• 11.06.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MojoMC

Senior Member

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Mittwoch, 2. April 2003, 21:36

@ avalon: Bei mir darf nix laut sein, deshalb liegt meine 5500 im Schrank :(

@ kurdt: Meine wurde (mit den lauten Originalkühlern) auf der Rückseite der GPU-Chips schon ziemlich/sehr warm. Mit Passivkühlung möchte ich da meinen Finger gar nicht erst draufpacken...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Mittwoch, 2. April 2003, 22:00

Zitat von »KampfSchwein«

das ding hat leider kaum mehr leistung als eine Geforce2 ...


Das würde ich nicht sagen. Mein 2. Rechner hat ne Voodoo 5500 drin und die hält locker mit ner GF4 TI4200 mit.

Aber jetzt bitte nicht mit 3D Murks Ergebnissen kommen... Ich meine Spieleperformance und keine "nichts aussagenen" Benchmark Ergebnisse. ;D ;)

MojoMC

Senior Member

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Mittwoch, 2. April 2003, 22:04

Jetzt kommen alle Voodoo-Besitzer aus ihren Löchern. REVOLTE! *durchdreh*

Wieso wollte meine Voodoo auf einmal nicht mehr THPS2 ohne Fehler anzeigen?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Mittwoch, 2. April 2003, 23:43

Also die V5er werden schweine heiss. ich kann mich an ein bild erinnern als das VGA Kabel angeschmort is....

aber von der karte war auch nichmehr viel übrig
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 00:47

najo ich will hat alle lüfter aus meinem comp verbannen und da gehöhrt die v5 auch dazu (ausserdem siehts geil aus ;D) btw meine anfrage scheint die ac crew nich zu interresieren naja dann werd ich mir wohl bei waterc**l mein zeug hohlen mussen die wissen noch was support/service  is *rolleyes*

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 00:54

Zitat von »zero81«

Also die V5er werden schweine heiss. ich kann mich an ein bild erinnern als das VGA Kabel angeschmort is....

aber von der karte war auch nichmehr viel übrig


Nur die mit dem VSA100... die späteren Karten die bereits mit dem VSA101 ausgestatet waren lassens ich sogar passiv Kühlen... ;)

Ja ja... 3D FX hat schon derbe gerockt... fast so hart wie :-/ ;)ATi ;)

*Sich an sein Rage + Voodoo 2 3D Geschoss erinner*

Hät ich damals doch ne V5 5500 und keine GF2 gekauft...
A sinking ship is still a ship!

MojoMC

Senior Member

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 00:57

Zitat von »fretless85«

najo ich will hat alle lüfter aus meinem comp verbannen und da gehöhrt die v5 auch dazu (ausserdem siehts geil aus ;D) btw meine anfrage scheint die ac crew nich zu interresieren naja dann werd ich mir wohl bei waterc**l mein zeug hohlen mussen die wissen noch was support/service  is *rolleyes*


Unzufrieden wirst du bestimmt nicht sein. Aber warum sagt denn keiner von AC mal was zur Blende?
HALLO?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 01:24

najo wie gesagt interresiert keinen hab stephan auch schonma nach dem Ø des o-rings vom twini gefragt gab auch keine antwort..........

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 02:42

Öhm hallo?
Die voodoo 5 war keine Leistung, sondern eine Verzweiflungstat!
Weil man keine besseren Grafikchips mehr bauen konnte, hat man halt 2 bzw. 4 auf eine Karte gepackt.
Sowas ähnliches macht ja momentan NVIDIA, die einen rückständigen Grafikchip rausbringen und ab Werk übertakten.
Einzig ATI bringt momentan vernünftige Karten raus.

Ok, die Voodoo 1 und 2 waren klasse. Sie waren ja auch überhaupt die ersten 3d-Karten, die man kaufen konnte.
Aber seit der Riva-TNT stand NVIDIA in etwa gleichauf mit 3dfx. Als dann die G-Force rauskam, war das Schicksal von 3dfx besiegelt.
Und wenn sich NVIDIA nicht was einfallen lässt, ergeht es ihnen wohl bald auch so, wie damals 3dfx. Ich hoffe aber, dass das nicht so bald passiert. Denn Konkurenz belebt schließlich das Geschäft. Und bis SIS ordentliche 3d-Karten rausbringt, dürften wohl noch ein paar Jahre vergehen...

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 11:47

Zitat von »Flying_Dutchman«


Und wenn sich NVIDIA nicht was einfallen lässt, ergeht es ihnen wohl bald auch so, wie damals 3dfx. Ich hoffe aber, dass das nicht so bald passiert. Denn Konkurenz belebt schließlich das Geschäft. Und bis SIS ordentliche 3d-Karten rausbringt, dürften wohl noch ein paar Jahre vergehen...


