• 05.06.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 04:19

Wie heiss sollte der Cuplex (Evo 1.1) in Relation zur CPU-Temp werden, wenn man das so verallgemeinern kann?

Meiner ist immer ca. 20°C kälter als die CPU. Ist das normal?

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 10:31

Also bei mir ist der Cuplex bei einer Prozessortemperatur von ~35C° etwa Handwarm. Er liegt also höchsten 10C° drunter.
Der Proz. ist ein PIV 2,667 GHz.
Poste mal Dein Sys, vielleicht liegt's einfach an den Boardsensoren oder was änlichem.
Ich glaube verallgemeinern kann man das nicht.

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 14:57

Nunja, was ist handwarm? 37°C? Kannst du mal nachmessen?

Ich trau den Temperatursensoren nicht 100%. Laesst man nämlich den Rechner über Nacht aus, hat der Cuplex Zimmertemperatur, also z.b. 18°C. Schaltet man den Rechner ein und geht husch ins BIOS (nach ca. 5 sek), haben die CPU's schon 24°C. Die Temperatur steigt aber danach sehr langsam an. Erst nach einer halben Stunde 2x Prime95 haben die CPU's ihre Maximaltemp von 45-50°C (je nach Zimmertemp) erreicht.

Wassertemp ist übrigens ziemlich nah an der Cuplex-Temp.

Sys ist:
Tyan Tiger MPX 2466-4N
2x Athon MP 2400+ (2000Mhz/1.65V)

aqua-freak

unregistriert

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 18:13

die cpu hat nie die selbe temp wie der kühlkörper ;)
wenn du ne herdplatte nimmst und nen topf draufstellst ist sie auch heißer als der topf!
ausserdem erzeugt ne cpu massig abwärme auf die kleine fläche! ganz normal, dass die heißer als der evo ist.

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 18:16

Handwarm würde ich schätzen liegt so zwischen 25 und 35C°.
Man misst ja auch Fieber nicht in der Hand, sondern - naja, wo man halt so Fieber misst ;D
Leider kann ich das nicht messen, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht einmal ein Fieberthermometer besitze ::)
Wenn ich Deine Temps mit den hier so kursierenden vergleiche, finde ich sie nicht sehr ungewöhnlich.
Vielleicht hast Du zu viel Wärmeleitpaste drauf oder es ist ein anderes Montageproblem.
Mein Rechner heizt auch sehr schnell von Raumteperatur auf ca. 30C° hoch. Ich glaube deshalb, dass Deine Sensoren nicht so viel lügen.
Ansonsten - vielleicht postet ja sonst noch jemand.

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 20:07

Zitat von »Dani«

die cpu hat nie die selbe temp wie der kühlkörper ;)
wenn du ne herdplatte nimmst und nen topf draufstellst ist sie auch heißer als der topf!
ausserdem erzeugt ne cpu massig abwärme auf die kleine fläche! ganz normal, dass die heißer als der evo ist.


Schon klar, nur manche haben hier geschrieben, dass, wenn der Cuplex nicht heiss wird, man ihn nicht richtig montiert hat.

aqua-freak

unregistriert

Re: Cuplex Temperatur

Donnerstag, 10. April 2003, 20:12

nein, deiner wird doch warm.
ist völlig in ordnung, wenn du aber skeptisch bist kannst ihn nochmal abmontieren, neu drauf und weniger wlp nehmen ;)

Re: Cuplex Temperatur

Freitag, 11. April 2003, 01:26

schau dir doch einfach deine normalen temps mit laufendem system an. wenn vom radi noch abwärme aufsteigt solltes doch alles gut sein! und die temps dann einfach mit ähnlichen systemen vergleichen. fertig.

warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Cuplex Temperatur

Freitag, 11. April 2003, 10:19

Bei mir liegt der Cuplex Evo 1.0 auch immer so bei 20-25° ca. !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum