• 27.08.2025, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iris

unregistriert

Radiator, Abstand

Donnerstag, 17. April 2003, 14:37

Also, ich mache meinen Radiator unten in den Tower.
Naja, und da stellt sich die frage: Wieviel platz brauch ich noch unter dem radiator?
reichen 5cm für die luft zum abziehn, oder verschlechtert sich dadurch meine kühlleistung?

Lüfter
Radiat
5cm
Boden

Der Luftstrom geht von oben nach unten. ;)

yesombre

Senior Member

Re: Radiator, Abstand

Donnerstag, 17. April 2003, 15:41

5cm dürften reichen, aber ich würd die Lüfter saugend drauf montieren, so dass die Luft durch den Radi angesaugt wird

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 17:02

Naja das problem is dass des so is

tower
lüfter
radiat
5cm
boden

und wenn ich die luft ansaugen lass dann blas ich die warme luft in den tower.... oder nicht?

yesombre

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 17:40

Ne, die Luft die durch den radi kommt ist ja nicht wirklich warm
Ich würd halt oben im Tower noch irgenwo einen 120er rausblasen lassen, sonst kriegst an hitzestau im Tower

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 18:12

hmm, also ich hab mir das so gedacht:

ich lass die luft ausm tower von den 3 120ern ansaugen und nach unten raus durch den radi gehn.
weil es blasen 2 80er enermax rein und dann eben unten durchn radi mit den 3 120ern raus. ;D
so hätt ich mir das vorgestellt....

Wenn jemand einwände hat oder befürchtungen bitte melden!

yesombre

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 18:16

nun ja - warme Luft steigt halt nach oben, also wär es eigentlich logischer luft unten rein und oben raus zu blasen

Ancalagon

God

Donnerstag, 17. April 2003, 18:21

So wie Du es vor hast arbeitest Du gegen das natürliche Bestreben der warmen Luft nach oben auf zu steigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß das alles andere als optimal ist.

Es ist zwar auch nicht optimal wenn man die vom Radiator erwärmte Luft ins Gehäuse bläst, ist aber zumindest bei meinem Gehäuse die bessere Alternative. Du tauschst halt quasi eine bessere Temperatur an den durch die Wakü gekühlten stellen gegen eine allgemein höhere Gehäuse-Innentemperatur.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 18:26

Naja, hab mal in meim vorigen case (chieftec midi) in der
front 2 120er von YS tech (MEGAPOWER 8)) ghabt.
Eingeschaltet ham die sogar die luft oben bei den schächten rausgeblasen.
und die !3 120er Papst sind sicher ned schlecht... ich glaub die müssten das schon schaffen.

Ein weiteres Problem is, wenn ich die lüfter reinblasen lass, hab ich den ganzen staub vom boden auch im tower...

(und wo anders kann ich den radi ned befestigen, weil oben hab ich schon ein window und da kann ich keine halterungen machn...)

Ancalagon

God

Donnerstag, 17. April 2003, 18:32

Natürlich schaffen die das, aber die Lautstärke... ;)

Staub ist immer in der Luft, nicht nur am Boden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 18:39

hmm, also die papst sind nicht so laut.
die ys tech natürlich schon - wie das triebwerk einer f16.

hmm, des wird schon gehn... wenn ich oben rein und unten rausblasen lass...
sind ja keine 100° die eine solch gewaltige thermal-auftriebskraft erzeugen dass die lüfter das nicht packen. ;D

lacc4

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 19:18

kauf dir im shop doch für dein radi ne halterung (oder bau dir selber eine) und stell sie irgendwo hin (zb.:fenster) dann würd ich nur aufpassen dass die schläuch edie aus deinen slots führen sich nicht aufreißen
mfg
lacc4

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 19:21

an und für sich eine gute idee...
nur wennst mal lan machst oder so.. und das mach ich öfters.... dann is das ziemlich unpraktisch.

lacc4

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 19:28

dann mach den radi doch mit doppelseitigem klebeband auf dein towwer- ach geht ja nich wegen deim window... sry kann ich dir jetzt spont5an auch nich mehr helfen...
mfg
lacc4

iris

unregistriert

Donnerstag, 17. April 2003, 19:29

hmm, nana des passt schon unten dran mit der blende vom 360er set... is er statt oben halt unten drunter
und dann mach ich mir noch so füße fürn tower damit ich unten bissal platz hab für die luft zum entweichen.