• 21.08.2025, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seraphim

Senior Member

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 19:37

Nein ;) was Postest du auch dazwischen ;D ich meinte Natürlich Acidfire ;)
Ich hab bei meinem Epox 8RDA+ übrigens keinerlei Probleme mit den Sensoren.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 19:42

Zitat

Deine Aussage ist doch im Grunde eine Wasserkühlung ist ihr Geld nicht Wert da sie für ihren Aufwand und Kosten nicht genug Leistung bringt.

Genau aus diesem Grund hab ich den Thread hier eröffnet... es gibt sehr viele aussagen über die Leistung und die reichen von 35°C bei volllast bis 60°C bei volllast... das ist immerhin ein Unterschied von 25°C und das ist nicht gerade wenig...

Es ist eben so, dass ich bisher nur Luftkühler hatte und deshalb schon wissen muss ob es wirklich einen Vorteil bringt wenn ich mir eine Wasserkühlung anschaffe (nur für einen etwas leiseren PC lohnt sich das wohl kaum)... ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber wenn jemand schreibt, dass er seine CPU knapp 900MHz übertaktet hat und bei vollast so auf 38°C kommt find ich das nen guten Wert...

Anders sieht es wie gesagt aus, wenn jemand die gleiche CPU hat wie ich (nicht übertaktet) und mit WaKü 6°C mehr hat als ich mit Luft! :-/

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 19:48

Also es sollte dir wohl klar sein, das absolute JEDE WaKü fast alle LuKühler schlagen wird.
Das iss wirklich schon fast zu lächerlich um drüber zu diskutieren. Was nun die TEMP Sensoren sagen, iss wieder was völlig anderers.
Deshalb ist es auch absolut überflüssig mit AMD Temperaturen anzukommen, die mit dem Sockeltempfühler gemessen werden.
Wenn du vernünftige (halbwegs reele) Temp Angaben haben willst, musst du wohl mit INTEL Systemen vergleichen.

Ich werd hier nichts mehr zu shcreiben, da ich es echt langsam lächerlich finde (wie oben geschrieben). Du kannst doch nicht allen ernstens glauben, dass eine LuKü besser als eine WaKü ist, oder?!
Signatur out of date...

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 20:17

kann schon besser sein.. aber auf kosten der lautstärke...
(ich rede hier nicht von boxed kühlern oder so teilen für 20€..)

Ich glaube das, was ich schon mehrfach gesehen hab (sei es wegen schlechter verarbeitung oder installation oder was auch immer)! Wenn du meine posts richtig gelesen hättest, wüsstest du auch dass ich nie behauptet hab dass eine WaKü schlechter ist als Luft... ich hab lediglich gesagt dass mich die unterschiedlichen temp. verunsichern (sowohl bei amd, als auch bei intel systemen)

achja @ Seraphim

Zitat

Edit4: schon so offt verbessert das Topic habe ich gerade dazu gefunden da kannst dir selber ein Bild machen:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

genau durch diesen thread bin ich ja auf diesen hier gekommen... die temps sind da sehr unterschiedlich und oft >40°C... und das hat mich eben verwundert...

@ Chrizzz

wenn ich dir zu lächerlich bin, ignorier meinen thread und gut ist es... ich hab wie gesagt keine erfahrung mit wakü, weil ich bisher nur etwa 35 Luftkühler verbaut hatte und weiß wovon ich rede... du kannst meine posts genau lesen und meine frage beantworten oder mir evtl. links geben wo ich dazu was finde oder es ganz einfach lassen... aber aus langeweile musst du meiner meinung nach keine unnötigen antworten geben :-/

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 20:47

Meine Erfahrung dazu ist simpel das eine Wasserkühlung leiser ist (wenn man das will) und dennoch die gleich oder eine bessere Leistung erreicht als herkömmliche Luftkühlung.
Hohe Temperaturen sind folgen von Fehlern bei der Dimensionierung, des Einbaus/Umsetzung/Handhabung oder sind beabsichtigt weil z.B. Wert gelegt wird absolut Lautlosigkeit (Passivkühlung des Radiators) oder andere Aspekte die nicht die Leistung betreffen.

