• 23.08.2025, 15:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mohren

Newbie

Waküausfallschutz

mardi 22 avril 2003, 16:43

Hallo Profis,

mit welchen Komponenten kann ich meinen PC am wirksamsten bei einem Ausfall der Wakü schützen?

Das beste wäre,wenn bei Wasserverlust (geringerer Druck),Pumpenausfall (kein Durchfluss) sich der PC dann selbstständig ausschalten würde.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

THX im vorraus

Dorfmensch

Vitektim

God

Re: Waküausfallschutz

mardi 22 avril 2003, 16:46

Flow-Control und TCS

Bruce-Willes

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 16:47

Thermo Contol System (TCS)

Das TCS verhindert ein Überhitzen der CPU bei Ausfall der Pumpe oder zu geringer Durchflussmenge aufgrund eines abgeknickten Schlauches. Das Modul wird hierzu mit Wärmeleitkleber an der Seite des Kupferbodens befestigt. Anschließend durchtrennt man die Power-Switch Leitung des Netzteils (grün) und verbindet die beiden Enden mit jeweils einer Litze des TCS. Hierzu liegen spezielle Verbinder bei. Das TCS schaltet bei einer zu hohen Kühlkörpertemperatur den Rechner aus, nach Abkühlung des Kühlkörpers wird der Rechner wieder startbar. Die Abkühlphase dauert bei Einschalten der Pumpe nur wenige Sekunden. Das TCS ist somit ein recht wirksamer Schutz gegen eine nicht eingeschaltete Pumpe.

Achtung: Bitte prüfen Sie die Funktion nach Einbau in Ihr System. Aqua Computer übernimmt weder Haftung, noch Garantie für eine einwandfreie Funktion.

EUR 9,49
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

JE

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 17:45

übrigens sollte man bei nutzung des TCS eine netzteilkabel-verlängerung mitbestellen,damit man nicht das kabel des NTs durchtrennen muß und dadurch die Garantie dafür verliert.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Robin

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 17:56

*120mmlochimdeckelvomntbetrachtentu* Mir egal.. ::)

JE

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 18:08

Citation de "Robin"

*120mmlochimdeckelvomntbetrachtentu* Mir egal..  ::)

*lol* glaub ich dir gerne.. bei mir ist die Garantie eh längst abgelaufen, außerdem habe ich den NT-Lüfter letztens ausgetauscht, aber andere wollen ihre Garantie eben noch behalten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

XeeD

God

mardi 22 avril 2003, 18:21

ich möchte an dieser Stelle vor dem Wlk warnen, den es beim TCS mit gibt, der stinkt wie Harry an einem heißen Sommertag *würg* hätte mich fast umgehauen ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Bruce-Willes

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 18:22

Garantie :-X wasn das :P kann man das Essen ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2