Moin Leute ich hab da ne frage, ist es auf dauer schlimm für die festplatte, wenn da die Eigenheim neben ist??ß
wegen der elektrischmagnetischen Strahlung die die Eigenheim abgibt??!?
Im vorraus bedanke ich mich schon mal
1. meinst du elektromagnetische strahlung
2. heißt die pumpe eheim
und 3. besteht die möglichkeit dass dadurch tatsächlich fehler auftreten, nicht mehr und nicht weniger
aba dafür gibts ja des fmj
rein technisch gesehen schon, da das elektromagnetische Feld die Platte beeinflusst, was sich durch datenverlust oder zerstörung äußern kann.
andere betreiben ihre eheim in ca. 10cm abstand von der Festplatte ohne schutz und merken nichts.
die sache eheim - Festplatte ist im großen und ganzen eine glaubenssache, bei mir wird in der nächsten bestellung jedoch eine Abschirmung beiliegen.sicher ist sicher.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.
THX Leute.
Meine Platte müsste ca 10cm von der Eheim entfernt liegen!!
Ich Würd mir auch ne Abschirmung für meine Eheim kaufen nur muss ich noch ein bischen warten, bis sie die Abschirmung für ne eheim 1048 da haben
ich auch nich ;D zumindest nich so stark, dass man was merkt - weil selbst das magnetfeld des Mainboards beeinflusst die Festplatte
Die Frage nach FMJ im Aquabay hatte ich auch schonmal gestellt, mir wurde gesagt dass Dino wohl schonmal mitgeteilt hat dass das nicht funktioniert.
Allerdings denke ich muss man ja nicht unbedingt die Pumpe im Aquabay feste machen. Also ich tendiere dazu die Pumpe hängend unter dem Tower Deckel zu verschrauben... denk mal drüber nach... ist vielleicht auch bei Dir möglich... ;-)
kannste vergessen, weder schirmen die ads wirklich was ab noch passt die eheim mittem fmj ins aquabay
aba wie gesagt, dass du die schirmung wirklich brauchst is immer noch nich sicher...
also ich hab vor die kühlung in ein CS 2001 gehäuse zu bauen!
nen externen evo 360
dann den tube ink. aquabay in die oberen laufwerkschächte
dann die laufwerke "dvd und brenner" und dann 2 platten ink. aquadrives in die unteren 5.25 schächte!
geht das?
oder sind dann die hdd´s zu nah an der eheim "im aquabay" ohne FMJ?
zig leute ham die platten näher und ungeschützter an der pumpe
und max 3 oda so klagen über probs die sich aba dennoch nicht mit absoluter sicherheit auf die pumpe zurückführen lassen...
also ICH würd das 'risiko' eingehen
ob die Platten zu nah dran sind, scheint individuell zu sein.auf der vorletzten Lan stand die Platte einige Stunden wegen bastelei schon fast auf der Platte und die hat keinen weiteren Schaden genommen(ach ja, von meinem mobo hat der 2. IDE-port n Knacks wegbekommen).
sofern das cs2001 7 Schächte(6 wenn das aquabay doch nur 2 Plätze nimmt) hat wird es null Probleme geben wegen schächten.
fmj is nich wirklich nötig(hat ja die Zeit gezeigt), aber zur Sicherheit würde ich noch eins dazupacken.
tut das denn not tonnenweise winkel teile zu verwenden?
oder ist das besser, oder können die schläuche auch einfach so eingebaut werden?
also freihängend??
ntowendig isses nicht.kommt halt auf dein designbewusstsein an...jeder Wikel verschlechtert den durchfluss(leicht).aber der reicht auch, wenn du statt schläuche Winkel benutzt...
einige haben auch überhaupt keine Winkel benutzt, während anderen 22 Stück nicht reichen...