• 28.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 16:48

Hi,

hab mal gehört das es keinen Sinn bringt das wenn die Wassertemperatur sehr hoch ist einen AD in den Kreislauf zubauen. Kann mir irgendwer "pie mal Daumen" sagen ab welcher Temperatur es keinen Sinn mehr macht ?
MfG Tiak

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 18:49

Meine 120er IBM Deskstar hat im Normalbetrieb Wassertemp+6°C. Ob es bei Dir Sinn macht, hängt von der Wassertemp und Deiner Platte ab. Meine Platte hat normalerweise 36°-40°C max. Bis 50° kann man wohl gehen, aber eine Platte sollte man definitiv so niedrig wir möglich betreiben. Aber mir ist bisher noch keine verreckt - auch nicht mit LuKü. Also scheint die Lebensdauer sowieso recht hoch zu sein. Sinn macht es überhaupt nur, wenn man die HD dämmen will und dadurch die Temp steigt, so daß man kühlen muß. Für Lärmunempfindliche lohnt sich dann schon eher eine konventionelle HD-LuKü.

DCC

Full Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 18:50

hi!

hab auch das prob! hab mir jetzt n AD bestellt! nur liegt meine cpu auch schon mal bei 55° bei last (ein 120er 5V auf AP classic, extern). hab keine ahnung wie hoch die wassertemp is...
kann ich das AD trotzdem einbauen? die festpaltte wird auch ziemlich warm (baracuda IV)!

hab schon überlegt noch zusätzlich n APE 240 extern anzubringen und den classic oben ins case zu machen, nur weiß ich nit, ob der dann ohne lüfter was bringt, da es bei mir oben im case auch net grade kühl is...

wäre net wenn mir mal einer was vorschlagen könnte! ;)
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:23

Also ich würd sagen ab etwa 40 Grad Wasser Temp macht ein Aquadrive keinen Sinn mehr
Hängt aber davon hab, welche Temp deine Platte ohne Aquadrive hat

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:26

Zum Vergleich:

Ich habe einen Airplex 240 mit 2 Papstlueftern auf 5V.
CPU idle Temp liegt bei 47 Grad. Wassertemp. bei 27-30 Grad und HD temp im AD eingebaut bei max. 36 Grad.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben um eine Entscheidung zu treffen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

kopf

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 19:59

ich frage mich wo eure temps herkommen...
meine cudda 5 wird ohne kühlung im chieftec nur 33°-35° warm (emule etc. nonstop).

also wenn ihr solche temps habt, dann schmieren euch die pcs doch im sommer ab oder?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Donnerstag, 3. April 2003, 21:56

Naja ich geh mal davon aus das ein 240 mit 2 7V-Papst und ein 120 passiv ausreichend sind ... wenn man sagen kann das die Grenze bei ca 40°Grad liegt bin ich schon zufrieden ;)
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 18:49

40 grad? mist,ich hab im moment 60.. also entweder noch ein radi oder lüfter.. ich will aber keine lüfter..

edit: 2 mal papst 120mm = 46 euro.. dafür krieg ich ja fast nen APe240!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 18:54

Also meine Cpu Temp bei idle liegt bei 28° durch meine Wakü ist auch meine TI4200 gekühlt!

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 18:57

Zitat von »Manni«

Also meine Cpu Temp bei idle liegt bei 28°  durch meine Wakü ist auch meine TI4200 gekühlt!


Was für ne Cpu?


Meine Diamon max Plus 9 120 GB hat zur z.Zt. 24°C ( bin gerade aber viel am ziehen.

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 19:04

ach so, moment mal.. 40 grad WASSERtemperatur ist die grenze.. wie krieg ich denn bloß meine Wassertemperatur raus,ohne noch geld auszugeben?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 19:25

Zitat von »Vitektim«



Was für ne Cpu?


Naja ein P42ghz nicht übertacktet! Ist besser wenn man passive Kühlt!

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 19:29

wenn du nicht grad wirklich genau wissen willst was de für ne temp hast würd ich halt mal einfach ein fieberthermometer an den Radi halten, der müsste doch eigentlich die gleiche temp wie das wasser haben oder irre ich mich da?

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Samstag, 5. April 2003, 20:04

Zitat von »Flatline«

wenn du nicht grad wirklich genau wissen willst was de für ne temp hast würd ich halt mal einfach ein fieberthermometer an den Radi halten, der müsste doch eigentlich die gleiche temp wie das wasser haben oder irre ich mich da?


stimmt,sollte gehen.. auch wenns wohl besser klappt,wenn man das thermometer in den radi hängt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Sonntag, 6. April 2003, 04:38

Zitat von »JE«



stimmt,sollte gehen.. auch wenns wohl besser klappt,wenn man das thermometer in den radi hängt.


Naja, Radi anbohren tut nicht Not :-)
Es sollte reichen, wenn man ein Thermometer in den AB hängt :-)

aqua-freak

unregistriert

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Sonntag, 6. April 2003, 12:21

wenn du wirklich die wassertemp messen willst, mach den ab auf und häng irgendein fiberthermometer rein, wenn du pech hast ist dein wasser so warm das das thermometer abschaltet

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Sonntag, 6. April 2003, 15:45

@454

hey hast du ne komp.-kü. oder was bei +6c° wassertemp. oder hast du ne kondenskühlung??

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 05:57

Zitat von »454-bigblock«



Naja, Radi anbohren tut nicht Not :-)
Es sollte reichen, wenn man ein Thermometer in den AB hängt :-)


äääh.. mein ich ja.

@dani: so wollte ichs machen..

nene,ich bohr doch nicht meinen radiator an...

jetzt muß ich nur noch das thermometer finden und auf die lieferung warten.. ich schraub mein system doch nicht auf,bevors nötig ist..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 11:30

ich habe 4 aquadrives an einem APE 240 hängen und komme nie über 23° wenn ich lüfter auf 7 volt lasse !

edit: sorry hab mich verschrieben. habe 4 aquadrives und nciht 6 !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 14:32

@KuhOiter:

Das problem, was ich habe, ist daß die wassertemp für die aquadrives nicht über 40 grad sein sollte,ich aber schon die CPU,die GPU und die NB im kreislauf habe.
edit: ach ja,und das passiv..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs