• 28.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 14:40

Hallo!

Also ich hab den Airplex in den Deckel gebaut, die Pumpe und den Aquatube sind im Aquabay untergebracht. Wie muß ich das jetzt anschließen?

Der Schlauch kommt vom Airplex runter und geht in die Pumpe (vorne bei dem grauen Plastikeinsatz der Eheim). So jetzt habe ich noch den oberen Anschluß der Pumpe frei und zwei Anschlüsse am Aquatube. Wie muß ich das jetzt anschließen?

Gruß
Andi

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 14:49

Hi,
am geschicktesten ist es, wenn der untere Anschluß vom AT direkt zum Pumpeneinlaß gehen würde. Dann hättest Du es einfacher mit dem Befüllen.
So wie Du es jetzt hast, wird es etwas schwerer, weil das Wasser erst mal durch den Radi muß, wenn du im AT einfüllst,
da die Eheims leider nicht selbstansaugend sind.
Im Prinzip kann man aber nichts falsch machen, da die Reihenfolge eigentlich egal ist. Man kann es sich nur für´s Befüllen etwas leichter machen, wenn man die Reihenfolge geschickt auswählt.
Wie man es am besten mit dem AquaBay macht, weiß ich jetzt nicht genau. Wenn Du Deine bisherige Verschlauchung so lassen willst, dann mach einfach weiter, wie Du meinst.
Achja: Beim AT immer oben reinlaufen lassen und unten absaugen.

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 15:07

Also die Anschlüsse am Aquatube sind auf gleicher Höhe, da er ja liegt und nicht steht.

Es muß dann paraktisch soviel Wasser rein, daß beide Anschlüsse unter Wasser sind, oder?

Wie mache ich das eigentlich mit dem Befüllen? Pumpe einstecken und dann einfach Wasser ind den Aquatube gießen bis genug drin ist?

Gruß
Andi


Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 15:56

der wasserstand im aquatube muss auf jedenfall über dem ersten anschluss sein, welcher am besten mit der pumpe verbunden ist(vorne bei dem grauen teil). dann schaltest du die pumpe an und giest solange wasser nach, bis über den oberen anschluss wasser in den AT kommt, danach musste noch ein paar mal nachschütten, denn die luftblasen entweichen nach und nach. nach 'ner weile (der wasserstand sollte gleichbleiben) kannste dann den Deckel zumachen..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 16:55

Stellt man die Fragen nicht eigentlich bevor man sich ne Wasserkühlung holt ? ::)

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 19:34

@James-Ryan

viele user hier stellen vor der bestellung eine menge fragen und einige halt erst hinterher, weil meißtens neue fragen auftauchen, wenn der ganze kram auf dem tisch ausgebreitet vor einem liegt....
dieses forum ist dazu da , den usern zu helfen.
wenn du also konstruktive ratschläge bzw. antworten parat hast, dann nur raus damit. jedoch sind solche kommentare, wie deiner gerade hier nicht so gern gesehen.....

think about it....

(ist kein angriff oder ein diskussionsauftakt)

gruß, inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 23:44

Genau so ist es!

Jetzt habe ich aber nochmal ne andere Anschlußart in meinem Kopf:

Wenn ich den Schlauch vom Radiator kommend nicht zuerst in die Pumpe, sondern in den Aquatube stecke und von von dort ausgehend erst in den vorderen Pumpeneingang (dort wo die Pumpe grau ist), müsste das befüllen doch wesentlich einfacher sein, da das Wasser wo in den Aquatube gefüllt wird, direkt im Anschluß in die Pumpe läuft und somit in den Kreislauf.

Geht das? Vielleicht gehört das ja auch eigentlich so, keine Ahnung ;)

Gruß
Andi


Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 23:48

also ich würds mir net so schwer machen *g* ;D
ich stimm INADE bei!! und ich würd sagen 454 versteht sein handwerk :) und dem kann man vertrauen *lob*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Mittwoch, 9. April 2003, 23:57

Ja, ja, ich glaub dem Mann schon!

Aber er hat ja geschrieben, das die Pumpe nicht saugt. Und so wie ich das ursprünglich geschrieben habe kommt die Pumpe als allerletzte Komponente im Keislauf und der Aquatube als allererste. Wie soll ich das ganze Wasser also da reinrbingen, wenn die Pumpe nicht saugt?

Daher mein zweiter Vorschlag, wo die Pumpe direkt nach dem Aquatube kommt...

Wie nun? ;D

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Donnerstag, 10. April 2003, 00:13

Hallo Andi 316!
Das mit der nicht selbstansaugenden Pumpe ist richtig und dauert bei der Befüllung des Kreislaufs mit Wasser schon ein wenig länger. Aber mein Verständnis einer Wakü beläuft sich darauf, daß bei Normalbetrieb die Pumpe aus dem Ausgleichbehälter saugt. Von daher geht der Schlauch vom AT auf die Saugseite der Pumpe.
Bei der Erstbefüllung den AT mit Wasser füllen und die Pumpe kurzzeitig starten bis der AT leer ist, danach Pumpe abschalten, den AT neu befüllen und Pumpe wieder starten usw...
Die Pumpe wird nach einiger Zeit ansaugen und wenn keine Blasen mehr kommen den AT verschliessen und mindestens 2 Stunden Probelauf, dabei auf Leckagen achten...
Machs Dir nicht so schwer, wird schon klappen :)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Donnerstag, 10. April 2003, 00:18

Hi curly,

so wie du das jetzt geschrieben hast, würde mein zweiter Vorschlag stimmen. Vom Radiator zuerst in den Aquatube, vom Aquatube in die Pumpe und von der Pumpe wieder in den Kreislauf...

Gruß
Andi

Re: Wie muß ich das jetzt anschließen?

Donnerstag, 10. April 2003, 00:24

Hi Andi!
Da stimme ich zu... :)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!