• 26.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AquaPower

Dienstag, 25. März 2003, 16:41

Henrik, vielen Dank für Ihre Information. Sie beruhigt mich ungemein. Allerdings habe ich mich vertippt. Ich besitze einen APE 240! Deshalb werde ich es im Sommer mit 2 x 5 Volt Lüfter testen und dann berichten.

Zitat von »h0MBRe«

ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es in der elektrotechnik noch eine andere wichtige grösse als die leistung gibt: die stromstärke.
.....
ob ein netzteil auf allen schienen (3,3V, 5V, 12V) eine ausreichende stromstärke liefern kann.


U x I = P

Du hast recht, man sollte mehr auf die einzelne Stränge des Netzteils eingehen und überprüfen was das Netzteil auf den einzelnen Leitungen für eine Leistung bringt. Deshalb hat man ja auch den Begriff "Combined Power" eingeführt der allerdings weniger aussagekräftig ist wie die einzelnen Amperezahlen.

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Dienstag, 25. März 2003, 17:44

Zitat von »h0MBRe«

ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es in der elektrotechnik noch eine andere wichtige grösse als die leistung gibt: die stromstärke.

Welch' bahnbrechend neue Erkenntnis ???. Du erlaubst aber schon, daß wir nicht in jedem Thread erwähnen, daß Wasser bevorzugt im flüssigen Aggregatzustand eingesetzt werden sollte?

Zitat


was die meisten z.b. nicht wissen: der p4 ist zwar in der verlustleistung genügsamer als ein amd (xp), dafür benötigt er für einen stabilen betrieb unter last grössere stromstärken als ein amd.

Welch ein blühender Unsinn. Bei Prozessoren kommen 5 und 3,3 Volt zum Einsatz und die daraus generierte Corespannung (bei P4 gibt es noch bei einigen MoBos die Erzeugung dessen aus 12 Volt in Betracht). Für sämtliche Spannungen gelten Toleranzbereiche von max. +-5%.

Zitat


es stellt sich deshalb auch die frage, ob ein netzteil auf allen schienen (3,3V, 5V, 12V) eine ausreichende stromstärke liefern kann.

Ja wovon, zum Teufel, glaubst Du, schreiben wir hier die ganze Zeit?

Zitat


ich finde es schon seltsam, dass hier einige im thread sehr professionell [......]

Ich finde es schon seltsam, daß Leute die offensichtlich nur unzusammenhängend sinnerfassend lesen können, es doch fertig bringen, die Leser eines Forums mit Beiträgen im besten Falle zu belästigen, im schlimmsten Falle zu verunsichern.
--------------------------
@gröner

Zitat


Allerdings habe ich mich vertippt. Ich besitze einen APE 240! Deshalb werde ich es im Sommer mit 2 x 5 Volt Lüfter testen und dann berichten.

Na, dann passt das doch. Du kannst dem Sommer gelassen engegensehen :).

Viele Grüße
Henrik

wfrene

Junior Member

Re: AquaPower

Dienstag, 25. März 2003, 19:29

Zitat

bei P4 gibt es noch bei einigen MoBos die Erzeugung dessen aus 12 Volt in Betracht


Auch für AMD gibt es einige Boards, welche den "Intelstecker" nutzen, um die CPU zu versorgen, MSI-Boards gehören zu diesen.

h0MBRe

Junior Member

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 01:28

@henrik:

schade, dass du bei deiner entgegnung nicht ohne beleidigung ausgekommen bist ("daß Leute die offensichtlich nur unzusammenhängend sinnerfassend lesen können, es doch fertig bringen, die Leser eines Forums mit Beiträgen im besten Falle zu belästigen, im schlimmsten Falle zu verunsichern"). ich sprach lediglich davon, dass du zitat: "obengenannte grösse überhaupt nicht erwähnt" hast.

