• 27.06.2025, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

AP zu schwach ! :-(

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:25

Moin Leute....

Hatte vor mir das Aquapower zu holen...
Naja war mir da relativ unsicher obs reicht...
Also im bekanntenkreis herumgefragr ob jemand zugang zu dem ding hats um es mal bei mir zu testen...
*freu* jemand gefunden....
Termin mit ihm abgemacht...
Kam gestern vorbei und brachte es mir...
Naja eingebaut alles angeschlossen....
Hmmmm....Netzteil lief an aber PC schoss sich immer total schnell ab....
Naja dachte mir....scheiß windows....
Ok Fehler gesucht...
In Windoof nix gefunden....
Naja dann kam mir der Gedanke es liegt am Nt...konnte ich mir mir aber auf grund der "lobeshymnen" nicht vorstellen...
Hmm dann mal PC "abgespeckt" :
- Festplatten (2) raus so dass nur noch eine drin war....
- CD Roms (2) abgeklemmt...
- Beleuchtung abgeklemmt...
- CPU "downclocked" *gg*....von 3,11 ghz auf 2,4.... => V_Core auf üblichen wert herunter gedreht...

Gestartet....
Hmmm alles geht....

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das AP doch net so voll ausreicht...

WAS NUN ?
NT "von Hand" mit Wakü ausrüsten ? behabt mir nicht so ganz von der sicherheit....
2 AP Parallel => defintiv nicht möglich....

Wird es von AC vieleicht bald n stärkeres AP geben ?
Es kann ja nicht so teuer n Netzteil mit 350 Watt (z.b. das EG365 AX-VE(G)(FMA) ) auf Wakü umzurüsten so dass es serienreif umgebaut werden kann....

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Dino

Administrator

Re: AP zu schwach ? :-(

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:31

Hi

Nein, es wird in absehbarer Zeit kein stärkeres aquaPOWER geben. Zu deinem System: VCore hochgezogene P4s und volle Systeme können das aquaPOWER schon an seine Grenzen führen. Gibt allerdeings jede Menge Systeme "echter 3GHZ P4" die damit laufen. Allerdings dann ohne VCore-Mods.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nacht-Elf

unregistriert

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:13

ansonten mal CT100 fragen ...

oldman

unregistriert

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:36

Zitat von »Dino«

Zu deinem System: VCore hochgezogene P4s und volle Systeme können das aquaPOWER schon an seine Grenzen führen. Gibt allerdeings jede Menge Systeme "echter 3GHZ P4" die damit laufen. Allerdings dann ohne VCore-Mods.

Ja, durchaus. Die laufen dann aber schon am Rande der Belastungsgrenze. Etwas mehr was die GraKa haben will, ein etwas ungünstigeres Mobo und es ist Schicht im Schacht.

Um es deutlich zu sagen: Bei Multiprozessorsystemen, PIV 3,06 und Overclocking mit deutlicher Erhöhung der Vcore kann vom Aquapower nur abgeraten werden.

Bei Beachten der im folgenden reposteten Zeilen, kann man das einschätzen:

---------------------------------------------
Zunächst suche man sich aus der Tabelle unter

http://users.erols.com/chare/elec.htm

die maximale Verlustleistung für den vorhandenen oder vorgesehenen Prozessor heraus.

Für P4 gilt pauschal, daß bei nominaler Vcore bis zu P4 2,8 das Aquapower gut geignet ist. Beim derzeitigen P4 3,06 würde ich bereits abraten. Dieser Prozessor verbrät bis zu rund 86 Watt und würde das Aquapower bereits zum größten Teil im 3,3 und 5 Volt Bereich auslasten. Zwar gibt es Mainboards, die über den extra P4 Stecker hier diese Schiene entlasten, verlassen kann man sich darauf nicht.

Für AMD lässt sich sagen, daß sowohl die Heizöfen TB 1400, als auch bis zum XP 2800+ Barton bei nominal Vcore keine Bedenken bestehen.

Für die restliche Ausstattung ist vor allem die Grafikkarte wichtig. Mehr als 25 Watt verbrauchen die meisten nicht. Wer extreme (teils noch in der Entwicklung befindliche) Grakas einsetzen möchte, die über 40 Watt verbraten, sollte vom Aquapower Abstand nehmen, auch das Motherboard hätte gerne noch etwas Saft.

Für moderne Multiprozessorsysteme, gleich ob AMD oder Intel, ist vom Aquapower ebenfalls abzuraten.

All das oben Gesagte gilt für innerhalb der vorgegebene Spezifikationen betriebene Systeme.

Übertakter sollten wissen, daß die Leistungsaufnahme mit der Frequenz linear ansteigt, mit der Erhöhung der Vcore quadratisch. So kommt man insbesondere bei Vcoreanhebungen schnell auf sehr hohe Verlustleistungen. Das macht einer Wasserkühlung zwar keine Probleme, dem Netzteil u.U. schon.

Ein halbwegs brauchbares Kalkulationsschema findet sich unter:
http://www.tweakersguide.de/twgcalc.php?lang=german

Es sei außerdem darauf hingewiesen, daß nach meinen Messungen bereits eine Surfacetemperatur von mehr als 40°C die Belastbarkeit des Netzteils verringert. Gute Radiatorleistung ist also ein absolutes Muss! Das kann man natürlich durch verstärkten Lüftereinsatz erreichen, mir erscheint dann aber der Einsatz eines lüfterlosen Netzteils eher sinnlos.

