• 24.08.2025, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

2of11

Full Member

P4 unter Last = 62°?!?

Dienstag, 1. April 2003, 21:09

Hallo!

Habe folgendes Problem und hoffe auf eine möglichst schnelle Lösung. Ich bin sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt! ;)

Habe eben ENDLICH meine WaKü eingebaut (lag ca. ein halbes Jahr rum und die richtige Chipsatzblende fehlt immernoch *grrr*) und muss mit entsetzen feststellen, dass meine Last-Temperatur um ca. 10° gestiegen ist (habe nichts geändert, vorher 52°, jetzt mit der selben Software 62°). Da ich über die P4-Interne Diode auslese, schließe ich fehlmessungen aufgrund von stehender Luft auch mal aus... Entlüftet scheint das System soweit auch zu sein... Ich habe den verdacht, dass evtl. die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht richtig funktioniert, da die Temperatur von idle 38 (auch zu viel!) auf Last 62° binnen 15 Sekunden klettert, was eigentlich nicht sein dürfte....

Wenn ich bis ca. 21:15 ;) nichts anderes von euch höre werde ich meinen CuplexEvo nochmal ausbauen und nach der WLP sehen...

Danke!
2of11

PS: Fast vergessen: P4 2533 und GF4 Ti4200 werden durch einen APEVO240 mit 2 Papst 4412 F/2GL@5V gekühlt - im AT sprudelts gut - vermutlich keine Luft mehr...
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

afri

Junior Member

Re: P4 unter Last = 62°?!?

Dienstag, 1. April 2003, 21:22

Hallo,

Du solltest den Cuplex Evo noch mal runternehmen. Es passiert leicht das er etwas auf dem Sockel sitzt. Dann maschiert die Temp sofort nach oben.

Gruß
afri

Chewy

Moderator

Dienstag, 1. April 2003, 21:24

darauf tipp ich auch.

scott

God

Dienstag, 1. April 2003, 21:25

du solltes ungefähr 45°C unter Last haben...

2of11

Full Member

Dienstag, 1. April 2003, 22:36

Vielen Dank Junx!!
Das System läuft jetzt mit 37-38° unter Last seit 2 Minuten... wird bestimmt noch höher, aber wahrscheinlich nur minimal höher als 40-41° :)

Was ich gemacht habe? Mehr WLP genommen und das ding neu draufgesetzt ;D
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

nuerne

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 23:32

Viel höher aber sollte die Temp. nicht gehen.
Mein 2. Rechner ein 2,8er mit Swiftech Air Kühlung hat unter last 46 Grad.
Sonst würde mich das für eine Wakü mit Evo wundern.

James-Ryan

Junior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 15:13

Hatte das Problem auch das die Temps nach der ersten Montage zu hoch waren. Neu druff und hab 38 ° unter Last (Idle 33 °), aber mit nem airplex evo 120 (noch extern, Lüfter @ 5V) :). P4 2400B @ 2700

2of11

Full Member

Mittwoch, 2. April 2003, 20:19

Hmpf...warum hab ich jetzt schon wieder höhere Temps als ihr? :-/
Ich habe jetzt unter Last stabile 42°C... Kühle momentan halt den P4 2533@2533 ;) und meine GF4 Ti4200 (Office-Betrieb).
Die Lüfter auf dem APE240 laufen @ 5V.
Naja.... nicht zu viel, aber es würde mich halt mal interessieren was ihr anders gemacht habt.

James-Ryan

Junior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 21:08

Ich würde alles was sich zwischen 35-45 Grad bewegt als Normal bezeichnen. ;)

Hab heute dann auch meine Teile bekommen und hab den airplex nun intern. Temps zur Zeit noch gleich. Der Aquatube sieht genial aus ;D. Achso ne GF4 TI4200 hängt bei mir auch dran.

aqua-freak

unregistriert

Samstag, 5. April 2003, 11:17

also deine temps sind jetzt normal, ist auch vom board abhängig und ob es über eine diode oder über den prozi die temp ausliest. ;)
keinen grund zur sorge.

avalon.one

God

Samstag, 5. April 2003, 13:54

Nein das ist ja kein amd ;D Aber trotzdem können die werte ein wenig von board zu board differieren. Ausserdem kommt es auf den individuellen aufbau an und dafür fährst du nun mit 2 lüftern auf 5v extrem leise und die temperaturen sind doch spitze. Also kein grund zur panik ;)