aber sei's drum, ich schlage dir vor, du liest dir den thread nochmal durch, dann wirst du feststellen, dass ich über stromstärke und nicht stromspannung geschrieben habe. weiss also nicht, wieso du denkst, mir vorzuwerfen zu müssen, ich würde "blühenden unsinn" verbreiten.

weiterhin empfehle ich die lektüre der c't, die jungs messen nämlich u.a. die maximale stromstärke, die aktuelle prozessoren erfordern. die ist nämlich keineswegs konstant im betrieb. was dir bei deinen professionellen messungen ja sicher auch schon aufgefallen ist ;)

h0MBRe

EDIT: zur verdeutlichung: das aqua-power liefert auf der 12V-schiene 13A stromstärke, während aber z.b. das enermax EG365AX-VE trotz "nur" 350 watt gesamtleistung schon die doppelte stromstärke auf dieser schiene bereitstellen kann. weiss nicht, was daran "verunsichern" soll ...

wfrene

Junior Member

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 11:25

Stromspannung kenne ich nicht.

Eine Einzelbetrachtung der Ströme ist nicht aussagekräftig genug. Wenn ich den Strom jeder Schiene einzeln betrachte, komme ich bei meinem Netzteil auf über 400W, wobei es aber ein 350W Netzteil ist.
Viel wichtiger ist die Combinded Power.
Auf der 12V Schiene sind 13A völlig ausreichend, viel wichtiger sind die 3,3V und 5V Schiene. Es scheint, als würden gerade Anbieter von Billignetzteilen viel Leistung auf der 12V Leitung zur Verfügung stellen, um eine möglichst hohe Wattangabe auf dem Netzteil zu erreichen, wobei die 3,3V und 5V Schiene lediglich den Strom eines 250W Netzteiles zur Verfügung stellen können.

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 11:39

Bei deinem Beispiel vergisst du allerdings eine Kleinigkeit.

Die Angaben der Hersteller bei den einzelnen Spannungen sind natürlich die Maximalwerte dieser Spannungsschienen OHNE Belastung / nur Minimalbelastung der anderen Schienen.

Nehmen wir z.b. das AP:

20A auf 3,3V : 66W
21A auf 5V : 105 W

Macht zusammen 171W... Combined Leistung von 3,3V und 5V zusammen ist aber nur 110W.

Das zeigt doch letztendlich nur, das die Total Power von 3.3V, 5V und 12V zusammen wichtiger ist als die theoretischen Einzelangaben auf den Stromschienen.

Das EG365AX-VE ist und bleibt aber wesentlich leistungsfähiger als das AP:

- Mehr als die Doppelte Kondensatorkapazität im Vergleich zum AP.
- Der Trafo ist doppelt so groß ausgelegt
- Die Drosselspulen des AP haben höchstens 2/3 der Größe des Enermax
- Die Gleichrichtung durch Doppeldioden auf der Sekundärseite ist doppelt so groß dimensioniert wie beim AP
...

D.h. obwohl das Enermax nur offiziell 100W mehr als das AP hat, sind die meisten Dinge im Enermax doppelt so groß dimensioniert wie das AP. Das AP kann aufgrund seiner 1U Konstruktion niemals gegen ein Fullsize ATX NT gewinnen.

Falls Interesse besteht kann ich auch detailierte Bilder aus diversen NTs posten... habe hier alle Enermax Modelle, das SS-250U1/U1-6250/AquaPower, TSP und Antec NTs.

Enigma

Senior Member

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 14:02

@ct100
Was genau hältst Du jetzt nun vom APo?
Ist es trotzalledem ein gutes NT?
Oder ist es Deiner Meinung nach eher etwas zu teuer, für seine erbrachte Leistung und Ausstattung? Findest Du den Preis angemessen, dafür das es keine Geräusche mehr von sich gibt und das erste mit Versicherung und Garantie ausgelieferte Wakü-NT ist?

Ganz besonders Deine Antwort würde mich sehr interessieren, da Du Dich ja schon seit längerem intensiv mit der Materie beschäftigst und beschäftigt hast. Was kannst Du zu der Ausstattung des APo sagen?