Warum wird eigentlich immer alles total verdramatisiert, nur weil ATI im Moment die bessere Karte hat, geht Nvidia noch lange nicht pleite, oder iss ATI daran getorben, das nVidia die ganze Zeit die Oberhand hatte?
Das damalige problem von 3 dfx war, das sie die weiterentwicklung verschlafen haben, und die anderen Hersteller vorbeigezogen sind. Laut Gerüchten hat nVidia schon wider nen neuen chip, der angeblcih auf halber leistung laufend den ATI chip übertrifft. Es kann nicht immer nur einer an der spitze stehen, sondern es muss sich abwechseln.

Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 16:11

@flying dutchman:

es gibt halt leute für die zählt größe mehr als leistun;D

Es ist einfach viel cooler wenn man ne 70cm V5 6000 im rechner hat als ne R9700pro ::)

Die FX hat auch was, es ist einfach ein Ungetüm
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 16:45

Zitat von »Helianos«



Warum wird eigentlich immer alles total verdramatisiert, nur weil ATI im Moment die bessere Karte hat, geht Nvidia noch lange nicht pleite, oder iss ATI daran getorben, das nVidia die ganze Zeit die Oberhand hatte?


Nein. Weil ATi NV Monate der endwicklung vorraus ist ;)

Aber NV ist ja "geringfügig" größer als 3D FX es war... so schnell versinkt NV nicht...
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 16:49

geringfügig *höhö*
allein die entwicklungsabteling von nv is 3ma so gross wie die komplette belegschaft von 3dfx :P

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 18:48

Stimmt schon. 3dfx hatte sich auch hautsächlich darauf spezialisiert, immer mit den leistungsstärksten Karten ganz vorne mit zu spielen. NVIDIA deckt dagegen die ganze Bandbreite von billig bis high-end ab. Wenn die FX ne Pleite wird, betrifft das also erstmal nur den Markt der Hardcore-Gamer. Der eigentliche Gewinn wird aber im viel größeren mid- bis low-end (gibts das Wort überhaupt ::)) -Markt gemacht.
Es bleibt für mich aber dabei, dass die Voodoo 5 Schrott war. Wenn ich die Motoren von 4 Mopeds in ein Auto packe, ist das noch lange kein Ferari. 8)

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 18:54

Zitat von »Flying_Dutchman«

Wenn ich die Motoren von 4 Mopeds in ein Auto packe, ist das noch lange kein Ferari. 8)


najo... Daimler Double-Six?
Volkswagen W8?
Bugatti W16?

alles 2 motoren zu einem kombiniert...
aber das nur am rande ::)

V5 war zwar overkill in hitze und stromverbrauch, leider nicht in performance aber irgendwas hat das ding halt doch...
3DFX hängt eben immer noch der nimbus des "ersten mals" an... das erste mal GLquake hat mich umgehaun!
und was da noch kam... einfach nur ein wahnsinn, was diese kleine firma ausgelöst hat...

weiß irgendwer wo die jungs/mädels eigentlich hin sind, nachdem nVidia sie aufgekauft hat?
gibts bald 3D*F(x²)? wär fein ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:09

Zitat von »KampfSchwein«



weiß irgendwer wo die jungs/mädels eigentlich hin sind, nachdem nVidia sie aufgekauft hat?
gibts bald 3D*F(x²)? wär fein ;D


Zu den anderen großen Chiphersteller... weitgehend zu NV (die haben ja auch die GF FX verbrochen)

(nein ich will damit mit nichten sagen das der GFFX indirekt eine 3D FX KArte ist... )
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:14

Zitat von »Man«

(nein ich will damit mit nichten sagen das der GFFX indirekt eine 3D FX KArte ist... )


najo immerhin... das FX steckt im namen ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:31

*schüff* mich an meine Voodoo 2 erriner *schnüff* die liegt jetzt aufm schrank und verstaubt *schnüff* man das waren noch zeiten! mitm 200 derter k6 und der Voodoo *treum*


Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Donnerstag, 3. April 2003, 22:32

VERSCHWÖRUNG die ex 3dfx leute haben den schrott entwickelt um sich fuer die uebernahme von 3dfx zu reachen ::)

Re: Welche graka blende fuer voodoo 5 5500?

Freitag, 4. April 2003, 00:38

lol das wird ot ~~ ich hab immer noch keine antwort auf meine blenden frage bekommen!

ach und es interresiert mich nich was manche ueber die v5 5500 denken o!k?