• 28.08.2025, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manni

Full Member

Kann das Wasser verdunsten...

Mittwoch, 23. April 2003, 23:26

...oder so??

Ich habe am letzten Samstag meinen Kreislauf wieder Befüllt und ACFluid und Glomo reingemacht. So dann habe ich meinen AT auf die Seite gelegt damit ich durch mein Window das waser darin sehen kann nur hatte ich absichtlicher weise soviel reingekippt das der AT voll war bzwnur ein bißchen luftpolster vorhanden ist.

Und somit habe ich die Wassergrenze im AT nicht mehr gesehen aber seit gestern sehe ich sie WIE DAS??
Also verdunsten kann es ja eigentlich nicht und meine schläuche sind auch alle Trocken.
Könnte es evtl. sein das das noch luftreste ausem Rafi sind??

pah1

Junior Member

Re: Kann das Wasser verdunsten...

Mittwoch, 23. April 2003, 23:42

Das würde ich auch sagen.
Einfach nochwas nachkippen und dann kannst es ja ne Zeit lang beobachten. Meine aber das es noch Luftreste aus deinem System waren.

Gruß PAH1

scott

God

Mittwoch, 23. April 2003, 23:45

was für ein Radi hast du?

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 23:46

Können ja so lange Luft im System ist kann immer was Verdunsten aber das dürfte Minimal sein und schlägt sich auch wieder nieder. So lang das System dicht dürftest du 0 Verlust haben muss also die restliche Luft ausm System gewesen sein.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Manni

Full Member

Mittwoch, 23. April 2003, 23:50

Zitat von »scott«

was für ein Radi hast du?

ape 240

Tja da die Schläche Trocken sind ists wohl wirklich die Luft.

scott

God

Mittwoch, 23. April 2003, 23:52

HI!

Normaler weise sollte die Luft direkt nach wenigen sekunden im AT sein.
Verdunstungen treten eigentlich eher mit silikonschläuchen auf da diffundiert das wasser durch die schläöuche

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 23:58

Zitat von »Seraphim«

Können ja so lange Luft im System ist kann immer was Verdunsten aber das dürfte Minimal sein und schlägt sich auch wieder nieder. So lang das System dicht dürftest du 0 Verlust haben muss also die restliche Luft ausm System gewesen sein.

nope. durch diffusion geht immer etwas verloren.. das is bei den pu-SChläuchen ned so viel.. viel mehr bei Silikon, aber so schnell geht das da auch nicht.. man muss halt so 1-2 mal im MOnat Wasser nachfüllen...

Manni

Full Member

Donnerstag, 24. April 2003, 00:02

Zitat von »NoWaR-CoW«

nope. durch diffusion geht immer etwas verloren.. das is bei den pu-SChläuchen ned so viel.. viel mehr bei Silikon, aber so schnell geht das da auch nicht.. man muss halt so 1-2 mal im MOnat Wasser nachfüllen...

kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären!

Ich mein es ist doch geschlossen das sys von daher wo soll das wasser denn hin?

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 00:10

Diffusion bedeutet, dass einzelne Wassermoleküle durch die Schlauchwand wandern können und an der Oberfläche dann verdunsten können...

und das geht beim PU eben recht wenig, bei Silikon rel. gut...

Manni

Full Member

Donnerstag, 24. April 2003, 00:17

Zitat von »NoWaR-CoW«

Diffusion bedeutet, dass einzelne Wassermoleküle durch die Schlauchwand wandern können und an der Oberfläche dann verdunsten können...

und das geht beim PU eben recht wenig, bei Silikon rel. gut...

naja dann ists bei mir nur gering anteilig diffusion da es doch schon ein bissel viel ist was da in den letzten 3 Tagen durch die Schläuche hätte kriechen müssen um diese menge auszumachen.

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 00:45

sag ich ja ;)

angeblich kanns dir passieren, dass an den P&C SChläuchen gaaaaaaaaaanz langsam wasser rauskommt, wenn man die feucht einsteckt in den Anschluss (auch wenn man alles richtig macht sonst)

Manni

Full Member

Donnerstag, 24. April 2003, 01:49

Zitat von »NoWaR-CoW«

sag ich ja ;)

angeblich kanns dir passieren, dass an den P&C SChläuchen gaaaaaaaaaanz langsam wasser rauskommt, wenn man die feucht einsteckt in den Anschluss (auch wenn man alles richtig macht sonst)

hoffentlich nicht!

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 02:05

wieso nicht? BEi Dir isses 100% Restluft ausm System... musst also nicht überprüfen.. beobachte es halt.. wenns weiterhin weniger wird (die nächsten 7 Tage oder so) würd ichs allerdings nochmal überprüfen

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 02:41

Zitat

Normaler weise sollte die Luft direkt nach wenigen sekunden im AT sein.

Das ist nicht so ganz richtig.
In Ecken und Kanten und an den Schlauch-/Radiwänden sammeln sich nicht unwesentliche Luftmengen, die den Betrieb zar nicht einschränken, aber nach und nach doch für einen vermentlichen "Wasserverlust" sorgen. Ich habe gerade heute mein Sys komplett neu befüllt und war mal wieder überrascht, daß nach ab und zu Blasen aus dem Schlauch im Radi verschwanden und ersteinmal nicht mehr heraus kamen.
Nach und nach kommen die natürlich irgendwann raus. Aber das kann auch schon mal ein paar Tage/Wochen dauern.

Edit: Ich beziehe mich auf den evo360. Den APclassic habe ich auch noch im System. Von dem ist man das ja sowieso gewohnt. :)

scott

God

Donnerstag, 24. April 2003, 02:43

sowas kann ich mir ned vorstellen und hab es auch bei mir noch nicht beobachten können

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 02:48

Tja, ist aber wahr.
Glaub es, oder glaub es nicht :-)
Montage ist extern mit langem Schläuchen (ca.50cm), da sieht man jede Blase rein und rauskommen. Nur kommen sie nicht immer wieder raus :-)

thxbln

Full Member

Donnerstag, 24. April 2003, 10:12

Also ich habe meine WaKü (AC...) jetzt so ca. 4 Monate. Anfangs war der AT zu 3/4 befüllt, jetzt ist nur noch 1/2 voll......
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 11:43

Ich will die Theorie vom Diffundieren nicht niederschlagen. Kann sein, daß da was dran ist. Es stimmt aber einfach nicht, daß der Kreislauf nach wenigen Minuten Luftfrei ist.
Es kann natürlich auch sein, daß die Diffusion an den ersten Tagen nach neubefüllung stärker auftritt, als nach Wochen ;-)