Danke schon mal im Vorraus
Gruß Enigma

Edit: Deine eigenen Wakü-NTs sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich unschlagbar, jedoch hat man nicht die Garantien und Sicherheiten, wie beim APo.
Du verstehst mich sicherlich.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 16:42

Ich war eigentlich kurz davor ein Aquapower zu bestellen.
Allerdings habe ich jetzt eher Bedenken. Sicher für einen
beliebigen Singleprozessor PC (Baujahr 2003) ist das NT ge-
eignet.

Aber wenn man verfolgt wie in den letzten Jahren der Strom-
bedarf (CPU u. Grafikkarte) angestiegen ist hege ich die
Befürchtung in zwei Jahren ein neues NT zu benötigen.

Sprich, ich vermisse die Zukunftssicherheit da 250 Watt
spätestens in zwei Jahren (vermutlich) zu knapp bemessen
sind.

Servus Hive

Re: AquaPower

Mittwoch, 26. März 2003, 23:44

@[J4F]Enigma

Problem ist, dass das NT ursprünglich nicht mal für den Einsatz in normalen Home-PCs gedacht ist:

Das ursprüngliche 1U-NT von Seasonic (PDF) ist eigentlich für Serversysteme gedacht, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Es wird in Japan für ca. 120 Euro angeboten, düfte hier in Europa aber noch etwas teurer sein.

Dann kauft Engelking es ein, modifiziert es und labelt es um. Weiterverkauft wird es für 220 Euro.

AC kauft es dann von Engelking ein und fügt den Wakü-Kühlkörper + die Halterung hinzu und so kommen wir auf den Endpreis von 300 Euro.

Der Hohe Preis kommt also letztendlich nicht zustande weil hier irgendwie Geld in Tüv-Prüfungen oder teurere Unternehmens- und Produkthaftpflichtversicherungen investiert wurde, sondern einfach weil das Netzteil einen zu weiten Weg macht... eigentlich überhaupt nicht für diesen Zweck konzipiert wurde.

Ich würde also schon sagen, dass das NT ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat.




Um noch die letzten unbeantworteten Fragen zum AP zu behandeln, hier mal einige Bilder des geöffneten NTs:



NT geöffnet, ohne Platine:

Rechts kann man gut das Alu-Profil sehen, das Engelking auf das Orginal-NT geschraubt hat. Die thermische Verbindung zu den Bauteilen im NT wird über relativ dicke und klebrige Wärmeleitmatten hergestellt.

Der Grund wiso das NT keine besonders hohen Wassertemperaturen aushält liegt also nicht nur in der kaum vorhandenen Leistungsreserve, sondern auch darin, das die Wärme einen sehr weiten Weg vom Bauteil bis zum Wasser nehmen muss. (Bauteil -> Isolierscheibe -> Alu-Kühlkörper -> Wärmeleitmatte -> Alu-Profil -> Wasserkühlkörper) Das sind gut und gerne zwischen 15-20K Temperaturdifferenz. D.h. wenn die Wassertemperatur 30°C beträgt, herrschen im NT schon Temperaturen zwischen 45-50°C. Bei höheren Wassertemperaturen entsprechend mehr.


Detailaufnahme der 230V Buchse und des verschlossenen Lüfterlochs:


Rechts sieht man wie das Lüfterloch durch ein Alu-Profil mit 4 Löchern verschlossen wurde. Links eine etwas unprofessionell wirkende "Freiluft"-Netzfilterung.

Nun zur NT-Platine selbst:

Wie man sieht geht es hier sehr eng zu. Das Netzteil ist quasi völlig ausgefüllt, und trotzdem sind die Bauteile sehr klein dimensioniert im Vergleich zu einem ATX-NT.

NT-Platine von der anderen Seite:

Links/Mitte erkennt man den von Engelking installierten Übertemperaturschutz (Einen in die PS-ON Leitung eingeschleiften Bimetallschalter), der an eine Doppeldiode angeklebt wurde.