Natürlich können das nur grobe Anhaltspunkte sein, die aber hoffentlich trotzdem etwas weiterhelfen.
----------------------------------------------------------
Oldman

anschobi

Full Member

Re: AP zu schwach ! :-(

Freitag, 2. Mai 2003, 00:34

und WAS ist mit der atx-bridge???
gibt es die?
kann mal wer ein pic poste bitte?!

thetruephoenix

God

Freitag, 2. Mai 2003, 00:42

die atx-bridge soll ein Bauteil sein, mit dem man 2 APO zusammenschalten kann.ich weiss nich ob ich der seite glauben soll die dem zusimmt oder der anderen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

G-CoW

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 00:42

das ap is definitv zu schwach, da kann man noch so sehr versuchen das ganze schönzureden

Robin

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 00:52

Jepp, und zwei APs zusammenschalten!? 600 Takken? HABT IHR SIE NOCH ALLE? :o

Benny2002

God

Freitag, 2. Mai 2003, 00:54

Zitat von »Robin«

Jepp, und zwei APs zusammenschalten!? 600 Takken? HABT IHR SIE NOCH ALLE?  :o

vom geld her wärs für mich machbar....is aber IMHO technisch net möglich.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

thetruephoenix

God

Freitag, 2. Mai 2003, 00:55

geht nich...das mobo würde zu viel saft abbekommen.das beweist allerdings nicht, dass sie nicht existiert...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Vitektim

God

Freitag, 2. Mai 2003, 00:56

Die Bridge zum zusammenfügen 2 er Nt´s gibts bei Ac auf Anfrage ;)

oldman

unregistriert

Freitag, 2. Mai 2003, 01:11

Zur "ATX-Bridge":

Diese Bridge kann nicht existieren. Mit Schaltnetzteilen (und die haben wir nun mal vernünftigerweise im PC, auch das Engelking ist eines) klappt das Loadsharing nicht mit angemessenem Aufwand. Fü analoge Netzteile könnte man noch auf ein Unitrode 3907 IC zurückgreifen (Datenblatt gibts per google oder schlimmstenfalls von mir). Das wäre aber auch keine eben triviale Schaltung und wie erwähnt hier sinnlos.

Was geht, ist eine "Bridge" zur nahtlosen Umschaltung zweier redunanter Netzteile im Fehlerfall. das war's aber auch schon.

Oldman

PS: Wem man glauben soll? Am besten den Leuten, die sich ihr Berufsleben lang mit solchen Problemen beschäftigt haben, und nicht denen, die eben mal behaupten, man könne den im Shop angebotenen Durchflußsensor auch nur mit Softare betreiben. Das war genauso ein Griff ins Klo, wie die ATX Bridge.

oldman

unregistriert

Freitag, 2. Mai 2003, 01:15

Zitat von »Vitektim«

Die Bridge zum zusammenfügen 2 er Nt´s gibts bei Ac auf Anfrage ;)

Gäbe es das, ist das preisverdächtig. NEIN! Himmel Arsch und Zwirn, es geht nicht bzw. würde teurer als beide Netzteile zusammen.

Oldman

Vitektim

God

Freitag, 2. Mai 2003, 01:22

Zitat von »oldman«

Gäbe es das, ist das preisverdächtig. NEIN! Himmel Arsch und Zwirn, es geht nicht bzw. würde teurer als beide Netzteile zusammen.

Oldman

Das hat Ac doch selber gesagt und mäßige dich mal im Ton. >:(
Ich weiß ja nich was für eine Bridge das war und hab nur wiedegegeben was Ac gesagt hat.
Pack dich ma an.

Benny2002

God

Freitag, 2. Mai 2003, 01:24

@oldman

jo dachte ich mir auch...
danke für die ausführliche antwort....

scott

God

Freitag, 2. Mai 2003, 01:47

henrik bei seinem lieblingsthema :-)

Kiro

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 03:21

ich find den ton auch unpassend , aber mich würde interessieren was ac dazu sagt.
die sind die einzigen die hier aufklärung leisten können.

powerslide

unregistriert

Freitag, 2. Mai 2003, 03:41

aber es ist wohl definitv möglich
2 netzteile parallel im rechner zu betreiben..

eins fürs mobo..
eins für die laufwerke und evtl den separaten stromanschluss der graka..

wenn jemand das geld investieren will dann würd ich das so machen..

groener

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 04:42

Der Ton ist den Umständen entprechend passend, auch wenn die Aussage, daß man zwei zusammenschaltbare aPos auf Anfrage bei AC bekommt, nur als Persiflage gedacht war. Hendrik wollte seiner Aussage ja nur Nachdruck verschaffen -nicht daß jemand nochmals auf die ATX Bridge Idee kommt. ;-)

Nun, mir wird das aPo wohl eine Prozessorgeneration weiter reichen, da ich nicht immer den allerschnellsten Recher haben muß. Dannach wird es wohl andere Technologien geben.

Enigma

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 07:45

Zitat

NEIN! Himmel Arsch und Zwirn, es geht nicht...

Solche Statements gibts definitiv nur von unserem Henrik.

Wellcome Back! :D ;) :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]