WyattMax

Junior Member

Sonntag, 20. April 2003, 21:08

Vorher : Duron 1200 , Geforce 3 Ti 200 (Silver Grease, die mit dem roten Deckel Wärmeleitpaste ... (Cuplex mit 3 Nasen Halterung)

42° Idle , 48° Last mit einem 120mm Titan Lüfter @ 5V

Jetzt : XP1700+ , Geforce 3 Ti 200 (Artic Silver 3, Cuplex 4-Loch)

Idle 32° , Last 37°

Die meisten hohen Temperaturen werden vermutlich auf die Wärmeleitpaste zurückzuführen sein (zu viel , zu wenig, etc.), zusätzlich bemerke ich noch das die 3 Nasen Halterung eine Katastrophe ist. 4-Loch ist wesentlich praktischer und einfacher.

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 21:13

so antworten wie die letzten 2 sind hilfreich :)

Zitat

...zusätzlich bemerke ich noch das die 3 Nasen Halterung eine Katastrophe ist. 4-Loch ist wesentlich praktischer und einfacher.

der Meinung bin ich egtl. auch... finde es auch irgendwie sicherer, weil so ne nase schon mal abbrechen kann (ok muss schon etwas gewalt dabei sein, aber es kann passieren ;) )

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 21:36

Zitat von »ACiDFiRE«

@ Chrizzz

wenn ich dir zu lächerlich bin, ignorier meinen thread und gut ist es... ich hab wie gesagt keine erfahrung mit wakü, weil ich bisher nur etwa 35 Luftkühler verbaut hatte und weiß wovon ich rede... du kannst meine posts genau lesen und meine frage beantworten oder mir evtl. links geben wo ich dazu was finde oder es ganz einfach lassen... aber aus langeweile musst du meiner meinung nach keine unnötigen antworten geben  :-/

Ich habe bereits einen Post dazu auf der 1. Seite geschrieben. Allerdings war der wohl zu unspektakulär... Ausserdem versteh ich deine Frage eh nicht mehr...
Fakt ist, dass du mit einer WaKü NIIIEEE ein Temp Problem bekommen wirst, egal was du tust (aktiv, versteht sich). Was jetzt der AMD Sockel Fühler sagst, stimmt eh nicht.

Die CPU Temp hängt von ein paar simplen Faktoren ab:
- Hersteller
- FSB
- Multi
- Vcore
- Wassertemp
- Und natürlich Art der Temp Messung (intern/extern)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was dich daran wundert, dass hier und da ma ne CPU über 50°C schiesst. WaKü iss zwar eine sehr effiziente Kühlmethode, allerdings auch kein Wundermittel. Und Last Temp. von unter 39°C mit ner 900 Mhz übertakteten CPU halte ich auch für ein Gerücht. Es sei denn das Wasser iss 5°C kalt....
Signatur out of date...

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 21:55

klar ist ne wasserkühlung kein Wundermittel..

Ich hab auch den post auf der ersten Seite verstanden... nur mich hats einfach gestört dass du der meinung bist das thema ist lächerlich und dass du nichts mehr dazu schreiben willst... ist zwar deine meinung aber warum machst du es dann trotzdem? ;D ok meine reaktion drauf war etwas genervt weil ich grad diverse probleme mit windows hatte...das übliche eben... :-/

Ich erwarte halt einfach dass eine Kühlung für 300€ oder sogar noch mehr in der Lage ist, meine hardware ausreichend zu kühlen... mich wundert es auch nicht, wenn die cpu in einem passiven system oder einem wo wirklich alles gekühlt wird mal über 50°C geht... aber wenn nur die CPU gekühlt wird auf dem radi ein lüfter sitzt und auch noch gehäuselüfter da sind und die CPU 55°C erreicht ist das meiner meinung nach bedenklich... ich kann mich nur wiederholen... ich bin newbie auf dem gebiet hier und kann das schlecht einschätzen... :-[