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 00:01

Zur Info: Das hier gezeigt Netzteil ist nich mehr aktuell. Lediglich die ersten Netzteile entsprachen diesem Stand. Mittlerweile sind die Wärmeübgergänge durch gefräste Aluminiumbauteile realisiert. Auch sonst gibt es noch einige Änderungen.

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 00:41

Zitat von »Stephan«

Zur Info: Das hier gezeigt Netzteil ist nich mehr aktuell. Lediglich die ersten Netzteile entsprachen diesem Stand. Mittlerweile sind die Wärmeübgergänge durch gefräste Aluminiumbauteile realisiert.


Das Netzteil ist vom 22.02.2003. Also ca. 4 Wochen "alt". Direkt von Engelking bezogen.

Wärmeübergänge durch Aluminiumbauteile? Was soll das sein? Andere Kühlkörper?

Das ändert aber nichts daran, das die Platine, der Deckel und der Wasserkühlkörper 3 getrennte Dinge sind.

D.h. die Wärmeübergänge sind immer noch genau so wie oben beschrieben... Nur etwa so: Bauteil -> Isolierscheibe -> "gefräste Aluminiumbauteile" -> Wärmeleitmatte/Folie/Paste -> Alu-Profil -> Wasserkühlkörper

Zitat

Auch sonst gibt es noch einige Änderungen.


Und die wären?

Enigma

Senior Member

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 01:32

Ich danke Dir CT100. Dieses sind mal wieder höchst interessante Informationen von Deiner Seite. Very Nice!
Sicherlich gehören Deine Informationen zwar eher zu denjenigen, die AC nicht so gerne sieht, allerdings können sie sich ja noch rechtfertigen und mich eines besseren belehren.
Sollte sich jedoch nichts großartig zur jetzigen Version des APo geändert haben, so wäre das womöglich schon richtungsweisend und ein gewisser Wink mit dem Zaunpfahl.

Gespannt auf Stephan's Antwort wart.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 13:57

Ich glaub eher das :

Topic close
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 14:54

Jetzt wirds aber auch langsam mal Zeit das APO zu überarbeiten. Z.B. eine Rev.1.1 mit 350W und effizenterer/überarbeiteter Kühlung wär doch mal echt sinnvoll. Das würde dann auch locker für ein High-End-System ausreichen.



Gruß Scavenger

Re: AquaPower

Donnerstag, 27. März 2003, 15:48

Das Problem mit dem Überarbeiten ist wohl ehr, das AC das nicht wirklich selber in der Hand hat und auf Engelking&Co (werden die so geschrieben? edit: nein es wurde natürlich nicht so geschrieben! ;D ) bauen müßten/müssen...

Und ob es sich für die lohnt, ist mehr als fraglich, denn dann hätten die das mit AC schon von Anfang an gemacht! Leider!

nunja...

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Enigma

Senior Member

Re: AquaPower

Sonntag, 6. April 2003, 21:46

Und ich glaube doch, dass es sich für AC lohnen würde, ein 350 Watt Wakü-NT in die Wege zu leiten. :)
Und wenn man noch eine zweite Version mit Engelking auflegen würde. Schließlich könnte ich mir vorstellen, dass auch Engelking wieder einen kleinen Schub gebrauchen könnte.

So Far Enigma :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AquaPower

Montag, 7. April 2003, 03:56

Hi,

für Engelking macht das wohl kaum viel Sinn, weil mit WaKü-NTs kaum Umsatz zu machen ist. Ausserdem bauen die AFAIK keine eigenen NTs. Zumindestens das 1U-NT ist nur modifiziert und umgelabelt. Auch wenn hier (relativ) viele gerne eins hätten. Ich glaube nicht, daß es sich für Engelking lohnen würde. Vielleicht spielt das in der Zukunft mal eine Rolle. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man Vorreiter ist :-)