• 23.07.2025, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Urban2003

Full Member

Positionierung von Lüfter!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 13:34

also welche variante soll i nehmen!!!
ich persöhnlich würde ja die erste nehmen da die lüfter die kalte luft auf den radiator blasen und ihn so besser kühlen!!!
oda seh i da was falsch???

http://www.geocities.com/two_god4_you/wakue.html

AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Tsuni

Full Member

Re: Positionierung von Lüfter!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 13:38

rechte version. sonst staut sich deine ganze warme luft im rechner unterhalb des radis....

x-stars

God

Mittwoch, 9. April 2003, 13:38

Jo, siehst du falsch, nimm ne modifizierte Variante von Nr. 2, saugen ist besser, weil die warme Luft bekanntlich ja nach oben steigt und beim blasen würdest du dagegen ankämpfen (=hörbarer Luftstrom, geringere Effekt bei Kühlung) und modifiziert: Lass die anderen Kühler (falls überhaupt erforderlich) ins Gehäuse reinpuseten (auch NT-Lüfter)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FUNKMAN

God

Mittwoch, 9. April 2003, 13:41

Zitat von »x-stars«

Jo, siehst du falsch, nimm ne modifizierte Variante von Nr. 2, saugen ist besser, weil die warme Luft bekanntlich ja nach oben steigt und beim blasen würdest du dagegen ankämpfen (=hörbarer Luftstrom, geringere Effekt bei Kühlung)

Stimmt so schon, montier die Lüfter auf den Radi und dann sollen die aus dem Case herausblasen. Das ist der einzig sinnvolle Aufbau intern.

Zitat

und modifiziert: Lass die anderen Kühler (falls überhaupt erforderlich) ins Gehäuse reinpuseten (auch NT-Lüfter)

Schön und gut, nur verdreckt das NT dann unheimlich. Spreche da aus Erfahrung. Und außerdem hatte das bei mir höhere Temps zur Folge.

Mein Tipp ist deshalb eher, nach und nach alle Wäremequellen zu eliminieren (Northbridge, GraKa, WaKü-NT, HDD-WaKü). Dann brauchst du dir um die Lüfter keine Gedanken mehr zu machen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

groener

Senior Member

Mittwoch, 9. April 2003, 13:53

Den Netzteillüfter umdrehen, also nach innen blasen lassen, ist nicht besonders sinnvoll, da das Netzteil einiges an Wärme erzeugt. Alter Leitsatz - unten Luft rein, oben raus.

Urban2003

Full Member

Mittwoch, 9. April 2003, 13:57

also wenn ich den NT lüfter so lasse wie er ist un den lüfter unterdem NT reinblasenlasse is dat besser!!!oda???

nur wie kann i es am besten machen das frische kalte luft durch den radiator nach ausen ströhmt???
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 9. April 2003, 14:17

Radi Lüfter raus saugen lassen, alle andern rein (Netzteil ausgeschlossen).

So würd ich das machen ;)
Signatur out of date...

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 9. April 2003, 14:22

Zitat von »Urban2003«

nur wie kann i es am besten machen das frische kalte luft durch den radiator nach ausen ströhmt???

Radiator extern montieren ;D

XeeD

God

Mittwoch, 9. April 2003, 15:10

das sind ja scheusslich viele Lüfter :-X

Einfach den/die Netzteillüfter drehen (also reinpusten lassen) und die Radilüfter raussaugen und fertig ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Urban2003

Full Member

Mittwoch, 9. April 2003, 15:14

naja i wollte das so aussehen lassen wie das cs gehäuse von koolance!!!
die saugen ja auch die luft raus!!(glaub ich)!!

hab halt nur das problem mit den anderen lüftern!!
will ja nur max 3-4 lüfter im gehäuse haben!!!

XeeD

God

Mittwoch, 9. April 2003, 15:32

beim Koolan** blasen 2 rein und 1 saugt raus (man das klingt ja mal wieder nicht jugendfrei ...) ;). Durch diesen 'Luftkanal' (=1mm Plexiabtrennung) kommt die Luft nur zum Netzteil und dem Radiator.

Urban2003

Full Member

Mittwoch, 9. April 2003, 15:39

na wenn i mir noch sone trennwand einbaue wie beim koola...
würde es doch gehen, mit dem reinblasen oda???

un die reingeblasene luft wird dann zum nt weitergeleitet un geht dann raus aus dem nt!!
hab i das jetzt richtig verstanden???

XeeD

God

Mittwoch, 9. April 2003, 15:45

jau, und diese Trennwand ist absolut unnütze, die zwingt dich nur die Radilüfter an den NTLüfter anzupassen :-/

Urban2003

Full Member

Mittwoch, 9. April 2003, 16:01

also auf gut deutsch kann i diese variante wie beim koola... gleich vergessen!!!!

was is dann nu die beste variante????? ???

XeeD

God

Mittwoch, 9. April 2003, 16:03

Netztellüfter drehen und beide Radilüfter raussaugen lassen

Urban2003

Full Member

Mittwoch, 9. April 2003, 16:07

und die anderen lüfter auch reinsaugen lassen!! oda??
das die luft am ende nur von den radilüftern rausgesaugt wird!!

x-stars

God

Mittwoch, 9. April 2003, 16:14

Die anderen Weglassen
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FUNKMAN

God

Mittwoch, 9. April 2003, 17:40

Macht was ihr wollt, aber es ist wirklich unnütz, auch noch die Wärme vom NT ins Gehäuse reinblasen zu lassen.
Mehr sage ich dazu nicht, vielleicht schaltet ja mal endlich jemand sein Hirn an... :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

curly

Senior Member

Mittwoch, 9. April 2003, 23:24

Hallo Urban!
Sinn eines Radiators ist die Wärmeabgabe an die kühlere Außenluft, da diese die Wärme abtransportieren kann. Dies geschieht entweder passiv oder aktiv durch Lüfter. Wenn Du die Lüfter ins Gehäuse blasen lässt, erwärmst Du das Innenleben des PCs unnötigerweise. Gleiches gilt für das Netzteil. Um die Leistung der Kühlung nutzen zu können wird die Innenluft durch den Radi nach außen geblasen (gesaugt).
Im untern Bereich des Cases genügt ein Lüfter, der Frischluft zuführt, schalt die anderen einfach ab, dies kommt auch noch einer Reduzierung potentieller Lärmquellen gleich. :)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 10. April 2003, 12:22

@funkman & @curly: GENAU!

Zusatz:
Nicht der allgemeingültige Weg, aber der effektivste:
Drei/vier Lüfter im System:
1x 120mm für NT
2x oder 3x für Radi im Deckel (240er oder 360er)

möglichst weit unten am Case eine Öffnung mit gutem Luftdurchsatz vorsehen.
Günstigerweise unten, vorne. Am besten Gitter raus und nur ein Stück Netz (z.B. Strumpfhose) spannen (wegen Staub!).

ALLE ANDEREN LÖCHER ZU!!!
Ja, alles abkleben oder mit Blechverkleidungen zumachen!
Macht man in jedem Kamin so! Sonst zieht das Teil Luft wie ein schweizer Käse! ;)

Alle Lüfter auf 5V oder 7V und feddisch is!

Jetzt Gehirn einschalten und nachdenken... dann feststellen, das alles andere schlechter ist! Wenn nicht, dann können wir hier gerne eine Diskussion über thermo- und fluiddynamische Zusammenhänge starten!
Aber wie immer ist man gegen Ignoranz und Blödheit nicht gewappnet! ;D (meine nicht EUCH, ist aber schon vorgekommen...)

los krachos in dos gehirnos

cad