht den Bock nicht fett. Der weitaus grösste Anteil der Wärme, die im Gehäuse produziert wird, kommt von CPU und Graka. Ausserdem willst du ja nicht das Gehäuse kühlen, sondern die Komponenten darin :) Anders sieht das natürlich bei einer Onboard-Grafik aus. Diese sitzt ja meist in der Northbridge, weswegen man diese dann auch kühlen sollte. Mach doch mal folgenden Versuch: Miss mal die Wasser- und Gehäusetemperatur mit und ohne hinteren Gehäuselüfter. Ich möchte wetten, dass die Temps mit Lüfter minimal höher oder gleich sind. Zumindest schaufeln die beiden 120er Lüfter selbst bei 5 Volt mehr als Genug Luft durchs Gehäuse.

Die Plug&Cool-Anschlüsse sind wirklich klasse und die kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Der Schlauch wird gerade abgeschnitten und eingesteckt, das wars. Die Schläuche von AC sind aus PU (Polyurethan), dieses Material wird so schnell nicht porös, mit Sicherheit jedoch nicht schon nach 1,5 Jahren.
-=Ratman=-

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 17:28

Wo es hier grad schon mal um Schläuche geht eine kleine Frage:

Wenn Wasser während des laufenden Betriebes auf die Komponenten läuft, is das ja schlecht, auch wenn einige berichten, das sei nicht schlimm.

Aber was ist, wenn nur die Pumpe bzw. das Wasser im Kreislauf zirkuliert, aber der PC ansonsten ausgeschaltet ist?
Kann man dann einfach ggf. einen kleinen Wasserspritzer abwischen, föhnen etc. und es ist noch alles heil?

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 17:43

Hallo und Willkommen im Forum!

Das High End-Set 240 ist eine sehr gute Entscheidung! Dazu hätte ich dir auch geraden! Würde ich jetzt auch nehmen wenn ich nochmal von vorne anfangen müßte! ;D

Und was das Thema NB - Kühlung angeht bin ich der Meinung, daß es zumindest nicht schlecht ist, diese auch Wasser zu kühlen... gerade die passiv gekühlten NB´s sind meiner Meinung nach einfach darauf ausgelegt, daß vom CPU Kühler her ein bisschen Wind weht... dieser fällt aber bei einer Wasserkühlung weg...

Gerade wenn du den FSB übertakten willst, würde ich schon die NB auch kühlen...

Ich will jetzt aber bitte nicht wieder eine Endlosdiskussion über NB - Kühlung verursacht haben... ;)

Das hatten wir ja schon ein paar mal ;)

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 17:52

@Sergej: Wenn der PC aus ist, kann nix passieren. Aber vor dem nächsten Einschalten muss es wirklich 101%ig trocken sein, also Föne was das Zeuch hält (nicht zu heiss werden lassen!)
-=Ratman=-

JE

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Freitag, 4. April 2003, 20:43

Zum einen würde ich eigentlich eher zu einem Airplex evo 360 raten, weil der nur wenig mehr kostet als ein 240er und man damit noch mehr Leistungsreserven hat. Allerdings ist das bei aktiver Kühlung des radiators nicht notwendig.

Zur Northbridge-Kühlung: Das ist nicht nur Ansichtssache.. ich hatte zuerst einen Cuplex und einen twinplex GraKA eingebaut und alle Lüfter abgeschaltet. Ergebnis: alle 90 minuten ungefähr stürzte das System ab. Wie ich bald feststellte, lag es an Überhitzung, ich wußte nur nicht von welchem Bauteil und habe versuchsweise einen twinplex NB nachbestellt, eingebaut und damit das Problem beseitigt.

Es kann also durchaus sein, daß man ohne Twinplex NB nicht auskommt, zumindest, wenn man lüfterlos arbeitet.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Samstag, 5. April 2003, 01:51

Jop, das ist klar. Wenn man gar keine Lüfter mehr im Rechner hat, kann ja die Restwärme auch nicht raus. Ich bin bisher ja auch immer von Systemen ausgegangen, die zumindest noch den Netzteillüfter haben und mindestens einen Lüfter für den (internen) Airplex (wie gross er auch immer sein mag). Ich persönlich würde höchstens auf Lüfter verzichten, wenn ich zusätzlich zu meiner WaKü noch nen Twinplex für die NB, HD-Kühler für meine zwei Platten und ein Aquapower hätte. Allerdings habe ich mir grad ein neues Enermax-Netzteil gekauft, das werde ich so schnell nicht rauswerfen :)
Ausserdem sacht meine Frau, ich hätte mittlerweile schon genug Geld in den Rechner gesteckt (womit sie nicht ganz Unrecht hat).
-=Ratman=-

JE

Senior Member

Re: huhu bin neu und habe da gleich mal fragen!

Samstag, 5. April 2003, 06:47

Zitat von »Ratman«

Jop, das ist klar. Wenn man gar keine Lüfter mehr im Rechner hat, kann ja die Restwärme auch nicht raus. Ich bin bisher ja auch immer von Systemen ausgegangen, die zumindest noch den Netzteillüfter haben und mindestens einen Lüfter für den (internen) Airplex (wie gross er auch immer sein mag).


Klares Beispiel für "es geht immer noch anders"...
Kommt eben immer drauf an, was man sich für ein Ziel setzt.

Zitat von »Ratman«


Ausserdem sacht meine Frau, ich hätte mittlerweile schon genug Geld in den Rechner gesteckt (womit sie nicht ganz Unrecht hat).


kann ich verstehen.. ich habe jetzt schon alleine für die WaKü über 500 Euro ausgegeben..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs