• 21.08.2025, 04:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Rapinatore

Full Member

Gehäuse

Thursday, January 9th 2003, 7:54pm

Ich hab mal eine Frage als Newbie:

Ich will mir ein WaKü-System aufbauen und hab jetzt als erstes die Frage, ob ich in ein Chieftec AX-01SLD (CS-601 Silber Aluminium) AP (oben) und AT (vorne horizontal) einbauen kann?

Mein System ist ein Athlon XP 2000+, ne Elsa Radeon 9700 Pro, Gigabyte GA-7VAXP.

Danke für eure Hilfe...
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

EpS

Senior Member

Re: Gehäuse

Thursday, January 9th 2003, 8:00pm

Welcome! ;)

Klar geht das!
Es gibt dazu hier im Forum sogar eine Fotostory...

ädit: ok ist ein cs-901 aber mitm 601 jeht des auch... gabs schon oft genug hier im forum.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Lukas

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 8:04pm

Hi!

Wilkommen im Forum!! 8)

@Eps and Rapinatore: in nem Cs-601 musst du das Netzteil woanders hintun, wenn du den AP oben hinbauen willst, da nicht genug Platz zwischen NT und Towerdeckel ist für den AP

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

FredFruchtig

Senior Member

Thursday, January 9th 2003, 8:04pm

Du musst dann aber wahrschinlich dein NT ein wenig verlegen (etwas nach hinten raus).

Grmpf zu lahm.

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

EpS

Senior Member

Thursday, January 9th 2003, 8:06pm

Quoted from "Lukas"

Hi!

Wilkommen im Forum!! 8)

@Eps and Rapinatore: in nem Cs-601 musst du das Netzteil woanders hintun, wenn du den AP oben hinbauen willst, da nicht genug Platz zwischen NT und Towerdeckel ist für den AP

mfg Lukas

:o :o :o

sorry, da hab ich ja dann total den mist verzapft. hatte das nur so in erinnerung. naja, muss wohl ein cs901 gewesen sein...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Rapinatore

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 8:09pm

Wie lang ist denn der airplex evo 240?

Geht das auch nicht, wenn ich den AP vorne in die Laufwerkschächte einbaue?

Wie ist das denn mit dem wassergekühlten Netzteil von Aqua Computer? Reicht das für meinen PC und GraKa? Ich glaube zwar nicht, lasse mich aber gerne umstimmen...

Danke für das Willkommen und die schnellen Antworten.

cupid

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 8:25pm

es gibt leute die haben weitaus mehr mit dem nt am start als du  ;D und ja...der evo passt vor das netzteil du verlierst dann aber 2 laufwerksschächte und ganz wichtig is dass du die blende vorne nicht gnz bündig abschließen lässt sondern ein bisschen in die vordere plastik abdeckung ragen lässt! sonst wirds sau knapp wie bei mir ^^

edit: der evo is glaub ich 27cm lang net schlagen wenns net stimmt ;D
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

Lukas

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 8:33pm

281mm genau ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Rapinatore

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 9:01pm

Das ist ja schön...hab jetzt nur noch eine Frage:

wo bekomm ich das Gehäuse ohne Seitenlüfter her?

phelps

Full Member

Thursday, January 9th 2003, 11:52pm

gibts ohne nur in schwarz oder beige, alles andern haben einen drin, aber was stört dich daran???
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Vitektim

God

Thursday, January 9th 2003, 11:57pm

da muss eh ein Window rein, dann isser weg ;)
oder lass einfach aus

Rapinatore

Full Member

Friday, January 10th 2003, 6:21am

Stimmt auch wieder...später will ich ja nen Window reinmachen....dann werd ich den mal bestellen. Danke.

Rapinatore

Full Member

Friday, January 10th 2003, 8:15pm

So Gehäuse ist bestellt und einiges Zubehör...werd euch auf dem laufenden halten und ne Fotostory dann posten...Hoffe Ihr könnt mich dann bei Fragen und Problemlösungen unterstützen....

454-bigblock

Senior Member

Friday, January 10th 2003, 11:43pm

Quoted from "Rapinatore"

So Gehäuse ist bestellt und einiges Zubehör...werd euch auf dem laufenden halten und ne Fotostory dann posten...Hoffe Ihr könnt mich dann bei Fragen und Problemlösungen unterstützen....

Fotostorys sind immer sehr beliebt. Immer her damit!

Sicher helfen Dir die Jungs hier, wenns Probs gibt. Ich kenne keine hilfsbereitere Forumsgemeinde.

Rapinatore

Full Member

Monday, January 13th 2003, 12:44pm

@454-bigblock:

Das ist schön zu hören.

Ich hab auch gleich mal noch eine Frage.

Ich möchte mein zukünftiges Netzteil sehr leise machen und würde dann den eingebauten Lüfter entfernen und das NT dann von oben mit 120er Papst kühlen, der in die 120er Airplexblende im Gehäusedeckel eingebaut wird. Dazu bräuchte ich dann nur noch ein neues Gehäuse ( fürs NT) und eine neue Blende für mein Netzteil.

Hat das schonmal jemand versucht , ist es überhaupt möglich ?

Danke für eure Hilfe...

P.S.: Welches (luftgekühlte) NT könnt Ihr empfehlen?

Novagor

Senior Member

Monday, January 13th 2003, 3:12pm

hmmm... also ich habs nich ganz verstanden, wie du des meinst....

aber ich versuchs mal :)

also du haust auf den deckel (oben) des NTs den 120er papst, lässt den auf 5-7V laufn und baust dir entweder ne blende für hinten fürs NT (da wo es nach aussen guckt :)) am besten mit kleinen lüftungsschlitzen, damit die luft sich nich im NT sammelt und somit das teil nicht verbrutzelt! also evtl mit gelochter alu platte oder so... damit das schön aussieht und gut abzieht!

kannst aber auch einfach den 80er ausm NT rausnehmen und ein lüftergitter davor machn... dann strömt da die luft auch wieder raus und gut is... also musste dann nich ganz ne neue blende baun!

.... die sache mit dem AIRPLEX hab ich nich ganz verstanden!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Rapinatore

Full Member

Monday, January 13th 2003, 4:34pm

Ich wollte oben im PC-Gehäuse die Blende für den Airplex 120 einbauen (damit es einheitlicher aussieht - also nur für die Optik). Drunter kommt ein 120 er Papst mit 5 oder 7 Volt und der soll dann mein NT kühlen. Deswegen muß ich den Deckel vom NT ja abmachen. War das verständlicher?

Das mit dem Lüftungsgitter vom NT hinten raus ist auch ne super Idee, damit der Papst der oben die warme Luft absaugt, gleichzeitig hinten durch das Gitter frische Luft ins NT saugt.

Werds mal testen, wenn alles da ist. So brauch ich auch keine neue Blende bauen.

War doch so gemeint oder?

Ich hätte nämlich sonst hinten eine geschlossene Blende gemacht, wo nur der An/Aus-Schalter und der Netzstecker zu sehen ist.

Novagor

Senior Member

Tuesday, January 14th 2003, 10:00am

gaynau.... so hab ichs gemeint...

hinten frische luft rein (durch das loch oder ne gelochte blende) und oben zieht der 120er es wieder ab! alles genau richtig verstanden....

das mit der airplex blende find ich auch mal ne schöne idee... sieht ja stylischer aus, als so ein normales 120er lüftergitter!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Rapinatore

Full Member

Tuesday, January 14th 2003, 12:52pm

Danke für die Hilfe....

nur noch mal zum 100%igen graden Schnitt...wie kann ich das mit nem Dremel hinbekommen?

Ich wußte nicht, dass die Fräse nur für die Rundungen ist. Bekomme ich damit auch komplette Kreise zustande..?

P.S.: Heute müßte meine jungfräuliches Gehäuse kommen....Freu

Novagor

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 12:13am

also um so enger der kreis wird, umso besser kommst du mit der fräse... wenn du gerade flächen hast, dann nimmste besser ne trennscheibe (nr.540 für metall)

mit der trennscheibe kannste aber auch rundungen oder kreise hinbekommen.... habe mein loch für nen 80er lüfter auch mit ner trennscheibe gemacht... also sollte eins für nen 120er locker mit trennscheibe gehen!

viel spaß beim dremeln und umbaun... und nich verletzten :)