• 22.08.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DasLachendeKnie

Junior Member

Wasserschwund..

Freitag, 2. Mai 2003, 11:17

Hallöchen!

Ich habe bei mir seit mehreren Monaten das AC-Standart-Set + Twinplex im Einsatz. Da ich mir keinen Ausgleichsbehälter kaufen wollte, hab ich einfach ein T-Stück und 'n bissl Schlauch dafür verwendet. Abgeschlossen hab ich den Schlauch mit nem graden Schlauchverbinder und nem Stopfen.

Und nun ist es so, dass ich immer dann, wenn der Rechner ein paar Stunden lief, ca. 1mm weniger Wasser im Schlauch habe... ???

Meine Verbindungen sind aber absolut dicht. Ich hab schon um jede einzelne mal'n Stück Papiertaschentuch gewickelt, um zu prüfen ob was nass wird, ich konnt aber nix feststellen :-[

Hat jemand ne Idee, woran's liegen könnte?
Verdunstet da vieleicht was? ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! (o;

woodstock

God

Re: Wasserschwund..

Freitag, 2. Mai 2003, 11:57

Moin!

Es ist eigentlich immer noch ein bißchen Luft irgend wo im sys die sich erst nach längerer zeit losreißt, das sollte sich mit der zeit geben. lass doch einfach die pumpe durchlaufen dann gehts schneller.

Woosy

DasLachendeKnie

Junior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 12:07

Ja, das hab ich zu Beginn auch gedacht. Aber ich find es merkwürdig, dass es nach mehreren Wochen Betrieb immernoch der Fall sein soll :-/

G-CoW

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 12:11

also, es kann durch diffusion schon etwas wasser vedunsten, aber das sollte eigentlich höchstens bei Silikonschläuchen so schnell gehen... bei pvc und erst recht bei pur-Schläuchen geht das langsamer...
irgendjemand hier aus dem Forum hat mal gemeint, dass wenn man die p&c-Schläuche einsteckt, wenn die feucht sind, dass dann ganz langsam wasser dran austreten kann... vielleicht tritt das wasser bei dir so langsam aus, dass nichts feucht wird, aber trotzdem was verdunsten kann...

DasLachendeKnie

Junior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 12:39

Hmm, das klingt nach ner Möglichkeit... :o

Denn soo langsam wie mein Wasser schwindet, kann es gut möglich sein, dass es einfach verdunstet...

Ich hab da auch schon zwei Stellen im Auge, die ich nochmals prüfen werde... (da ich keinen AB hab, hab ich zum Befüllen die Eheim einfach in nen Wasserbehälter gestellt und die Schläuche dann auch unter Wasser verbunden..).

Ich werd nochmals Zellstoff um die Verbindungen wickeln und abwarten.. Dann werd ich ja sehen, ob er feucht geworden ist, oder nicht.. ;)

Vielen Dank erstmal..

Alex5

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 14:10

man kann sichs natürlich auch einfach machen, und einfach einen ausgleichsbehälter kaufen ;D

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 16:37

Habt Ihr eine Vorstellung, wie wenig Wasser das ist, was bei einem mm fehlt? Der Innendurchmesser sind gerade mal 6mm. Habe gerade keinen Taschenrechner mit Pi zur Hand. Rechnet es mal selbst aus. Das dest. Wasser, was man einfüllt, enthält schon jeden Menge gelöste Gase, die würden schon reichen - selbst wenn man keine Luftblasen mehr hätte. Ohne AB macht das auf die Dauer keinen Spaß. Wem ein AT zu teuer ist, der sollte sich wenigstens einen selbst bauen. Das kostet fast nichts, spart einem aber viel Arbeit und man hat nie wieder Sorge, daß irgendwann mal zu wenig Wasser drin sein sollte.
Das System ist garantiert nicht undicht. Sehr unwahrscheinlich.

Didi4711

Junior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 17:01

Hallo 454-Bigblock
Gehört vielleicht nicht direkt hier rein aber guck doch einfach mal in deiner Startleiste unter "Zubehör", Da gibts nen Taschenrechner mit Pi ;D
Nur so am Rande.
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 17:47

Äh, ja .... wenn man auf "wissenschaftlich" umschaltet :-) Hab ich nicht dran gedacht. :-)

Les_Conrads

God

Freitag, 2. Mai 2003, 18:03

Mein System stinkt nach der Kühlflüssigkeit. Ich habe aber am Anfang auch ne ziemliche Überschwemmung fabriziert  ::). Ich hatte gerhofft, dass der Stink nach ner Weile verfliegt, aber es ist ja auch noch nicht so lange her.
Ich hoffe mal dass es bei mir nicht so ist (haarrisse, mikrolecks...)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

DasLachendeKnie

Junior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 18:30

Da bin ich ja erstmal beruhigt :)

Hab auch schon drüber nachgedacht mir nen AB zu bauen, aber ich hab noch keinen passenden Gewindebohrer für 1/4 Gewinde gefunden ::)

Ich werd eventuell eine von den kleinen Punika-Flaschen zweckendfremden ;D

@Captain Brot
In wie weit hängt mein Wasserschwund mit deinem Stink-PC zusammen? ;D ;D

Bionic

Full Member

Freitag, 2. Mai 2003, 18:39

Unix ist wie immer ueberlegen - xcalc hat immer Pi eingeblendet...

Bionic

creep

unregistriert

Freitag, 2. Mai 2003, 20:14

Zitat von »Bionic«

Bionic

...was für ein gravierender vorteil gegenüber windoof- also ICH steig direkt um :D

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 04:26

Zitat von »Bionic«

Bionic

Jaja .... ich kenne xcalc. Aber meine Arbeitsplatzmaschine ist nunmal Windoof. Ich schicke mir bei Bedarf dann mein X -query Display auf mein Windoof. Aber nur um die Menge von 1-2 Tropfen zu berechnen :-/ ..... naja ....

Ich hätte mich auch auf die Suche nach meinem Taschenrechner machen können .... ;)

Napalm

God

Samstag, 3. Mai 2003, 11:50

jaja windoof...ich versuch grad win2k beizubringen das man ein foto auch wirklich an eine seite anpassen kann wenn man es drucken will.ma schauen was der apple picture viewer macht....wow der druckt es zu klein.kann mir bitte jm einen stein an den kopf werfen! >:(
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 13:23

Hi,

das gehört hier zwar nicht hin, aber wo wir sowieso schon fett OT sind: Acdsee machts möglich.
IrfanView kann es AFAIK auch.