Aber mal angenommen ich lege mir jetzt ne wasserkühlung zu und will damit alles kühlen... mal angenommen: P4 3 GHz (der neue) radeon9800 pro, netzteil, festplatte (7200 u/min) und eben northbridge... dann kommt es natürlich drauf an welche pumpe etc. verwendet wird... aber bei welcher temp. wird hier alles liegen?? unter 40°C wohl kaum...das erwarte ich auch nicht, aber zu viel temp. sollte eben auch nicht sein...

mich beschäftigt eben auch die frage wieviel leistung das bringt wenn alles in einem geschlossenen kreislauf ist... bei luftkühlung hab ich für alles nen eigenen lüfter (oder eben auch nicht) den ich nach meinen wünschen verbauen kann... bei wasserkühlung hab ich da keinen überblick :) Das sind eben die sachen worauf ich hinaus will...

thetruephoenix

God

Sonntag, 20. April 2003, 22:04

das mit den 55°C aktiv ist natürlich doch etwas bedenklich...sofern nicht inter ausgelesen wird(wobei ich das aber trotzdem für hoch halte)

genaue Temps kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass die so(mit 2 Päpsten auf 7V und nem evo 240) bei 45°C vollast liegen werden...eine stärkere Pumpe bedeutet übrigens keine bessere Temperatur.sofern der durchfluss über 20l/h liegt, macht das ganze keine unterschied.die Festplatte wird eher aufgeheizt werden, wenn du keine "heisse" nimmst.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:08

Bei mir wird alles gekühlt ;)
Sapphire Radeon 9700 Pro, NB und CPU (Netzteil is für mich unwichtig) bist da mit 45°C unter Last und 527MHz Übertaktet zufrieden? ;D

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:16

sagen wir mal ich verbaue den großen radi mit 3 Lüftern auf 5 V... dann sollten die temps doch besser sein als bei 2 mit 7 V oder? (zumindest etwas leiser?)...

und dann ist eben die Frage in welcher reihe das läuft oder? Gibts da ne bestimmte abfolge die sehr sinnvoll ist???

gekühlt werden sollen (in dem beispiel hier):

- netzteil
- festplatte
- cpu
- NB
- graka

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:18

Reinfolge ist prinzipiell egal es ist ein Trägheitssystem.

thetruephoenix

God

Sonntag, 20. April 2003, 22:20

den 360 würde ich nur holen, wenn passivbetrieb geplant ist.ein 240 mit 2 päpste auf 5V kühlt immernoch mehr als ausreichend.

reihenfolge ist insofern wichtig, dass der AB vor die Pumpe kommt.sonst ist der völlig irrelevant.

Les_Conrads

God

Sonntag, 20. April 2003, 22:25

Zitat von »thetruephoenix«

den 360 würde ich nur holen, wenn passivbetrieb geplant ist.ein 240 mit 2 päpste auf 5V kühlt immernoch mehr als ausreichend.

reihenfolge ist insofern wichtig, dass der AB vor die Pumpe kommt.sonst ist der völlig irrelevant.

Watt is hier mit pasiv?
Ich habs nur 10 min passiv laufen und ne Krafikkarten Chiptemp von mehr als 65 °. :o
Also immer schön Lüfter drannbasteln! :o

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

thetruephoenix

God

Sonntag, 20. April 2003, 22:27

es ist ein Kreuz mit dem passivbetrieb...ich KÖNNTE ihn schaffen, wenn mein Radiator anders verbaut wäre(ab 50°C cpu dreht das netzteil voll auf).allerdings kühler ich derzeit nur meinen Prozessor.

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:28

naja aber macht das nich schon nen unterschied ob ich

CPU -> NB -> graka -> festplatte oder

festplatte -> graka -> NB -> CPU kühle??

Ich meine vom kreislauf her mit den temp. ?

thetruephoenix

God

Sonntag, 20. April 2003, 22:29

nein.das pendelt sich alles ein.

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:31

Das Wasser ist Theoretisch an jeder Stelle im System gleich warm/kalt es macht keinen Unterschied wo was ist es gibt ein paar Hotspots aber das ist eher unwichtig.
Alles andere erleichtert nur dein Gewissen ;D

ACiDFiRE

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:35

und wieder was gelernt ;D